Linux System aus einer VM auf eine Platte bootbar bringen

  • Moin


    Ich habe eine Debian9 Distri in Parallels laufen. Soweit so gut.


    Jetzt würde ich gerne diese auf ne eigenständige Platte schreiben, welche bootbar ist und im Clover bootvorgang auch sichtbar ist.


    Ist das möglich? Wenn ja wie.


    Hoffe einer hat da Plan von :D


    LG Jacek

  • entweder baust du dir einen livestick - in ubuntu gibts ein programm namens "startmedienersteller" - guck mal, ob es sowas im debian auch gibt (ansonsten z.b. unetbootin) - in dem du die *debian-live (o.ä.)*.iso als quelle und einen leeren usbstick als ziel auswählst, mit dem stick kannst du auf platte installieren.
    oder du brennst die ***.iso auf dvd und installierst mit der.
    ich weiss nicht, wie die debian-dvd-images heissen, die prozedur ist aber bei allen distributionen, die ich kenne, die gleiche. live starten, von dort installieren. meist ist die installation sehr gut geführt. wenn nur ein system auf die platte soll, kannst du die regie dem system überlassen, ansonsten muss man da eingreifen. von verschlüsselung des benutzerordners würde ich eher abraten.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Wer im übrigen ein gutes Tool sucht um unter macOS Linux Live Images auf einen USB Stick oder eine SD Karte zu schreiben kann sich auch mal etcher ansehen (https://etcher.io) das Tool ist Freeware und selbsterklärend und kommt obendrein ohne den ganzen Overhead aus den zum Beispiel unetbootin produziert. Einziger erkennbarer Nachteil (wobei ich das sogar eher als Vorteil sehe) ist das man sich selbst darum kümmern muss das entsprechende ISO zu suchen und zu laden.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt