Nach Cleaninstall ist die Festplatte nicht zu finden

  • Nachdem ich HS erfolgreich installiert habe wollte ich im BIOS die SSD als Startplatte auswählen. Doch sie taucht dort nicht auf. Was tun. (über F12 auch nicht anwählbar). Wie bekomme ich sie sichtbar?

    Mainboard GA Z77N WIFI
    F3 Ozmosis
    ProzessorIntel Core I3 - 3225
    Grafikkarte Intel HD Graphics 4000
    Arbeitsspeicher16 GB Corsair
    Betriebssystem(e)High Sierra 10.12.6 auf Rechner 1 und auf dem 2. Yosemite (dort F3 OZ 167X-Mas Edition)

  • Kann es sein, dass du die Festplatte im falschen Format formatiert hast?
    Da du ein Cleaninstall gemacht hast, probiere es doch noch einmal aus und achte darauf, dass du das richtige Format wählst. (siehe WIKI)

    GA-Z77N-WIFI F3
    Intel Core i3- 3225 3,3 GHz
    16 GB Corsair;Intel HD Graphics 4000 1536 MB
    Samsung SSD 84 (128GB) - Ozmosis F3 Sierra ready, OS X 10.12
    und...


    GA-H61N USB3
    Intel Core i3 - 2105 nebst 8GB Corsair und Samsung SSD 64GB

  • Ich habe mal nachgeschaut. Wie in der WIKI beschrieben habe ich im Festplattendienstprogramm Ext (jou) und GUid
    ausgewählt. Die HS Installation klappt super. Wenn ich dann vor dem ersten Neustart Inn HS Festplattendienstprogramm schaue, finde ich das die Festplatte aber im APSR Format vorliegt. Wie kann das? Dieses Format ist sicher daran Schuld

    Mainboard GA Z77N WIFI
    F3 Ozmosis
    ProzessorIntel Core I3 - 3225
    Grafikkarte Intel HD Graphics 4000
    Arbeitsspeicher16 GB Corsair
    Betriebssystem(e)High Sierra 10.12.6 auf Rechner 1 und auf dem 2. Yosemite (dort F3 OZ 167X-Mas Edition)

  • Du meinst sicher APFS-Format. HS wandelt die SSD Partition in welcher Installiert wird automatisch um in APFS.


    Das hat aber nichts mit der EFI-Partition von welcher du booten möchtest zu tun. Die muss es trotzdem geben im fat32 Format.

  • Okay, verstanden. Doch warum finde ich dann die SSD beim Booten nur als SandDisk SDSSDA120G (nicht brotfähig).
    Wie kann ich es ändern?

    Mainboard GA Z77N WIFI
    F3 Ozmosis
    ProzessorIntel Core I3 - 3225
    Grafikkarte Intel HD Graphics 4000
    Arbeitsspeicher16 GB Corsair
    Betriebssystem(e)High Sierra 10.12.6 auf Rechner 1 und auf dem 2. Yosemite (dort F3 OZ 167X-Mas Edition)

  • Weil du nur die EFI-Partition auf der SSD booten kannst........
    Mit welcher Partition bootest du im Moment?

  • (Sorry, ich bin Anfänger) wie kann ich das sehen, mit welcher Partition ich boote

    Mainboard GA Z77N WIFI
    F3 Ozmosis
    ProzessorIntel Core I3 - 3225
    Grafikkarte Intel HD Graphics 4000
    Arbeitsspeicher16 GB Corsair
    Betriebssystem(e)High Sierra 10.12.6 auf Rechner 1 und auf dem 2. Yosemite (dort F3 OZ 167X-Mas Edition)

  • Ich nehme an du hast Ozmosis.
    Nach einem NVRAM reset verschwindet der Booteintrag. Den kannst du mit HermitShell wieder herstellen.
    Such mal im Forum nach "Kein Booteintrag mit Ozmosis"

    Hackintosh:
    iMac Pro 1.1 | Gigabyte Z390 Designare | i9 9900K |4x 8gb Crucial 2666MHz | Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 8gb | Samsung 870 EVO 1TB | Seagate Barracuda 7200 2TB | Wlan Bluetooth Fenvi T919 | be quiet! Straight Power 11 800W | be quiet! Dark Rock Pro 4 | Fractal Design Define R5 Black | Open Core 0.9.5 | Sonoma 14.0 |

    Mac:

    MBP 13 2020 - i5 - 16GB Ram - 1TB SSD - Sonoma 14.0

  • Aha, das klingt gut. Das werde ich doch gleich mal machen. Vielen Dank
    Hui, das ist ne Hausnummer. Kann mich da vielleicht jemand durchleiten? Ich werde aus den Infos nicht wirklich schlau.
    Hermitshell, dazu finde ich in der WIKI nicht wirklich was

    Mainboard GA Z77N WIFI
    F3 Ozmosis
    ProzessorIntel Core I3 - 3225
    Grafikkarte Intel HD Graphics 4000
    Arbeitsspeicher16 GB Corsair
    Betriebssystem(e)High Sierra 10.12.6 auf Rechner 1 und auf dem 2. Yosemite (dort F3 OZ 167X-Mas Edition)

    Einmal editiert, zuletzt von FivePipes ()

  • Hier ist grundsätzlich beschrieben wie es geht: Kein Booteintrag mit Ozmosis allerdings gibt es dabei einen Pferdefuß denn das geht nur wenn der NVRAM einen reboot übersteht was leider oft von der Bios Version abhängt. Die Shell solltest Du im F12 Menu finden nennt sich da BuildIn Shell und falls nicht melde Dich ruhig noch mal wir biegen das dann zusammen so das es passt :D

  • Danke für das Angebot! Ich werde es annehmen.
    Also laut gedacht.
    Ich habe ein Cleaninstall gemacht und bin jetzt im Mac OS und hüte mich vor einem Neustart, da mein Bios noch nicht genau weiß wo es meine Platte finden kann. Das wäre ein Dilemma.


    Damit ich die nötigen Infos bei einem Neustart F12 eintragen kann, suche ich jetzt erstmal über
    diskutier List im Terminal die Partition mit dem System drauf.

    Bei mir:
    APFS Volume High Sierra disk1s1


    nun möchte ich die UUID heraussuchen.


    diskutil info disk1s1 | grep "Partition UUID". 469313....-....-....490
    und nun geht es in die EFI Shell weiter.


    ( wie das funktioniert weiß ich noch so ganz und gar nicht; ich mache es einfach mal.Im Zweifelsfall mache ich eine Neuinstallation und melde mich wieder)
    Soweit erstmal korrekt????


    ....


    Neue Erkenntnisse: Bei mir heißt es im Bios: Built - in- EDKShell
    dort finde ich auch, wie von dir griven beschrieben die fs in der ich die UUID von High Sierra finde (fs4).
    wenn ich dann dort:


    bcfg boot add 05 fs4:\meineUUID\System\Library\CoreServices\boot.efi "HighSierra"


    eingebe, erhalte ich die Meldung unsupportet file name ....


    Was ist falsch???

    Mainboard GA Z77N WIFI
    F3 Ozmosis
    ProzessorIntel Core I3 - 3225
    Grafikkarte Intel HD Graphics 4000
    Arbeitsspeicher16 GB Corsair
    Betriebssystem(e)High Sierra 10.12.6 auf Rechner 1 und auf dem 2. Yosemite (dort F3 OZ 167X-Mas Edition)

    3 Mal editiert, zuletzt von FivePipes ()

  • Das ist schon irgendwie komisch: Ich habe mit den unterschiedlichsten Einträgen (...add 05 fs4: oder ...add 5 fs4:) herumgespielt und bekam immer eine Fehlermeldung. Dennoch tauchte irgendwann Die SSD im Bios auf! Klasse.
    Ich werde freue mich still und leise und habe wieder ne Menge dazugelernt.


    Nun habe ich eigentlich nur noch ein Problem: Und das ist der Sound. Ich habe mir inzwischen eine Defaults.plist und eine DSDT erstellt und hinterlegt. und den Lan Kext erfolgreich installiert. Der Sound über die HDMI - Monitorlautsprecher Klappt, kein weiteres Ausgabegerät ist installiert. Nun habe ich AppleALC-OZM.kext in der EFI nach ...Darwin,Extern,Common hinterlegt. Hat aber nicht zum Erfolg geführt.


    Wo muß ich ansetzen und wie geht es weiter?

    Mainboard GA Z77N WIFI
    F3 Ozmosis
    ProzessorIntel Core I3 - 3225
    Grafikkarte Intel HD Graphics 4000
    Arbeitsspeicher16 GB Corsair
    Betriebssystem(e)High Sierra 10.12.6 auf Rechner 1 und auf dem 2. Yosemite (dort F3 OZ 167X-Mas Edition)

  • Zum AppleALC gehört noch der Lilu.kext und in der DSDT muss die Layout ID eingetragen sein, wenn das nicht funzt dann kannst du noch den PropertyInjektor.kext nehmen, damit gehts bestimmt.

  • wohin muß ich den Lilu.kext legen?

    Mainboard GA Z77N WIFI
    F3 Ozmosis
    ProzessorIntel Core I3 - 3225
    Grafikkarte Intel HD Graphics 4000
    Arbeitsspeicher16 GB Corsair
    Betriebssystem(e)High Sierra 10.12.6 auf Rechner 1 und auf dem 2. Yosemite (dort F3 OZ 167X-Mas Edition)

  • Okay, nur den Lilu.kext zu hinterlegen hat nicht gereicht (die schriebst vom AplleALC.kext. Ist das der gleiche wie der von mir hinterlegte AppleALC-OZM.kext?). Also muß ich an die DSDT ran. Keine Ahnung, wie ich die Layout ID Eintragen kann. Kannst du mich da anleiten? Danke ;-)

    Mainboard GA Z77N WIFI
    F3 Ozmosis
    ProzessorIntel Core I3 - 3225
    Grafikkarte Intel HD Graphics 4000
    Arbeitsspeicher16 GB Corsair
    Betriebssystem(e)High Sierra 10.12.6 auf Rechner 1 und auf dem 2. Yosemite (dort F3 OZ 167X-Mas Edition)

  • Versuche mal bitte die aus dem Anhang, ist mit dem OZMTool aus dem ROM extrahiert und mit dem passenden Gigabyte Patch in MaciASL für das GA Z77N-WIFI bearbeitet.


    Dateien

    • DSDT.aml

      (38,53 kB, 113 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • läuft leider nicht;
    keine Änderung

    GA-Z77N-WIFI F3
    Intel Core i3- 3225 3,3 GHz
    16 GB Corsair;Intel HD Graphics 4000 1536 MB
    Samsung SSD 84 (128GB) - Ozmosis F3 Sierra ready, OS X 10.12
    und...


    GA-H61N USB3
    Intel Core i3 - 2105 nebst 8GB Corsair und Samsung SSD 64GB