Asus A52JU mit ATI Radeon HD6370m

  • Ich habe gerade mein nächstes Projekt in Angriff genommen...


    Einen Asus A52JU zum Hackintosh umzustricken. Es lief auch erstaunlich gut, bis auf 2 kleine Probleme.


    Ich bekomme die Grafikkarte nicht richtig ans laufen. High Sierra ließ sich einfach installieren, aber nun klemmt es etwas.


    Nur mit Clover habe ich es nicht zum laufen gebracht und nach einigem googeln habe ich es mit den modifizierten Kexten probiert:


    AMD5000Controller.kext, AMD6000Controller.kext, AMDFramebuffer.kext, AMDRadeonAccelerator.kext, ATY_Init.kext, AMDRadeonVADriver.bundle, AMDRadeonX3000.kext, AMDRadeonX3000GLDriver.bundle,
    AMDSupport.kext



    Trotzdem funktioniert es nur mit 4MB Ram, statt mit 512MB.


    Zur Hardware:
    Motherboard: Asus K52JU
    Chipsatz: H55
    CPU: I3 370M
    Ram: 4GB
    Grafik: ATI Radeon HD 6370M (soll wohl gleich mit der ATI Mobility Radeon HD 5470 sein, nur debranded)
    Wifi: Broadcom 43xx


    Hat jemand eine Idee oder nen Tip wegen der Grafikkarte für mich?



    Was ich auch noch nicht im Griff habe, ist die Anzeige für den Akku bzw. der Akku allgemein wird nicht erkannt und beim Herunterfahren hängt sich das ganze System auf.


    EDIT:


    Grafik funktioniert jetzt mit HS


    Nun geht es nur noch um den Akku und das Shutdown-Problem.


    Das Shutdownproblem ist natürlich akuter. Ich habe es mit Evoreboot.kext probiert, da bekomme ich allerdings einen Bootloop.

  • Hat keiner eine Idee wegen dem Shutdown - Problem?


    Kann es vielleicht sein, daß Evoreboot.kext nicht funktioniert, weil ich den in der EFI im Others Ordner hatte? Ich lese in Google immer, daß der in SLE muss. Allerdings benutzen die meisten einen anderen Bootloader.


    Ich hab mal eine Datei angehangen, welche mit einem Debugtool erstellt wurde. Vielleicht kann damit jemand was anfangen.


    EDIT:


    Die Batterieanzeige funktioniert jetzt mittels DSDT.
    Jetzt bleibt nur noch das Shutdown-Problem.

    Dateien

    • debug_3611.zip

      (5,03 MB, 228 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Andy51105 ()

  • So, ich habe jetzt ein (fast) laufendes System. Allerdings hat sich rausgestellt, daß Mavericks 10.9.5 am besten funktioniert.


    Es funktioniert soweit alles, bis auf Ethernet, Bluetooth und HDMI Audio.


    Mir ist HDMI Audio wichtig, da ich den Laptop am TV anschließen möchte. Ich weiß auch, daß man das mit einer DSDT machen kann. Leider bin ich was das Thema DSDT angeht noch am Anfang und bekomme das nicht wirklich ans laufen.


    Vielleicht ist jemand so nett und schaut sich das mal an?


    Für die Batterie habe ich bereits eine DSDT integriert.


    Grafik: Ati Radeon HD 6730M 512MB
    Sound: CX20585

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (8,48 MB, 305 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich hatte vor einiger Zeit mal das gleiche Notebook am Wickel, allerdings mit einer Pentium-CPU. Ich habe so weit ich weiß El Capitan genutzt.


    Für Ethernet brauchst du ein Kext für den JMicron PCI Express Gigabit Ethernet Adapter. HDMI habe ich damals nicht ausprobiert.


    Funktioniert denn der Sound bei dir?
    Du lässt über Clover die Layout-ID 13 injecten. Ich habe in meiner DSDT die Layout-ID 3 gefunden. Ich habe deine DSDT.aml mal leicht angepasst (HDEF-Device 3). Nimm aus deiner config.plist mal die 13 raus (Devices - Audio) und ändere die 'CsrActiveConfig' unter 'Rt Variables' auf 0x67.


    Die jmc250.kext gehört nach /Clover/kexts/Other/.

    Dateien

    • jmc250.kext.zip

      (15,51 kB, 324 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (67,09 kB, 270 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Den Kext für Ethernet hab ich schon ausprobiert. Es wird zwar eine Karte erkannt, aber ohne genaue Beschreibung und ich bekomme auch keine Verbindung zustande.


    Bei mir läuft der Sound nur mit ID 13. 3 Habe ich ausprobiert, läuft nicht. Im AppleALC Thread von @al6042 gibt es einen Link zu den ID's bezüglich der Codex. Da steht auch, daß ich die 13 wählen sollte.


    Was mir aufgefallen ist, nach den Einstellungen von dir: Booten dauert länger und bezüglich des Sound per HDMI hat sich leider nichts geändert.


    Edit:


    Ich vergaß... Bluetooth läuft mittlerweile.



    Edit2:


    Habe es mal VoodooHDA versucht. Sound über Speaker funktioniert und es wird der HDMI Output angezeigt, aber es kommt kein Ton raus.
    Wird wohl doch nur mit DSDTpatch funktionieren.

  • Hello!
    Sorry, i don't speak German, please excuse me for this.
    Now i'm setting up my A52JT and can't get HS and even native resolution on my 6370M on High Sierra. How did you do that?

  • Hello, I use the Clover folder from this thread and everything works fine. Including graphics and resolution.
    However, I use Mavericks.
    With HS I had a shutdown error and could not fix it.

  • Hello, I use the Clover folder from this thread and everything works fine. Including graphics and resolution.
    However, I use Mavericks.
    With HS I had a shutdown error and could not fix it.


    Fantastic, thank you so much!
    Seems like all my actions during the fking week was broken by some default clover fixes or some random kexts.
    All my patching, decoding, dumping, reading manulals, I don't know how long could this continue without you.