Clover findet macOS Installation nicht

  • Hallo zusammen,


    bräuchte eure Hilfe, und zwar bekomme ich es einfach nicht auf die Reihe High Sierra auf meinen Computer zu installieren. Hab auf den MacBook von meiner Mutter mittels dem High Sierra Patcher die neuste Version (10.13.2) heruntergeladen, da ich mit dem Store lediglich den Installer heruntergeladen bekomme. Dann die Installation mittels UniBeast 8.1.0 auf den USB-Stick kopiert, an meinen Rechner angesteckt, Clover gestartet und jetzt kommen wir zum Problem, mir wird die macOS Installation nicht angezeigt, es wird lediglich mein Win10 gefunden. Im UEFI/Bios hab ich alles was ging umgestellt, so wie ich es damals mit Yosemite eingestellt hatte.



    Hoffe jemand von euch kann mir helfen :)


    Edit: apfs ist im Kext Ordner vorhanden.


    --
    Navoon

    Hardware:

    • Mainboard: ASRock H87 Performance
    • CPU: Intel Core i5 4570
    • SSD: Samsung 850 Evo 250 GB (System)
    • HDD: WD RED 3TB (Daten)
    • HDD: Hitachi 1TB (Backups)
    • Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 HyperX
    • Grafikkarte: Intel HD 4600
    • Netzteil: be quiet! L8 500 Watt
  • Wie wäre es denn wenn du unibeast einfach weg lässt und einen einfachen vanilla-cloverstick erstellst?
    Alternativ lade halt einmal deinen cloverordner hier hoch, der dir erstellt wurde.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Hab ich versucht, dann wird zwar macOS gefunden, ich kann davon booten jedoch hab ich dann das Problem mit der OSInstall.mpkg, dass die Datei beschädigt oder nicht gefunden wurde.


    Lade den Ordner gleich hoch :)


    Edit: Ordner befindet sich im Anhang.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,95 MB, 118 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hardware:

    • Mainboard: ASRock H87 Performance
    • CPU: Intel Core i5 4570
    • SSD: Samsung 850 Evo 250 GB (System)
    • HDD: WD RED 3TB (Daten)
    • HDD: Hitachi 1TB (Backups)
    • Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 HyperX
    • Grafikkarte: Intel HD 4600
    • Netzteil: be quiet! L8 500 Watt

    Einmal editiert, zuletzt von Navoon ()

  • jedoch hab ich dann das Problem mit der OSInstall.mpkg, dass die Datei beschädigt oder nicht gefunden wurde.


    Das ist doch aber auch kein seltener fehler und da gibt es auch unterschiedliche ansätze dazu. Aber einmal eine Frage am Rande. Hast du noch einen zweiten USB Stick, auf dem wir eventuell nur clover installieren können?

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Okay, ja hab einen zweiten USB-Stick hier.

    Hardware:

    • Mainboard: ASRock H87 Performance
    • CPU: Intel Core i5 4570
    • SSD: Samsung 850 Evo 250 GB (System)
    • HDD: WD RED 3TB (Daten)
    • HDD: Hitachi 1TB (Backups)
    • Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 HyperX
    • Grafikkarte: Intel HD 4600
    • Netzteil: be quiet! L8 500 Watt
  • Ok. Dann installiere dir bitte einmal das aktuelle clover auf den Stick. Ich sende dir gleich einen cloverordner zum tauschen

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Ok. Teste bitte einmal diesen hier. Also den neuen Stick nehmen. Dort den cloverordner tauschen. dann davon hochfahren. Dann den zweiten Stick mit dem OS dranstecken.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,53 MB, 110 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Hat leider nichts gebracht, das OS wird immer noch nicht gefunden.


    Was wäre die beste alternative den Installer auf einen USB-Stick zu kopieren? Welche Methode würdest du mir empfehlen?

    Hardware:

    • Mainboard: ASRock H87 Performance
    • CPU: Intel Core i5 4570
    • SSD: Samsung 850 Evo 250 GB (System)
    • HDD: WD RED 3TB (Daten)
    • HDD: Hitachi 1TB (Backups)
    • Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 HyperX
    • Grafikkarte: Intel HD 4600
    • Netzteil: be quiet! L8 500 Watt
  • Ich würde den OSX Stick Vanilla über das Terminal erstellen. Dann Clover Vanilla auf den Stick kopieren. Dann den Cloverordner mit dem gesendeten ersetzten. Und fertig. Der Fehler mit der OSInstall.mpkg wurde angeblich laut clover fixes in der Version 4334 gefixed-

  • Okay, hab macOS als Vanilla über das Terminal installiert, Clover (v2.4k r4380) wie im Wiki beschrieben ebenfalls installiert. Hab den von dir geänderten Clover Ordner ebenfalls kopiert, jedoch wieder das selbe Problem, dass nur die Festplatten mit Win10 erkannt werden, abstecken der Festplatte hat auch nichts gebracht.

    Hardware:

    • Mainboard: ASRock H87 Performance
    • CPU: Intel Core i5 4570
    • SSD: Samsung 850 Evo 250 GB (System)
    • HDD: WD RED 3TB (Daten)
    • HDD: Hitachi 1TB (Backups)
    • Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 HyperX
    • Grafikkarte: Intel HD 4600
    • Netzteil: be quiet! L8 500 Watt
  • Hast du im Clover Menu über die (Clover) Optionen den Punkt "add clover boot options for all entries" mal ausprobiert?
    Das ist ein bekanntes Feature bei ASRock Mainboards und in der Regel sollte danach ein oder mehrere Einträge bzw. macOS und Recovery Platten erscheinen.

  • Ich nehme mal stark an, da wurde wieder nur die Prüfroutine von HS geladen und nicht der volle installer, wie schon einige male hier im Forum beschrieben - dann kann das OS zum Installieren nicht gefunden werden.


    @Navoon
    Wie gorß ist denn die HS-Installationsdatei, die Du aus dem Appstore geladen hast?


    Gruß MacNick

    "Der schwierigste Teil einer Kommunikation sind die letzten 10 cm"
    Frederick Brooks in Howard Rheingold "Virtual Reality"
    ---

    5- GA-H81N - i5-4670S @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    4- SHUTTLE Barebone xpc slim XH97V - i7-4770S CPU @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    3- GA-H97N-WIFI - i5-4570 CPU @ 3.20GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    ---
    2- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Yos/Clover
    1- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Sierra/OZ - Win10

    ---

    MacBook air 13 2017 i7 @ 2.20GHz - HD 6000 - Mojave

  • Hab es mittlerweile geschafft den macOS Installer zu booten, jedoch hab ich jetzt das Problem mit der OSInstall.mpkg

    Bilder

    Hardware:

    • Mainboard: ASRock H87 Performance
    • CPU: Intel Core i5 4570
    • SSD: Samsung 850 Evo 250 GB (System)
    • HDD: WD RED 3TB (Daten)
    • HDD: Hitachi 1TB (Backups)
    • Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 HyperX
    • Grafikkarte: Intel HD 4600
    • Netzteil: be quiet! L8 500 Watt
  • Habe das selbe Problem.


    Egal wie ich den Bootstick erstelle startet zwar Clover, findet aber die Installation nicht, nur die Windows Partition wird angezeigt...

    Hoffe es hat noch jemand eine Lösung für das Problem...

    ASUS Maximux X Hero | i7 8700k | 16 GB G-Skill Trindent Z @3200Mhz CL 14 | GTX1060 6 GB | 2x 250GB SSD | macOS 10.13.2 | Clover div. Versionen bisher ohne Erfolg :(

  • Hallo @helloween1982 und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Selbst wenn das Fehlerbild das gleiche zu sein scheint, wäre es für alle hilfreicher, wenn du die Eckdaten deiner Hardware, sowie die eingesetzte macOS- und Clover-Version, entweder in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich" einträgst.


    Damit können dann schon verschiedene Fragen ausgeschlossen werden... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo @al6042,


    danke für den Hinweis, hab die Daten jetzt eingetragen.




    Diverse Bios Settings aus den Foren brachten leider auch nichts.
    Verschiedene EFIs von anderen ASUS Systemen blieben bisher leider auch ohne Erfolg...


    Clover findet einfach die Installation auf dem Stick nicht :(

    ASUS Maximux X Hero | i7 8700k | 16 GB G-Skill Trindent Z @3200Mhz CL 14 | GTX1060 6 GB | 2x 250GB SSD | macOS 10.13.2 | Clover div. Versionen bisher ohne Erfolg :(

  • Hast du aktuell Clover und den macOS Installer auf zwei verschiedenen USB-Sticks?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab beides, also die Installation + Clover auf einem Stick

    ASUS Maximux X Hero | i7 8700k | 16 GB G-Skill Trindent Z @3200Mhz CL 14 | GTX1060 6 GB | 2x 250GB SSD | macOS 10.13.2 | Clover div. Versionen bisher ohne Erfolg :(

  • Und Clover liegt auf der versteckten EFI-Partition?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • genau, die Installation über das Terminal auf den Stick kopiert, Clover installiert, anschließend die EFI Partition gemountet und die Daten kopiert.

    ASUS Maximux X Hero | i7 8700k | 16 GB G-Skill Trindent Z @3200Mhz CL 14 | GTX1060 6 GB | 2x 250GB SSD | macOS 10.13.2 | Clover div. Versionen bisher ohne Erfolg :(