Hallo aus Karlsruhe

  • Hier eine kurze Vorstellung meinerseits. Mein Name ist Klaus, ich komme aus Karlsruhe.
    Ich bin daran interessiert einen Hackmac zu bauen. Daher habe ich mich hier bei euch eingeloggt.
    Bis auf iPhone und iPad habe und hatte ich aber keinen iMac. Zunächst möchte ich mich informieren wie man einen Hackmac baut bzw. welche Software dafür benötigt wird. Hierfür gibt ja reichlich Infos hier im Forum. Die einzige Erfahrung die ich mitbringe ist die das ich einmal einen PC selbst gebaut habe - hat großen Spaß gemacht. Ich möchte unbedingt einmal eine iMac besitzen war aber bisher nicht bereit über 2000 Euro zu bezahlen. Gewisse Ansprüche an die Performance habe ich nunmal.
    Wenn ich es richtig verstanden habe brauche ich so etwas wie einen Bootloader von OS X. Um da ranzukommen sollte man offenbar einen iMac besessen haben oder besitzen.
    Wie komme ich trotzdem an mac OS und diesen Bootloader - von einem Bekannten, der einen Mac hat, vielleicht?
    Und wie gehe ich da genau vor? Wie und Wo lade ich mir das herunter?
    Ihr seht, der Junge hat nicht die leiseste Ahnung!!
    Mein Vorteil wäre das ich die PC Komponenten nach Empfehlung kaufen könnte, so dass es zumindest hardwareseitig keine Probleme geben sollte, oder?
    Nun denn, vielleicht kann ich von euch ein Paar Tipps bekommen, oder Links auf Forumsbeiträge die mir nützen könnten?
    Bis dahin allen ein schönes Wochenende....


    Pendulum :danke:

  • Hallo und Willkommen bei uns im Forum. :)


    Zitat

    von einem Bekannten, der einen Mac hat, vielleicht?


    richtig. Alles andere ist tabu. Clover und die Kexte bekommst du aus dem Download-Center

  • hallo, herzlich willkommen.
    Du hast da wohl etwas durcheinander geworden.
    Stimmt, du brauchst einen Bootloader. Hier wird Clover empfohlen.
    Der bootloader befähigt den PC macOS zu booten. Clover findest du in unserem Download Bereich
    Wenn du die Möglichkeit hast an den Mac eines Bekannten zu kommen, kannst du damit die Installationsdatei für macOS aus dem Appstore zu laden.
    Dann kannst du an diesem Mac auch gleich einen Installations Stick erstellen und Clover darauf installieren.
    Damit kannst du dann macOS auf deinen PC bringen.
    Anleitungen gibts reichlich in unserem Wiki

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ich denke mal, Dein Grundproblem ist nicht der Boot-Loader, sondern die macOS-Basis. Da Du mit iPhone & Co. ja schon einen Apple-Account besitzt, ist die Hälfte schon geschafft. Mit Hilfe einer SnowLeopard-DVD (Ja, so etwas gibt es noch!!) aus dem Apple-Shop kannst Du über eine Virtuelle Maschine auf Windows durchstarten, etwas Wiki und die Suchfunktion sollten da weiter helfen. Die DVD ist unser Schrank-Schmuck: Das ist unsere 22-€-Lizenz-Eintrittskarte in die Mac-Welt, so wie der kleine Windows-Schnipsel..
    Was die Hardware angeht: Da solltest Du vielleicht etwas konkreter werden. Von unter 500 bis über 5000 Euro ist da alles drin, kommt hat darauf an, was Du damit tun und schaffen willst!


    :hackintosh:

  • Hallo Ihr,
    Danke für die Hilfreiche Antwort. Am WE bekomme ich den USB von einem Bekannten mit Mac.
    Folgende Pc Komponenten schweben mir zunächst vor:
    256 GB WD M.2 SSD PCIe 3.0 x4
    8 GB Crucial DDR4 2133
    MSI Z370-A Pro So.1151
    Intel Core i3 8100
    450 Watt Corsair VS Non Modular
    Ist eine Grafikkarte unbedingt nötig?
    Könnte das mit diesen Komponenten funktionieren?
    Worauf muss ich auf jedenfall achten?

  • Hi,
    ich habe mir letzte Woche einen neuen Hackintosh mit ähnlichen Bauteilen aufgesetzt.


    Ich habe mich u.a. an folgendem Guide entlangehangelt:
    https://hackintosher.com/guide…lake-hackintosh-overview/
    Für i3 und die integrierte GPU musste ich entsprechend etwas basteln.
    War aber relativ einfach, auch für mich als kompletter Newbie.


    Die Guides hier aus dem Forum haben mir sehr geholfen.
    Eine dedizierte GPU brauchst du also nicht.
    Mein System läuft wunderbar.
    Für Photoshop und Lightroom reicht der Build absolut aus mMn.


    Ich werde demnächst noch den RAM auf 16GB aufstocken und evtl trotzdem noch eine GPU nachrüsten, aber für den Moment bin ich sehr zufrieden.


    Viel Spass.
    LG Krischaan

  • @Pendulum
    Mit den aufgelisteten Komponenten sollte es schon funktionieren, aber habe einen Blick auf den Coffee Lake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop ...
    Dort findest du spannende Hinweise und diverse, fertige EFI-Partitionen, die dir bei deinem Unterfangen helfen können.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!