{SUCCESS} Lenovo V110-15IKB mit i5-7200u und HD620

  • Moin.
    Momentan komme ich leider nur sporadisch dazu, am Hacki rumzufummeln.
    Während der Installation fiel mir schon die Fehlermeldung auf, das NVRAM könne nicht gelöscht werden.


    Und hier teilt sich das Problem in 2 Phänomene:
    Auf der externen HD (Seagate, 1TB) wurde eine Recovery partition eingerichtet, Sierra verweigert sich allerdings mit der Begründung, dass "bless-Tool" könne das Startvolume nicht festlegen.


    Auf der internen HD (Seagate, 500GB), die anfangs zickte, komme ich bis zum Ende der Installation, dann taucht die Meldung auf, Sierra müsse zuerst mal bei Apple prüfen, Ethernet geht aber bei mir plötzlich nicht mehr ( @grt bei dir blinkte es ja wenigstens noch).
    Im Anschluss bleibt's aber beim Re-Boot hängen im Gegensatz zur externen HD.

  • moin @blackcat
    wenn du mit dem neuen cloverordner unterwegs bist, kein wunder, ich hab alles rausgeschmissen, was nicht wirklich 100%ig notwendig für die installation ist. musst aus dem alten ordner die realtek...kext in den aktuellen rüberschieben.


    welche cloverordner mit was für inhalten nutzt du gerade?
    hast du brumbaers config mal getestet?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Fall der Rechner immer noch beim Laden des Graphiktreibers crashed, wird es am _LID liegen und die Config hat den entsprechenden Patch noch nicht.
    Bin allerdings unterwegs und kann die Config nicht anpassen.

  • da muss doch nur ein rename für die dsdt in den clover rein? @Brumbaer ?
    ich guck mal, ob ich einen zustandekrieg, ansonsten muss die dsdt ran (haben wir ja auch schon dank @al6042 )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • moin @blackcat


    Nein, es ist noch alles beim Sonntags-Stick, weil ich wegen dem Bios/Uefi-Problem und wenig Zeit noch gar nicht dazu gekommen bin, was anderes zu probieren. Die HW/SW ist noch Stand Sonntag, ich recherchier nur nebenher im Netz, wenn Zeit ist (NVRAM, "bless-tool" etc.).


    Sieht so aus, als müsste ich erst wieder W10 draufziehen, um das Bios neu flashen zu können. Seit dem kleinen Mißgeschick Sonntagnacht komme ich da nicht mehr rein. :(

    Einmal editiert, zuletzt von blackcat ()

  • @blackcat
    sag bescheid, wenn du weitermachen kannst.
    sag mal - sind die hdd's mit denen du grad hantierst auch gpt/guid partitioniert? wenn nicht, könnte das das blessdingens ärgern, so dass es mit der fehlermeldung aufwartet.


    und zitier bitte etwas weniger - ein zeilchen genügt oder auch einfach ein ...:bitte:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich bin grad etwas verblüfft. 8|


    Ich wollte nach den Fehlschlägen versuchen, es dann halt mal mit HS zu probieren und hatte mich heute mal damit abgemüht, das Paket bootbar auf einen Stick zu bringen, dann auch noch auf eine externe HD. Beide wurden zwar im Bios erkannt, aber unverständlicherweise nicht im Clover Bootmenü - es wurde immer nur Clover von der internen HD geladen, das die Geräte nicht erkannte.


    Also hab ich einfach "spaßeshalber" wieder mal die interne booten lassen - und plötzlich bin ich in Sierra. 8|


    Zwar funktionieren nur externe Tastatur und Maus und die Grafik kriegt nur 7MB, aber grundsätzlich gehts wohl ....


    Jetzt bin ich dermaßen Baff, dass ich mir erstmal ein Augustiner genehmigen und danach überlegen werde, was ich nu mache.


    Irgendwelche Tips von Euch?

  • Cool... :thumbsup:


    Welche der Platten ist denn nun am Laufen?
    Die Stummel-SSD oder die Originale?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die originale.
    Die externe und der USB-Stick werden jetzt im System erkannt, hab schnell Clover und Configurator und ein paar Kleinigkeiten rübergezogen.


    Aber jetzt ist meine Birne leer und ich weiß nicht mehr, wie ich Clover (neu) installieren sollte (ob UEFI oder ESP, etc.) - meine Birne ist grad gelähmt von dem Schock ... 8|

  • Ich mach jetzt erst mal ein Backup mit TM, das hat mich alles schon zuviele Nerven gekostet ...

  • JAJA, wer hackintoshe baut, muss Nerven aus Aluminium haben und viel Apfelmus fressen! :D

  • Hab jetzt mit dem Configurator mal generated und etwas mit @grt s Config.plist aufgefüllt, jedenfalls vorsichtig und teilweise.


    Clover für UEFI ging nicht, also auf ESP und boot0ss in MBR, jetzt bootet sie wenigstens endlich von der internen HD.


    Audio: no
    BT/Wifi: no
    Ethernet: no
    Grafik: jetzt nach der Fummelei von 7 auf angeblich 1536MB (aber bei dem Geflacker auf Full HD bezweifle ich das ....)
    Kamera: Yes
    Kartenleser: no
    SATA: Intel 10 Series Chipset
    Batterie: no
    Tastatur/Pad: no (geht nur über externe an USB)


    Für heute reicht's mir. Ich brauch noch'n Bier auf den Streß.

    5 Mal editiert, zuletzt von blackcat ()

  • Grafik: jetzt nach der Fummelei von 7 auf angeblich 1536MB (aber bei dem Geflacker auf Full HD bezweifle ich das ....)


    Das macht eine AMD Radeon HD 6950 unter macOS High Sierra auch, "Es" zeigt zwar 2048MB an aber trotzdem ist keine QE vorhanden, wie schaut denn dein Dock aus oder was sagt OpenGL Extensions Viewer? :D

  • Also mit @Brumbaers Kexten konnte ich die QE/CI aktivieren, glaube ich. Jedenfalls flackert's nicht mehr und geht unter HS relativ flott, unter Sierra etwas langsamer, habe ich subjektiv den Eindruck.
    Es war zwar ein wenig Gefummel (Ein Mix aus gererated, meine und @grts Plistereien) nötig, aber jetzt geht's weitgehend, und es werden 1536MB Ram angezeigt.


    Mit VoodooHDA gib't jetzt auch Ton, das Mikro scheint auch zu funktionieren.
    Was nach wie vor nicht geht:
    BT/Wifi, Ethernet, Kartenleser, Batterie - und was richtig nervt: Tastatur/Pad.


    Ohne Netzzugang hab ich jetzt ein Notebook, für das man mir 1985 ein Königreich angeboten hätte.

    3 Mal editiert, zuletzt von blackcat ()

  • Also klare Kaufempfehlung?

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Wenn du auf den Cardreader verzichten kannst.
    Oder ein Kext dafür auftreiben kannst. :D


    Neues Wifi-Modul von Broadcom hab ich schon bestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von blackcat ()

  • Gibt es denn überhaupt ein Hackbook bei dem der Cardreader funktioniert? Bilde mir ein, bei manchen gehts wenn die Karte schon beim Bootvorgang steckt, aber so richtig „funktionieren“ ist das ja nicht wirklich...

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015