diese Version kann auf diesem PC nicht installiert werden

  • Nun habe ich gerade erst meinen ersten Hacki zusammengebastelt. Dieser funktioniert auch super. Nun habe ich festgestellt, dass ich gar nicht High Sierra installiert hatte, sondern SIERRA.
    Unglaublich dämlich. Natürlich will ich aber HS laufen haben. So erstellte ich mir einen Bootstick, der auch soweit läuft. Doch wenn ich mit der Installation beginnen möchte, nachdem ich die SSD soweit vorbereitet hatte, wird mir gemeldet, dass diese Version 10.13. nicht bei mir installiert werden kann.
    Das wäre seeeeehr schade.
    Hat jemand ne Idee, was ich machen kann, damit es dennoch klappt? Übrigens habe ich schon versucht aus Sierra abzugraden. Dann kam die gleiche Meldung.


    Ich bin gespannt, ob ich ne Chance habe. :help

    Mainboard GA Z77N WIFI
    F3 Ozmosis
    ProzessorIntel Core I3 - 3225
    Grafikkarte Intel HD Graphics 4000
    Arbeitsspeicher16 GB Corsair
    Betriebssystem(e)High Sierra 10.12.6 auf Rechner 1 und auf dem 2. Yosemite (dort F3 OZ 167X-Mas Edition)

  • Hi,
    das liegt sehr wahrscheinlich am SMBIOS, welches dem OSX einen Mac vorspiegelt, der von High Sierra nicht mehr unterstützt wird.
    Für deine Hardware-Config würden als Empfehlung die Einstellung als iMac13,2, iMac14,2 oder iMac15,1 gut passen und auch von HS unterstützt werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Liegt sicher am eingestellten SMBIOS. Schau mal hier:
    https://support.apple.com/de-de/HT201475

  • Bedeutet, dass ich die default.plst (inclusive SMBios) neu aufbaue und nach nem Reset im BIOS auf ein besseres Ergebnis hoffen kann?! Ist das der Weg für mich.

    Mainboard GA Z77N WIFI
    F3 Ozmosis
    ProzessorIntel Core I3 - 3225
    Grafikkarte Intel HD Graphics 4000
    Arbeitsspeicher16 GB Corsair
    Betriebssystem(e)High Sierra 10.12.6 auf Rechner 1 und auf dem 2. Yosemite (dort F3 OZ 167X-Mas Edition)

  • Wenn du Ozmosis als Bootloader benutzt, ist das korrekt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Na, dann mach ich mich mal ans Werk. Gibt es ne Empfehlung, welche Einstellung
    iMac13,2, iMac14,2 oder iMac15,1
    optimal wäre?
    Oder egal...

    Mainboard GA Z77N WIFI
    F3 Ozmosis
    ProzessorIntel Core I3 - 3225
    Grafikkarte Intel HD Graphics 4000
    Arbeitsspeicher16 GB Corsair
    Betriebssystem(e)High Sierra 10.12.6 auf Rechner 1 und auf dem 2. Yosemite (dort F3 OZ 167X-Mas Edition)

  • @FivePipes


    Da deine CPU aus der Ivy Bridge gereration ist, ist die naheliegendste Wahl iMac13,2 weil in dem ebenfalls Ivy CPUs verbaut wurden. :)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Der iMac13,2 wäre da der spannendste...


    EDIT:
    Ich habe dir mal eine für deine Kiste zusammengebaut.

    Dateien

    • Defaults.plist

      (2,3 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Ich war gerade dabei mir eine zu erstellen. Aber da du schneller warst, nehme ich sie gerne....
    THX


    So, die erste Erfolgsmeldung. Die Installation hat geklappt. Allerdings gibt es jetzt ein neues Problem. Beim Neustart ist die Festplatte einfach nicht mehr zu finden. Ich kann sie weder im BIOS noch über F12 ausfüllen. Was nun?

    Mainboard GA Z77N WIFI
    F3 Ozmosis
    ProzessorIntel Core I3 - 3225
    Grafikkarte Intel HD Graphics 4000
    Arbeitsspeicher16 GB Corsair
    Betriebssystem(e)High Sierra 10.12.6 auf Rechner 1 und auf dem 2. Yosemite (dort F3 OZ 167X-Mas Edition)

    3 Mal editiert, zuletzt von FivePipes ()