Welches Linux für Identifikation der Innereien von potentiellen HackBooks?

  • Moin.
    Vielleicht hilft die Lösung dieses bizarren Problems ja auch anderen in Zukunft:
    Welches Linux (vorzugsweise als Live-Version) ist zur Ausleuchtung von internen Komponenten geeignet?


    Hintergrund
    Meine neue Häckintoshkandidatin verrät nicht allzuviel über sich selbst.
    Nachdem mit Ubuntu 16.04 gerade mal die CPU verraten wird (die man ja eh schon weiß), habe ich zähneknirschend W7 installiert - nur um zu erkennen, dass Win nicht viel mehr erkennt, weder LAN, noch Wifi.
    Und natürlich auch keine USB-Sticks, USB-HDs etc.
    Der Datentransfer funktioniert nur über CD(!).
    Der ganze Dreck hat einen Rattenschwanz an Problemen hinter sich hergezogen, der jede Menge und unnötig Zeit vergeudet hat. (Man sollte für so einen Mist echt ein Starterkit irgendwo lagern.)

  • Moin... den folgenden WIKI-Beitrag kennst du schon, oder?
    https://www.hackintosh-forum.d…inem-Ger%C3%A4te-verbaut/


    Soweit ich weiss, sind die Befehle lspci, lsusb und cat so stark im Linux-Universum verteilt, des die Frage nach der Version einfach nur noch an dem Feature "Live-Version" hängt...


    Dazu fallen einem immer zuerst mal die aktuellste Ubuntu-Versionen ein... ungeachtet des mitgelieferten Desktops.
    Genauso sollten alle anderen Debian-basierenden Live-Versionen kein Problem darstellen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nee, kannte ich nicht.
    Danke, werde das mal jetzt versuchen, nachdem ich sinnlos Lebenszeit an Maiden vergeudet habe.
    Wollte zur morgigen OP nicht mit leeren Tatzen kommen, @grt

  • leere tatzen? ich dachte du bringst maiden mit ??? :D

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Habe bist jetzt mit Mint Linux als Live Version auf einem USB Stick super Erfahrung gemacht. Dort dann im Terminal mit "lspci" die verbaute Hardware abfragen.

  • das geht auch mit den anderern distributionen. sticks sind da, bzw. in 7min erstellt.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Schon klar ;) , aber jeder hat nun mal seine Vorlieben. Und ich mag halt am liebsten Mint Linux..

  • leere tatzen? ich dachte du bringst maiden mit ??? :D


    In der einen Tatze Maiden, in der anderen einen teuren Rio (gestern eingetroffen).
    Da bleibt nur noch ne Hintertatze für Infos.


    Mist, da hätte ich mir stundenlanges Rumfummeln ersparen können .... Naja, jetzt weiß ich wenigstens, dass mit W7 heutzutage kein Notbuch mehr funzt ...

  • hintertatzen bitte fürs laufen freilassen. infos beschaffen wir uns hier, rio ist gut :thumbsup:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Wenn es mit Windows klappen soll, was ja aufwendiger als mit Linux ist, dann nimmt man da die 30 Tage Windows 10 Demo, hofft dass die Treiber passend drauf sind und nutzt dann sowas wie HWInfo um das auszulesen. Aber ohne Treiber erkennt der da meistens auch nicht viel auf Verdor ID und Device ID, was dann nur zu Google Exzessen führt.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Ich will mal mit hard facts antworten:


    Nachdem W7 voll versagt hat, habe ich mir in der Tat eine W10 demo gezogen.
    Die hat ein paar Megabytes zu viel und passt mit 4.71gigz nicht auf einen Standardrohling, welch Zufall ...


    Also mit ziemlich viel Ärger und Drumherum ein ukrainisches Tool gezogen und mit Bauchschmerzen auf meine wiedergefundene externe HD geimätscht.


    Dann W10 installiert (Wer nicht muss, sollte es sein lassen - M$ versucht einem bis ins Hirn zu dringen ...) und jetzt die Lenovo Treiber installiert.


    Die Frage, die sich jetzt stellt:
    Offenbar gibts ein BIOS update für Maiden. Ob ich das drauf Flaschen sollte?


    Was meint ihr, @grt @al6042 ?

  • Stellt sich die Frage, von wann das BIOS-Update ist und ob da die Patches für die aktuelle CPU-Sicherheitslücke drinnen sind...
    Wenn letzteres, dann solltest du das Update dringend nutzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • schliess mich an.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Stellt sich die Frage, von wann das BIOS-Update ist und ob da die Patches für die aktuelle CPU-Sicherheitslücke drinnen sind...
    Wen letzteres, dann solltest du das Update dringend nutzen.


    "Version 2TCN22WW


    BIOS Notification:
    CP20170821_0002:Intel TA: Unsafe opcodes exposed in Intel SPI based products.
    Update rev.1705 for Lenovo SMBIOS update requirement: SMBIOS MDA 1.3 Support."


    Offensichtlich ja. War da nicht was von "verlangsamt die CPU", wenn man das Security-Loch "schließt"? ?(


    Und SMBIOS macht tatsächlich unter W10 Stunk.

  • Nun...
    Was ist dir wichtiger?
    Die "volle Performance" oder die annähernde Sicherheit, dass auf deinem Gerät die böse Lücke nicht genutzt werden kann?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nun...
    Was ist dir wichtiger?
    Die "volle Performance" oder die annähernde Sicherheit, dass auf deinem Gerät die böse Lücke nicht genutzt werden kann?


    Offengesagt: Dass Iron Maiden zu Maiden, die elegante Hackintosh-Dame wird ... :D
    Ich halte das Lücken-Risiko für relativ gering und würde nur ungern mit angezogener Handbremse rumfahren.

  • Du bist alt genug und musst wissen was du machst... :D

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Du bist alt genug und musst wissen was du machst... :D


    Ihr Angsthasen habt mich verunsichert, deshalb hatte ich gedacht, ich trickse einfach mal rum und stelle im BIOS ganz clever auf "Flash back" um, um ggfs. in die frühere Version zurückflashen zu können, ehe ich das Update mache.
    Dummerweise war Lenovo schlauer: Nach dem Update war es wieder aus disable gesetzt und von der Originalversion keine Spur mehr zu sehen.
    Offenbar machen sich die Hersteller wegen der Lücke doch größere Sorgen, als sie zugeben ...


    Und nochwas Witziges: Anhand der eingebenen SN auf der Supportseite von Lenovo habe ich erfahren, dass meine Garantiezeit noch 346 Tage (-19) beträgt, obwohl ich Iron Maiden erst diese Woche gekauft habe.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt