Welchen Clover ?

  • Hallo an alle!!
    Ich hätte mal ne Frage, in der ich etwas Hilfe benötige.
    Ich habe mac Sierra 10.12.6 neu aufgespielt und bin jetzt wieder beim Clover drauf machen allerdings weiss ich jetzt nich genau welcher der richtige ist ? ?(
    Da ich auf meiner anderen SSD das mac High Sierra 10.13. aufgespielt habe und dort würde ich die letzte Version vom Clover nehmen (43xx). ^^
    Ich weiß nämlich nicht ob die letzten Clover auch für 10.12 Sierra zu gebrauchen sind ??
    vielen Dank im voraus...Nelli1984 :thumbsup:

    Gruß Nelli :rolleyes:
    System 1.:Mainboard: Gigabyte- Z 790 D DDRam 4
    CPU : Intel Core i5 ( 2,5 GHz ) 12400 F ( 6 Kern)
    RAM: Corsair ddr4 - 3600 Ghz 16 GB ( 2x4 )
    GPU : ATI RX 6600

    SSD :
    Netwerkcontroller : Onboard : Realtek RTL 8125 Gaming
    Gehäuse : Sharkoon RGB Slider
    Extras :

  • Clover ist als solches auch rückwärts-kompatibel, heisst:
    Du kannst ggf. mit einem alten Clover kein neues OSX betreiben, aber mit einem neuen Clover läuft auch ein altes OSX.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Richtig. Nimm also einfach den neusten :P

  • Hallo,


    ich nutze Clover_v2.4k_r4359 (hab erst vor zwei Wochen ein Update gemacht als Vorbereitung für High Sierra).
    Nutze derzeit noch 10.12.6 ohne Probleme.
    Update war auch problemlos.
    Sobald ich etwas Zeit finde, werde ich testweise High Sierra testen (auf einer zweiten Platte)


    Joe

    • iMac Pro: Gigabyte Z390 M Gaming, i7-9700K, 96 GB DDR4 3000 MHz, WDC 2TB NVME-SSD, Sandisk 2TB SATA SSD, Radeon RX570; Monterey via OpenCore
    • Lenovo Laptop V130-15IKB; 8GB RAM, NVME-SSD, Mojave (via Clover 5103)

    Mac User seit 1986 (damals war System 3 aktuell); mein erster MAC war ein gebrauchter "MAC 512", den ich mit einer 16 MHz MC68030 CPU und 2MB lokalem Speicher aufgerüstet hab (Board in Wire-Wrap Technik selbst gebaut).

  • OK Super und vielen Dank für die schnelle Antwort.


    :danke2:

    Gruß Nelli :rolleyes:
    System 1.:Mainboard: Gigabyte- Z 790 D DDRam 4
    CPU : Intel Core i5 ( 2,5 GHz ) 12400 F ( 6 Kern)
    RAM: Corsair ddr4 - 3600 Ghz 16 GB ( 2x4 )
    GPU : ATI RX 6600

    SSD :
    Netwerkcontroller : Onboard : Realtek RTL 8125 Gaming
    Gehäuse : Sharkoon RGB Slider
    Extras :

  • Bei einer Clover-Neuinstallation wird ja auch immer ein Backup der installierten Version in (Startvolume)/EFI-Backups/ abgelegt, so dass man bei Fehlern auch mal zu einer älteren Version zurückkehren kann. Einen USB-Stick, von dem man ins System booten kann, sollte man auch immer parat haben - und diesen auch regelmäßig aktualisieren und testen.


    Einmal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • Ja einen Stick habe ich und der Funzt auch.
    DANKE

    Gruß Nelli :rolleyes:
    System 1.:Mainboard: Gigabyte- Z 790 D DDRam 4
    CPU : Intel Core i5 ( 2,5 GHz ) 12400 F ( 6 Kern)
    RAM: Corsair ddr4 - 3600 Ghz 16 GB ( 2x4 )
    GPU : ATI RX 6600

    SSD :
    Netwerkcontroller : Onboard : Realtek RTL 8125 Gaming
    Gehäuse : Sharkoon RGB Slider
    Extras :

  • Einen USB-Stick, von dem man ins System booten kann, sollte man auch immer parat haben - und diesen auch regelmäßig aktualisieren und testen.


    Gibt es irgendwo eine Anleitung um einen reinen Bootstick zu erstellen? Ich habe bislang nur Anleitungen gefunden für Bootsticks, die auch ein zu instalierendes System enthalten.
    Gruß MacNick

    "Der schwierigste Teil einer Kommunikation sind die letzten 10 cm"
    Frederick Brooks in Howard Rheingold "Virtual Reality"
    ---

    5- GA-H81N - i5-4670S @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    4- SHUTTLE Barebone xpc slim XH97V - i7-4770S CPU @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    3- GA-H97N-WIFI - i5-4570 CPU @ 3.20GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    ---
    2- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Yos/Clover
    1- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Sierra/OZ - Win10

    ---

    MacBook air 13 2017 i7 @ 2.20GHz - HD 6000 - Mojave

  • Eine direkte Anleitung ist dafür eigentlich nicht nötig denn es reicht einen USB Stick GUID und HFS+ zu partitionieren/formatieren und dann einfach Clover auf dessen EFI Partition zu installieren und schon hat man was man haben möchte :D Soll das Ganze legacy sein dann halt den Stick Fat32 formatieren und Clover legacy installieren und auch damit hat man einen Notfall Booter in der Hinterhand...