Habe mehrere fragen und bitte um Hilfe! (kext updater,gpu temp, fan control, system aufräumen)

  • hallo
    ich habe mehrere fragen. und zwar
    1. ich habe mir den kext updater geladen, da ich mir dachte immer up-to-date = :thumbsup: jetzt die frage gehören alle kexte die das tool lädt am besten in den kext/other ordner der efi partition oder?
    und 2. besagtes tool lädt mir kexte herunter die ich zuvor nicht hatte. brauche ich die kexte die mir das tool herunterlädt alle? ist das systemspezifisch?


    3. die temp meiner gpu wird mir nicht angezeigt. habe schon die smcs alle aktualisiert und hwmonitor auch dennoch kriege ich die temp nicht angezeigt. weiss da jemand was?


    4. würde ich gerne meine Lüfter steuern können leider funktionieren die gängigen tools wie smcfancontrol und macs fan control nicht. smcfancontrol sagt es wurde noch nie auf so einem mac benutzt, sollte aber funktionieren. es startet dann aber nicht.
    Macs fan control sagt keine Lüfter gefunden. wäre super wenn auch da jemand was weis. :danke:
    und 5. wenn ich gerne mein system aufräumen würde also hack kexte auf die efi und apple kexte ins system alles sauber getrennt, weiss ich leider nicht was ich alles in die efi partition schmeissen muss und was alles in extensions bleiben soll. und kann man ungenutzte kexte aus dem extensions ordner entfernen? mir kommt das alles nämlich spanisch vor dass ich zb amd kexte drin habe obwohl nix von amd mein system berührt hat ?(


    Mit freundlichen Grüßen und :danke: für eure Hilfe

  • Ok, dann gehen wir es einmal durch:

    1. ich habe mir den kext updater geladen, da ich mir dachte immer up-to-date = jetzt die frage gehören alle kexte die das tool lädt am besten in den kext/other ordner der efi partition oder?


    Ja. Ein jeder Mac hat KernelExtensions. Für unsere Hackys legen wir noch ein paar dazu, damit auch bei uns alles funktioniert. All diese Kexts, die wir dazu legen, sollten am besten in die EFI installiert werden, das ist schön übersichtlich und leicht zu beeinflussen (auch wenn man sich mal ausgesperrt hat) ;)


    2. besagtes tool lädt mir kexte herunter die ich zuvor nicht hatte. brauche ich die kexte die mir das tool herunterlädt alle? ist das systemspezifisch?


    Kann nicht sein wenn du lediglich auf Updates prüft. Sollten Kexts heruntergeladen werden, die nicht auf deiner EFI liegen, wirst du diese Kexts in alten Versionen in S/L/E oder L/E liegen haben.


    3. die temp meiner gpu wird mir nicht angezeigt. habe schon die smcs alle aktualisiert und hwmonitor auch dennoch kriege ich die temp nicht angezeigt.


    Dafür brauchst du den richtigen FakeSMC Sensor. Es gibt 4 Sensoren: ACPISensor, CPUSensor, GPUSensor, LPCSensor. Für maximale HW-Monitor Funktion am besten alle installieren.

    4. würde ich gerne meine Lüfter steuern können leider funktionieren die gängigen tools wie smcfancontrol und macs fan control nicht.


    Es könnte sein, dass du die entsprechenden Kexts nicht installiert hast, oder sie nicht geladen werden. Gib mal im Terminal ein: kextstat | grep -v apple und schick den Output.


    5. wenn ich gerne mein system aufräumen würde also hack kexte auf die efi und apple kexte ins system alles sauber getrennt, weiss ich leider nicht was ich alles in die efi partition schmeissen muss und was alles in extensions bleiben soll.


    Alle Apple-eigenen Kexts bleiben dort wo sie sind (S/L/E) und die Kexts, die du für deinen Hacky zusätzlich installiert hast, legst du in die EFI. Wenn du auf Über diesen Mac --> Systembericht gehst und dort auf Erweiterungen klickst, werden einige Erweiterungen geladen. Diese kannst du nach "Erhalten von" sortieren. Mach dabei mal einen Screenshot von allen Kexts, die nicht von Apple sind.


    und kann man ungenutzte kexte aus dem extensions ordner entfernen? mir kommt das alles nämlich spanisch vor dass ich zb amd kexte drin habe obwohl nix von amd mein system berührt hat


    Die Kexts, die du zusätzlich installiert hast, solltest du aus S/L/E löschen und sie in ihrer neuesten Version auf die EFI legen. Apple-eigene Kexts bleiben wo sie sind. Jeder Mac ist mit einer Grundausstattung von Kexts versehen, darunter AMD Kexts für die Rechner mit AMD GPUs, Intel Kexts für iGPUs, verschiedene USB Treiber, Audio Treiber... Diese Treiber/Kexts sind einfach dort wo sie sind, ob sie benutzt werden, entscheidet MacOS anhand deiner Hardware, das heißt es wird nicht automatisch jede Kext die dort liegt geladen. (siehe Über diesen Mac --> Systembericht --> Erweiterungen, welche geladen werden). Du brauchst überflüssige Apple-eigene Kexts nicht löschen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • hallo
    danke erstmal für deine Hilfe
    zu 1. und 2. und 5. habe alle kexte aus dem s/l/e und l/e die von nicht verifizierten Entwicklern waren in den kext/other ordner und von der system platte gelöscht. danach kext utility drüber laufen lassen. sollte so dann ja passen oder? nur was ich mich noch frage ist: bei manchen Kexten wie zb GenericUSBXHCI.kext ist ein ordner neben an mit dem selben Namen, muss ich den auch in den ordner kexts/other legen oder soll der auf der platte bleiben?


    zu 3. mit den temps: fake smc hab ich alle drin und auch alle aktuell hw monitor wie gesagt auch
    zu 4. im Anhang

  • bei manchen Kexten wie zb GenericUSBXHCI.kext ist ein ordner neben an mit dem selben Namen


    Lass mich raten, die haben ein .bak dahinter statt .kext? Generell, Ordner werden nicht geladen, nur .kext werden geladen. Eine Kext ist im Grunde auch ein Ordner und du kannst ihn dir anschauen, wenn du mit Rechtsklick auf "Paketinhalte anzeigen" drückst.
    Findet sich das KextUtility (das du ab jetzt nicht mehr brauchst) in der Situation, dass es eine Kext in S/L/E überschreiben müsste, erstellt es ein Backup des Kexts als Ordner, damit im Ernstfall die Originaldatei wiederhergestellt werden kann. Da du S/L/E jetzt nicht mehr nutzt, kannst du diese Backups (Ordner) einfach löschen.


    mit den temps: fake smc hab ich alle drin und auch alle aktuell hw monitor wie gesagt auch


    Die Sensoren werden aber nicht geladen (siehe dein Screenshot)... Schick mir mal bitte deinen EFI Ordner ohne Apple Ordner und Theme (sonst ist er zu groß für den Upload)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Der Ordner ist ein Backup das vom KextUtility erstellt worden ist diese Ordner kannst Du getrost löschen da sie schon jetzt keine Funktion mehr haben.

  • hier der ordner

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,14 MB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Probiers mal mit diesem Kexts Ordner (Backup auf der EFIPartition von deinem alten machen und durch den neuen ersetzen).


    Ich fürchte aber fast, dass die HW Monitore auf deinem Mainboard nicht unterstützt werden...

    Dateien

    • kexts.zip

      (1,04 MB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • alles beim alten kann alle temps auslesen ausser gpu
    gibt es für oder von Nvidia kein tool um die graka separat auslesen zu können?

  • Noch einmal kextstat | grep -v apple bitte...


    Funktioniert der Sound noch einwandfrei?


    Von Nvidia selber gibt es da soweit ich weiß kein Tool, wieso auch, wir reden hier von MacOS für eigentlich All-In-One Macs o.ä ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Welcher ALC Codec ist den auf deinem Board installiert? Mach mal den DPCIManager auf, da stehts ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • alc 221

    3 Mal editiert, zuletzt von Sikonera ()

  • Probier mal mit dieser config:

    Dateien

    • config.plist

      (4,45 kB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • was soll die config.plist jetzt beheben? fan control oder gpu temp?

    Einmal editiert, zuletzt von Sikonera ()

  • Erstmal Audio auf eine cleanere Variante als mit VoodooHDA :D Das mit Fan Control ist ein wenig komplexer... Wie wichtig ist das dir denn?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • also audio hat nicht funktioniert
    soweit ich bisher gelesen habe gibts auch noch keine Lösung für Realtek alc221 ausser voodoo oder?
    eig ist es mir sehr wichtig da der hp 8300 sff elite schon echt laut ist habe auch schon die Lüfter getauscht was bisschen was gebracht hat aber nicht sonderlich viel

  • Hmm, dann musst du wieder VoodoHDA installieren und AppleALC löschen...


    Könntest du evtl herausfinden welcher Fan Speed Monitor in deinem PC verbaut ist? Kannst du mit Windows die Fans kontrollieren oder im BIOS? Wie viele Pins haben die Fans?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • hallo
    also Grafikkarten Temperatur und fan speed wird mir jetzt angezeigt bei hwmonitor habe gestern die msi gtx 1050ti gegen die. gigabyte gtx 1050 ti getauscht und jetzt wird es angezeigt ?( warum auch immer :D


    ich kann die Fans im bios unter dem Reiter "thermal" für den idle betrieb einstellen, sprich wenn er zu warm werden sollte, sollten die Lüfter dann hochdrehen. was bisher noch nie passiert ist -> max temp 53 unter stunden langem stresstest. dem entsprechend könnte ich die Lüfter ohne risiko locker noch etwas runterfahren. im windows sind die Lüfter auch steuerbar.
    wie kann ich denn rausfinden welcher fan monitor verbaut ist?
    Lüfter haben 4 pins. sogar der im Netzteil ist ein pwm mit 4 pins

  • Lad dir mal unter Windows das Tool SpeedFan herunter. Dort müsste dir im Auswahlmenü zB ein ITE Monitor angezeigt werden...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • hallo
    also ich hab mich vertan ich kann bei dem Rechner die Lüfter mit speedfan im windows auch nicht steuern. das war mein anderer sff Rechner :oops: sry
    mir wird auch kein ite monitor angezeigt
    dann wird's auch wahrscheinlich nicht funktionieren oder?
    dann Bau ich dafür jetzt ne Wakü ^^