Laie sucht Schritt-für-Schritt Anleitung - wer kann helfen ?

  • versuch mal die config aus dem anhang. ich hab dem herrn esprimo mal ein smbios als imac 10.1 spendiert, mal gucken, ob er einverstanden ist. inject nvidia ist auch gesetzt. der rest ist tryanderror

    Dateien

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • kurz, bin auf dem sprung.
    hast du den ahci-modus richtig eingestellt?
    teste mal statt npci=0x2000 npci=0x3000 aus bzw. boote mit keinem der beiden. nvidia-inject-haken kann testhalber auch mal weggelassen werden.
    was für kexte hast du im clover/kexts/other?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @ GRT


    Habe nur das Fake Smc kext- sonst nix
    Habe mit NPCI herumgespielt - keinen Erfolg

  • Bei beiden SCreenshoots deutet das auf Probleme mit dem USB hin. Kann sein dass du da entweder die USB mit passendem DSDT.aml (für deine Hardware) oder auch diesem USBFixall.kext (kommt bei Clover kext rein hinbekommst.

  • @ Mitchde


    Leider habe ich hier nicht so viel Kenntnis - was ist eine DSDT und wie bekomme ich den USBFixall ?

  • Ich nutze kein DSDT.aml - bei manchen Mainbords ist das nicht nötig weil Clover das schon alles macht (was man von Hand in DST.aml vertsellt/ändert/einfügt). Daher erstmal ohne DSTDT.aml (ist quasi eine genau zum Mainboard passende BIOS/UEFI "Veränderung/Einstellung" ) anfangen ist einfacher und auch besser.
    Sorry, heisst nicht USBFixall sondern USBINject all: https://bitbucket.org/RehabMan…usb-inject-all/downloads/
    Das kommt bei Clover (neben mind. FakeSMC.kext) in ..kexts/Other ... Gibt auch für jedes OS X eigene Ordner - doch damit gabs / gibts immer mal Ärger - besser nur den kext Ordner Other nutzen.
    Das USBINjectall stellt in der Regel alles so ein das USB geht - keine weiteren Einstellungen nötig.






  • Das Thema kann geschlossen werden. Mangels Support habe ich mir heute einen Mac gekauft.


    Und wenn ich nochmals Hilfe suchen würde, dann sicher nicht in diesem Forum !

  • Schade, dass es (1) nicht geklappt hat, dass (2) manche sich umsonst Mühe gegeben haben, und dass (3) dieser Mühe so begegnet worden ist.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Threads werden hier nicht gelöscht, sondern wenn dann als erledigt markiert :)


    Wieso suchst du die Schuld beim Forum wenn einer Person bei keiner allzu alltäglichen Hardware für wenige Tage nicht geholfen wird? Wie du sicherlich gesehen hast wird in diesem Forum an vielen verschiedenen Stellen gleichzeitig den unterschiedlichsten Leuten mit diversester Hardware freiwillig geholfen. Wenn es da eine kürzere Support pause gibt, ist das meiner Meinung nach nur menschlich...


    Generell ist deine Entscheidung zum Mac aber sicherlich keine falsche, denn zum Thema Hackintosh gehört einfach einlesen, einfuchsen, probieren und lernen. Wer dies nicht tun will und lieber ein Kabel anschließt, einen Knopf drückt und good to go ist, der sollte unbedingt zu einem Mac greifen! Ich wünsche dir also viel Spaß mit deinem neuen Computer, der sicherlich deinen Ansprüchen gerecht werden wird.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Wie kann man so undankbar sein ?
    Die Leute hier haben dir hier mehr als nur Gut geholfen !
    Keiner arbeitet hier fest Freund der Sonne !
    Jeder der hier im Forum Aktiv ist macht das nur aus der Liebe zum Basteln Forschen und evtl. noch wegen der Kameradschaft.
    Verstehe nicht wie man darauf kommt einen Kostenlosen dienst als selbstverständlich zu sehen.
    MfG Jemand der seit einem halben Jahr ein Hackintosh besitzt der immer noch super läuft :)
    Edit: Sehe jetzt erst den Beitrag von @kuckkuck gesehen ...

  • Und wenn ich nochmals Hilfe suchen würde, dann sicher nicht in diesem Forum !


    Das ist aber schade,
    Grade Leute wie du werden hier gebraucht
    :ichsagnichts:

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Grade Leute wie du werden hier gebraucht


    :totlachen:


    Naja zurück zum Ernst der Lage. @dsmobil unsere @grt hat sich deiner angenommen und sich satte 4 Tage(?) nicht gemeldet? Es ist schade das du enttäuscht wurdest. Aber wie hier alle Vorredner bereits gesagt haben, macht das hier keiner Hauptberuflich. Wir haben alle mehr oder minder "normale" Berufe und machen das hier aus Spaß an der Freude. Des Weiteren kennen sich hier eigentlich so ziemlich alle Mods untereinander. Und dann schaut man häufig nur zu, wenn sich bereits ein Mod oder ein erfahrener User wie @grt um einen TE kümmert. Intern wird häufig dennoch übergreifend über Probleme mit so einigen hacks gesprochen. Von daher ist da manchmal einfach etwas Geduld gefragt.


    Wir geben uns immer die größte Mühe jemanden zu helfen. Auch wenn das manchmal etwas schwieriger ist den Fehler zu finden. Bisher hat das auf den meisten Hackintosh's auch geklappt. Bis auf meinen eigenen X/ Schau einmal hier . Da kommen auch nicht die Ideen einfach so geschossen. Das liegt aber nicht daran, das niemand helfen will, sondern das es ein sehr spezielles Problem ist und nicht von heute auf morgen gelöst werden kann.


    Dein Problem war noch nicht einmal so speziell, aber du hast es nicht einmal ernsthaft versucht selber etwas dazu beizutragen.


    deine Frage

    Leider habe ich hier nicht so viel Kenntnis - was ist eine DSDT und wie bekomme ich den USBFixall ?



    Zeigt schon einmal das du dich noch nicht durch unseres WIKI gekämpft hast.


    Es ist nicht schlimm einige Sachen nicht am Anfang zu verstehen. Als Einsteiger in der Hackintoshwelt ist es häufig schwer durchzublicken. Ich bin bis heute noch nicht über den Azubistatus hinweg gekommen, weil es da noch so einiges zu entdecken gibt. Aber mache bitte den anderen keinen Vorwurf, wenn du scheiterst.



    Naja. Und Abschließend.


    Wenn du noch einmal eine Nacht drüber geschlafen hast, machen wir vielleicht doch noch einmal an deinem Hack weiter. Für Aufregung hast du ja jetzt schon gesorgt, so dass dein TE bei einigen verfolgt werden dürfte. Also. Was soll's. Erfreue dich an deinem neuen Mac. Und bastel Spaß mäßig (mit Geduld in Ruhe) an deinem Hack weiter.



    In dem Sinne. Liebe grüße an alle im besten Forum der Welt.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Ach, wirklich schade. Gerade bei den Fragen zu Beginn ist das Wiki Hilfe genug. Deswegen habe ich auch mehrmals darauf hingewiesen. Ohne ein Einlesen in die Thematik kommt man nicht weit.


    Wenn ich mir überlege, wie lange es gedauert hat – mit eurer Hilfe – dass mein Hackie so perfekt läuft... ich glaub es waren 4 Monate. Da kann ich ja nicht erwarten, dass mir sofort und unmittelbar immer geholfen wird.


    Schade, trotzdem.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Finde es extrem dreist anderen die "Schuld" für ein nicht laufendes System zu geben.
    Ja es mag extrem enttäuschend sein wenn es nicht so klappt wie man möchte ABER das hier ein ein offenes Forum Kostenfrei und ich denke nicht das die Admin / Mods usw. hier wirklich Geld mit verdienen sondern Kostenfrei aus Spaß an der Freude helfen und daher finde ich dein Verhalten absolut XXXXXX.

  • Ich denke das Thema sollte hier nicht weiter aufgebohrt werden.
    Hier ist erstmal dicht. :)
    aber recht hast du @NewHacki