Sierra 10.12.4 boot error nach stromausfall

  • hey liebe hackintosh-gemeinde!


    vorweg, ich bin kein technischer insider, eher ein reiner user und brauche deshalb hilfe:
    ich hab mir vor einem guten halben jahr meinen bisher sehr gut laufenden hacki mit sierra 10.12.4 zusammengebaut. heute schalte ich ihn an, melde mich an, gehe kurz aus dem computerzimmer und in diesem moment fliegt dort die sicherung raus, warum weiß ich nicht. ich mach die sicherung wieder rein, schalte den computer ein und direkt nach dem clover-bildschirm wird ein sperrsymbol angezeigt.
    habe danach im verbose-modus gestartet, folgender error:


    Error loading kernel cache (0xe) Boot failed. sleeping for 10 seconds before exiting


    was ist da passiert? ?(
    viele dank schonmal im voraus!


    liebe grüße aus hamburg
    santiago

  • Da könnte es tatsächlich einen Datenverlust gegeben haben.
    Um einen Hardware-Defekt auszuschließen würde ich mit einem Live Linux Booten und schauen ob das läuft.

  • hi umax,


    danke, hab ich gemacht, das linux läuft!
    hab auch gleich nen linux disc check gemacht, der zwar anzeigt, dass es wohl genau einen file error gibt, aber leider nicht, was für einen.
    ich habe aktuelle timemachine backups und auch sonst alles wichtige auf externen festplatten, ist es am sinnvollsten, den hacki einfach neu aufzusetzen?

  • geht booten in die recovery? vielleicht kannst du von dort aus reparieren.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Und vorher mal in BIOS gehen und die Einstellungen dort überprüfen kann auch nicht schaden ....

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • hi, im bios hab ich geschaut, ist alles wie vorher. recorvery bleibt leider hängen.
    ich hab leider (shame on me) die recorvery vorher nie ausprobiert...
    bin jetzt grad am neu aufsetzen.


    wegen des stromausfalls: kann sowas bei nem "zu starken" netzteil passieren?! ich habe das hier: 550 Watt be quiet! System Power B8 bulk Non-Modular 80+
    am selben stromkreis hängen noch zwei aktive yamaha monitorspeaker (jeweils 120 Watt) und ein trockner (war aus zu dem zeitpunkt).
    aber eigentlich müsste das doch gehen oder?!
    liebe grüße
    santiago

  • kann sowas bei nem "zu starken" netzteil passieren?!


    es kommt drauf an, wieviel strom tatsächlich fliesst. wenn der trockner nix gemacht hat, kann der ausfall nicht an überlastung gelegen haben. und auch mit trockner würdest du wohl kaum auf 16 ampere kommen (normale absicherung eines stromkreises)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Das sollte passen, aber trotzdem ist es immer wichtig herauszufinden woher der Stromausfall herrührt.


    Ansonsten vielleicht mal eine gute Steckdosen-Leiste mit Überspannungsschutz verwenden.

  • werd ich beherzigen! danke euch!