booten hängt bei IOConsoleUsers: gIOScreenLockState 3, hs 0, bs 0, now 0, sm 0x0

  • Ich brauche mal Anfängerhilfe... Da ich mich leider nicht so gut auskenne, update ich mein System nur sehr selten.
    Mein Desktop läuft aktuell noch auf El Capitan - ich habe aber mein OS auf eine externe Platte kopiert von der ich starten kann. Auf El Capitan hatte ich ein Fusionsdrive (SSD und HD) was ich für high sierra aufgelöst habe. Bisher ist mir folgendes gelungen:
    Ich habe (Start über die externe Platte) high Sierra auf der SSD installiert. Auch die neuste Clover Version ist auf der SSD.
    Der Rechner startete mehrmals neu, die SSD wurde in APFS umgewandelt, es wurde installiert...
    Nach dem nächsten Neustart bleibt der Rechner jetzt aber mit dem o.g. Fehler hängen...


    Ich vermute es ist ein Problem mit der Grafik.. obwohl die Zotac GTX 770 OOB laufen soll...
    Im Bios habe ich die interne IGPU freigeschaltet - allerdings bekomme ich mit einem Monitor an weder am DVI noch HDMI Anschluss ein Bild. Die Grafikkarte ist allerdings noch eingebaut - muss ich die ausbauen oder kann ich im Bios den Port ausschalten - oder bedeutet die Fehlermeldung etwas ganz anderes???


    Ich hänge meine Cloverordner mal an
    :danke:

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,73 MB, 149 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ---------------------------------------
    1. Laptop: Asus UX430UQ i7 7500U (UX3430UQ-GV010T) RAM: 16GB LPDDR4 HDD: 1TB SSD M.2 Graphics: Intel HD 620 & GeForce 940MX Bootloader OC - Big Sur 11.0.1


    2. Laptop: Asus UX430UA i7 7500U RAM: 8GB LPDDR3

    ----------------------------------------

  • es liegt an der Grafik.
    entweder die GTX ausbauen und die IGP betreiben.
    Oder die IGP im Bios deaktivieren.
    In der Config.plist sind auch einige Grafik-Einstellungen falsch. Inject Intel, anstatt Inject ATI, falls die intel laufen soll.
    nv_disable=1 raus.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ok, ich teste gleich mal. Wenn ich die Karte nicht ausbauen muss wäre toll. Ich dachte das würde nur mit eingeschalteter IGPU funktionieren...?


    Update: Ich habe jetzt die interne GPU wieder aus geschaltet und die config.plist mit dem clover configurator bearbeitet (ich hatte mal irgendwo gelesen das das evtl. auch Probleme verursachen kann) - die neue config habe ich mal angehängt - aber ich glaube die ist immer noch nicht richtig...
    beim booten (-v) läuft alles soweit durch aber irgendwann wird der Bildschirm einfach schwarz.....

    Dateien

    • config.plist

      (7,99 kB, 197 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ---------------------------------------
    1. Laptop: Asus UX430UQ i7 7500U (UX3430UQ-GV010T) RAM: 16GB LPDDR4 HDD: 1TB SSD M.2 Graphics: Intel HD 620 & GeForce 940MX Bootloader OC - Big Sur 11.0.1


    2. Laptop: Asus UX430UA i7 7500U RAM: 8GB LPDDR3

    ----------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von pg03 ()

  • Probiere mal das hier.
    Du musst schon umsetzen was vorgeschlagen wird. ;)


    Inject Intel rein und nv_disable deaktiviert.



    Edith sagt, du solltest auch besser deine Sticks mit Clover und einzelnen KExts machen, nicht direkt mit Unibeast. ;)

    Dateien

    • config.plist

      (7,98 kB, 244 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • ch vermute es ist ein Problem mit der Grafik.


    So schauts aus. Diese Meldung hat immer was mit der Grafik zu tun.
    Ich hab hier auch mal was zum testen...
    Leider hast du MultiBeast verwendet :/

    Dateien

    • Archiv.zip

      (760,34 kB, 258 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Eigentlich habe ich kein Multibeast verwendet... Ich habe ja high sierra von el Capitan und nicht vom Stick aus installiert... Was ich aber getan habe ist mir eine config.plist geladen von jemandem mit dem gleichen MOBO... Ich vermute der hatte dann Multibeast - hoffentlich ist das kein Problem...

    ---------------------------------------
    1. Laptop: Asus UX430UQ i7 7500U (UX3430UQ-GV010T) RAM: 16GB LPDDR4 HDD: 1TB SSD M.2 Graphics: Intel HD 620 & GeForce 940MX Bootloader OC - Big Sur 11.0.1


    2. Laptop: Asus UX430UA i7 7500U RAM: 8GB LPDDR3

    ----------------------------------------

  • Selbst wenn das nicht nur blöd wäre, weil du dann die gleiche Seriennummer hast und in 3 Tagen fragst, wieso dein iMessage nicht läuft, ist es keine gute Idee eine config.plist von jemanden zu übernehmen, ohne sie mal selbst angelegt zu haben.


    Bootstick über Clover und nötige Kexts von @Dr.Stein sollte besser funktionieren und du hast wirklich einen Überblick, was schief läuft und was nicht. :)

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • Seriennummer habe ich natürlich neu generiert...
    Die config und /other gerade mal versucht und er läuft durch! :thumbsup:
    vielen Dank Dr. Stein. Jetzt gleich mal weiter machen... ich vermute Audio, sleep usw. Werden erst mal nich funktionieren...
    aber erst mal vielen Dank! :danke:


    Update: Audio läuft so, aber LAN läuft nicht.

    ---------------------------------------
    1. Laptop: Asus UX430UQ i7 7500U (UX3430UQ-GV010T) RAM: 16GB LPDDR4 HDD: 1TB SSD M.2 Graphics: Intel HD 620 & GeForce 940MX Bootloader OC - Big Sur 11.0.1


    2. Laptop: Asus UX430UA i7 7500U RAM: 8GB LPDDR3

    ----------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von pg03 ()

  • Hab jetzt einfach mal die Audio ID 1 zum testen gemach und siehe da.. :P
    Für Lan nehme mal den Intel Mausi kext aus dem Download-Center

  • Lan Kext versuche ich gleich mal, ich habe gerade mal einen Neustart gemacht und da war Audio plötzlich wieder weg... ?(


    LAN läuft mit dem Kext ! DANKE!
    Ich versuche ich mich mal am Audio.....
    mit dem voodoo.kext funktioniert auch das....

    ---------------------------------------
    1. Laptop: Asus UX430UQ i7 7500U (UX3430UQ-GV010T) RAM: 16GB LPDDR4 HDD: 1TB SSD M.2 Graphics: Intel HD 620 & GeForce 940MX Bootloader OC - Big Sur 11.0.1


    2. Laptop: Asus UX430UA i7 7500U RAM: 8GB LPDDR3

    ----------------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von pg03 ()