Laie sucht Schritt-für-Schritt Anleitung - wer kann helfen ?

  • Hallo, Mitglieder im Hackintosh-Forum !


    Leider bin ich ein absoluter Laie in Sachen "wie baue ich mir einen Hackintosh" und habe auch schon vieles ausprobiert, bin aber leider daran
    gescheitert. Ich möchte meinen PC gerne zu einem Hackintosh umbauen, benötige aber eine EINFACHE Schritt für Schritt Anleitung und
    möchte daher auf diesem Weg fragen, ob man mir in diesem Forum helfen kann.


    Was möchte ich : eine aktuelle OS X Version (muss aber nicht die neueste sein); FileFault und ggf. Updates müssen funktionieren
    Was möchte ich nicht : irgendwelche Umbauten machen


    Hier die detailierten Daten meiner Hardware :


    Ich habe einen leicht modifizierten Fujitsu Siemens PC "ESPRIMO 5720" und habe daran lediglich den Prozessor die HDD (gegen SSD) und die Grafik getauscht.


    Computer: Siemens Esprimo E5720 (Mainboard Typ: keine Ahnung)
    RAM : 7 GB
    Festplatte: 120 SSD
    Grafik: NVIDIA GeForce GT 730 mit 2 GB VRAM
    CPU: INTEL CORE2DUO E8500 @ 3.16 GHZ
    AUDIO: NVIDIA High Definition Audio (original Esprimo)
    LAN: Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet (original Esprimo)


    Natürlich habe ich auch einen "echten" Mac und alle MacOs Versionen liegen mir vor.
    Einen 16 GB Stick habe ich auch.


    Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank im Voraus
    Dennis

  • Hallo und Herzlich :welcome3:


    achte doch bitte darauf beim erstellen des Threads das passende Unterforum zu wählen. Da es sich ja nicht um eine Anleitung handelt habe ich das mal ins richte Unterforum verschoben.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Willkommen im Forum!


    Das Mainboard dürfte übrigens dieses hier sein: https://www.cbo-do.de/Mainboar…-SATA-VGA-NEU::22339.html


    Wenn ich richtig liege, ist der Rechner so ein typischer Supermarkt-Kassen-Rechner, oder?Ich bin gespannt ob OS X darauf läuft.


    Hast du dich schon einmal im Wiki umgeguckt? Da findest du zahlreiche Anleitungen, vom Anfang bis zu spezifischen Probleme, die auftauchen können. https://www.hackintosh-forum.de/wffaq/index.php/FAQ/

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Hallo herrfelix,


    vielen Dank für Deine Nachricht. Korrekt - dein Link zeigt das richtige Mainboard.
    Ich habe alle Möglichkeiten schon ausgeschöpft und schon zahlreiche Bootsticks erstellt.


    Es handelt sich um einen typischen Bürorechner, welcher meist in Callcentern ect.
    (als Pendant zum Optiplex von Dell oder zum ThinkCentre von Lenovo) verwendet wurde.


    Irgendwas muss ich aber falsch machen .... Ob ich hier eine Schritt für Schritt Anleitung
    erhalten kann (man muss bedenken: ich bin ein Dau) ... naja, die Hoffnung stirbt bekanntlich ja
    zuletzt.

  • Vielleicht erzählst du uns einfach mal so detailliert wie möglich, was du bisher schon gemacht und versucht hast.


    Ansonsten wird dir wahrscheinlich niemand eine andere Anleitung präsentieren, also die, die im Wiki bereits zu finden ist. Das ist ja eine Schritt für Schritt Anleitung: https://www.hackintosh-forum.d…38-Installation-von-macOS
    Arbeite doch die dort beschriebenen Schritte ab. Und wenn du dann an einer bestimmten Stelle nicht weiter kommst, beschreibe genau, was passiert, was nicht geht und wo es hakt. Am besten auch mit Screenshots und zitierten Fehlermeldungen.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Das kann ich einfach erklären: Bei mir scheitert es schon an Clover - wenn ich es installieren
    möchte, sagt er mir, dass mein Betriebssystem nicht unterstützt wird (habe High Sierra).


    Ich habe es aber auch mit Sierra, und den beiden vorhergehenden Versionen versucht.


    Weiteres habe ich einen Bootstick mit UniBeast erstellt. Auch dieser will einfach nicht booten.

  • Auch ein herzliches Willkommen von mir! :welcome2::party:


    Redest du von diesem Schritt? https://www.hackintosh-forum.d…-InstallStick-einrichten/


    Du musst unbedingt das aktuellste Clover Paket für den bereits erstellten InstallStick benutzen und dort nochmal "drüber installieren": Clover Bootloader aktuelle und ältere Versionen


    Und machs lieber von Anfang an gescheid, also ohne Uni und Multibeast :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Weiteres habe ich einen Bootstick mit UniBeast erstellt.


    FINGER WEG!


    Ich Empfehle immer die 2 Stick Methode
    Stick 1 mit Clover Clover Boot Stick erstellen (Juni 2017) mit Video


    Stick 2 dann als Installer (kann glaube auch auf echten Macs verwendet werden)
    macOS Install Drive Maker
    oder den Stick mit TINU bauen

  • @ Dr. Stein


    Das habe ich schon gemacht - doch egal was ich mache: der Stick möchte einfach nicht booten!
    Was kann ich da noch machen ?


    @ kuckkuck


    Hatte da einen Fehler gemacht - habe die HDD ausgewählt statt den Stick ...


    Aber egal was ich mache , das Ding will nicht booten...

  • Das trag doch bitte erstmal deine Hardware in dein Profil ein und dann schauen wir mal weiter ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @ kuckkuck


    Wurde im Eingangspost bereits erwähnt, habe ich jetzt aber nochmal detailiert nachgetragen.

  • Hast du die EFI bereits an dein System angepasst ?
    welche kexte hast du wo ?
    Wie sieht deine config.plist aus ?

  • Ich habe alles genau nach Anleitung gemacht - eine Anpassung habe ich nicht vorgenommen (ich wüsste nicht wie). Ich habe lediglich die FakeSMC.kext nach /Volumes/EFI\ USB/EFI/CLOVER/kexts/Other kopiert. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es daran liegt, da selbst ein booten mit Multibeast nicht geht.


    Das Problem liegt also höchstwahrscheinlich im Bootvorgang.


    Ein AHCI kann ich im Bios nicht einstellen, da es den Schalter nicht gibt.


    Gibt es eine Möglichkeit das BIOS zu flaschen ?


    Hier meine BIOS Einstellungen

  • Ein AHCI kann ich im Bios nicht einstellen, da es den Schalter nicht gibt.


    Das ist jedoch mit das wichtigste...


    Ich sehe da "SATA AHCI Enable" auf Disabled gestellt...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Da habe ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen... will aber auch mit Enable nicht booten.


    Vielleicht sollte ich mir noch einen Mac kaufen ^^

  • Was verbirgt sich denn hinter SATA Compatible mode?


    "Will nicht booten" ist sehr vage, erzähl doch mal detailliert was da los ist...


    Welche BIOS Settings konntest du noch nicht setzen?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • kann das sein, dass du die ganze zeit versuchst im UEFI-modus zu booten, und der alte herr esprimo aber nur legacy kann?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • hmm... kann es sein das das unibeast sowieso UEFI produziert? (@alleanderen)? ich nutz sowas nicht...
    erstell dir einen bootstick nur mit clover, und mach bei der installation den haken "... für UEFI-motherboards" weg, und setz dafür den bei bootloader -> installiere boot0af...
    wenn du dann booten kannst (clovermenü taucht auf), bist du auf dem richtigen weg.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @ grt


    Perfekt ! Jetzt bootet der Stick und das Clover Menü erscheint. Habe einen zweiten Stick mit MACOS
    gemacht und der Installer wird von Clover erkannt und ich kann dann auf "Macos Install" gehen.


    Dann kommt das Apfel Logo und das Ding "rödelt" sich tot. Muss ich noch was mit dem Configurator machen ?


    Wenn ja, was genau ?


    Nachtrag: offensichtlich brauche ich eine Config.plist vom Configurator


    Habe alles versucht und mit Einstellungen gespielt, komme aber nicht weiter. Wer kann mir eine
    config.plist für meine Konfiguration erstellen (ich habe NVIDIA) ?

    Einmal editiert, zuletzt von dsmobil ()