X299 der nächste iMacPro bitte

  • Hallo aus Hessen,


    da al6042 das Asus Mainboard TUF X299 Mark 2 erwähnt hat, stelle ich meine Frage hier, bevor ich ein Neues Thema eröffne.


    Kurz zu der Hardware:


    Mainboard: Asus TUF X299 Mark 2
    Chipsatz: Intel® X299
    CPU: Intel Core i7 - 7800X (LGA2066)
    Netzwerk: Broadcom 802.11n-Netzwerkadapter
    Grafik: NVIDIA GeForce GT 710
    HDD 1: Noname 160 GB ( Win 10)
    HDD 2 WD Blue 500 GB ( NEU) hier soll später MAC os drauf
    RAM: 16 GB


    Ich habe gestern diese Anleitung befolgt um High Sierra zu installieren. http://x86blog.de/archive/1
    Da ich keinen Mac besitze, habe ich alle Vorgänge in Virualbox (High Sierra) erledigt. Der Pc Bootet, Clover startet und das Apple Logo ist zusehen. Das Apple Logo bleibt ungefähr 5 Sek und dann startet der Rechner neu. Meine Frage ist_



    1. Ist meine Hardware Hackintosh / Mac os Kompatibel ?
    2. habe ich etwas übersehen ?
    3. Gelten die Bios-Einstellungen die auf http://x86blog.de/archive/1 auch für meinen Asus Mainboard.


    Der Verwendungszweck für den Hackintosh ist Musik.


    Danke im Voraus


    OnBond!! Ich kann dir das Asus TUF x299 Mark 2 Mainboard nur empfehlen.

  • Hallo @johnL und Herzlich Willkommen im Hackintosh Forum. :welcome:
    Ich war mal so frei und habe deine Frage in den passenden Thread zu den passenden Ansprechpartnern verschoben.
    So eine X299 Plattform ist nicht gerade der Standard hier im Forum aber es gibt einige wenige Leute in der Community @apfelnico @DSM2 @Brumbaer die dir sicher weiter helfen können.


    Gruß derHackfan

  • @johnL
    Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)
    Wenn du dich auf den Thread Hardware Kompatibilität Komplett PC beziehst, habe ich tatsächlich das Board erwähnt, aber nur im Zusammenhang mit @onbonds Anfrage... :)


    Grundsätzlich sind die Differenzen zwischen einem Z97X-UD3H und einem Asus X299 Board so umfangreich, dass du nach deiner verlinkten, knapp 1,5 Jahre alten Anleitung nicht wirklich gehen kannst.
    Suche dir hier im Forum Berichte und Beiträge zu einem x299er-System, um darin die entsprechenden Hinweise zu finden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi,


    Woooow, ihr seid aber fix!! Danke für die schnelle Antwort.


    @al6042
    danke für den Tipp.

  • @DSM2
    Danke für den Link! Ich habe mir alles durchgelesen und muss gestehen, dass ich nicht alles verstanden habe.


    Ich lese es mir gleich nochmal durch, vielleicht verstehe ich dann etwas mehr.


    Danke nochmal!

  • Mach ganz in Ruhe und fang von Anfang an... Am besten direkt umsetzen und ja die ersten hackintosh sind immer eine Hürde aber das wird schon. Wie gesagt sonst einfach anschreiben und je nachdem wie ich Zeit hab, helfe ich dir weiter. Damit wir den Thread nicht mit off topic zu ballern, solltest du mit deinem Anliegen einen Thread erstellen, damit alles was damit zu tun hat auch darin enthalten ist.

  • @DSM2


    Bevor ich es noch vergesse! Im Appstore erhalte ich nur den Installer für Mac os HS (19.5 MB), also nicht den Richtigen Installer mit 5,X GB. Warum ist das so ?

  • Danke @derHackfan!


    Ich habe jetzt alles soweit runtergeladen. Ich versuche am Sonntag einen Update mit Bildern, hier rein zu posten.


    Bis Dahin ein schönes Wochenende!

  • Hallo Freunde,


    Ich beginne jetzt mit der Firmware Pachting und schon habe ich die erste Frage. Gelten die in der Einleitung beschriebenen Schritte auch für das Asus X299 Mark 2 Mobo ?


    hier ist der Link für die Anleitung.
    insanelymac.com/forum/topic/33…sful-buildextended-guide/

  • Das würde ich doch den Verfasser des Beitrags in dem Link fragen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe kurzerhand dein Bios File gepatched.
    Mit dieser Methode wird der MSR Lock entfernt.


    Pack das von mir gepatchte und angehängte Bios File auf einen Fat32 Formatierten stick.


    Rechner herunterfahren.
    Stick in den TUF Detective Port rein und den Bios Flashback button für ca. 3 Sekunden halten.
    Sobald der Flashvorgang erfolgreich war wird der Bios Flashback button nicht mehr blau aufleuchten (dauert gefühlt maximal 2 min)
    Zur besseren Verständnis einmal das von mir angehängte Bild anschauen.


    Dateien

    • X299TUF2.CAP

      (16,78 MB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Okay super!


    Mein Mobo sieht etwas anders aus( Asus TUF x299 Mark 2)
    https://www.asus.com/de/Motherboards/TUF-X299-MARK-2/.
    Funktioniert die X299TUF.Cap Datei bei mir trotzdem ?


    ich habe im Asus Handbuch nachgelesen, wie der Vorgang bei mir funktioniert.

  • @mitchde


    Also funktioniert die CAP-Datei bei mir nicht ?


    oder wie soll ich das jetzt verstehen ?


    @DSM2
    Ich habe den UEFI Bios Utility gestartet, den Asusu EZ Flash 3 gewählt und die auf dem USB stick(FAT32) befindliche CAP Datei angeklickt. Leider erhalte ich die Meldung [selected file is not aproper BIOS.]

    Einmal editiert, zuletzt von johnL ()

  • Die Datei die ich hochgeladen Bzw gepatcht hab ist schon die neueste Bios Version gewesen...


    Hatte nur das falsche Bild per Google angezeigt bekommen... ok das einspielen vom gepatchten Bios wird nichts... Problem ist du hast keinen Bios Flashback Button. Das hat das Mark 1 zum Beispiel aber beim Mark 2 fehlt es, aus laufendem Betrieb kannst du aber kein gepatchtes Bios einspielen.


    Also ohne patched Bios weitermachen...

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Danke auf jeden Fall für den Hinweis!