Darf man Updaten?

  • Hallo liebes Forum,


    ich hoffe ihr seit nicht sauer falls das Thema hier falsch ist. Dann verschiebt es gerne oder gebt mir infos damit ich es besser machen kann. Das ist schließlich mein erster Post hier im Forum :)


    Ich habe heute mein Rechner erfolgreich mit Clover laut folgender Anleitung auf Mac OS bereichern können. https://www.youtube.com/watch?v=jkwA_O3dWCw&t=4s


    Jedoch habe ich als völliger Neuling die frage ob ich wie bei meinem MacBook Pro 2011 einfach Updates installieren darf? Oder muss ich vorher was beachten?


    Ich freue mich sehr auf eine Antwort und schon mal vielen Dank :)


    Gruß
    Steffen


    PS: Da hier immer nach den System Daten gefragt wird:
    Mainboard: MSI H87-G41
    CPU: Intel i7
    Arbeitsspeicher: 24 GB DDR3
    Grafikkarte: Nvidia GTX 1060
    Mac OS: 10.13.2

    Gruß
    Steffen


    iMac 2020: Gigayte H470 HD3 | Intel Core i7-10700 (2,9GHz 8-Core) | 64GB 2666 MHz DDR4 | Sapphire RX 580 Nitro + | macOS 12.0.1| OpenCore 0.7.6

  • Wenn dein Clover und deine kexte relativ aktuell sind, dann sind die kleinen minorupdates (x.x.2 auf x.x.3) in der regel ohne weiteres möglich. Ging bei mir zumindest immer reibungslos. Sogar ein komplettes Upgrade auf eine neuere macos version klappte in meinem Fall reibungslos. Ich weiß allerdings nicht wie sich das mit deiner Nvidia Graka verhält da ich selbst noch nie eine Nvidia karte hatte.Ehe ich was falsches sage lasse ich es lieber ;)

  • Also Updates gehen meistens reibungslos, besonders da du ja deinen Hackintosh mit einer sehr neuen Version aufgesetzt hast somit sind deine Kexte und Clover sehr aktuell und musst dir keine Sorgen machen du solltest aber auf die Nvidia Treiber achten das währe aber bei jedem Mac Pro mit Aftermarket Nvidia GPU genau gleich.


    Die Tomatos haben das auf deren Seite, die Source ist aber hilfreicher:
    https://gfe.nvidia.com/mac-update
    Wenn du die neue Build Number des Updates weißt kannst du genau schauen ob es schon einen Passenden Nvidia Treiber für dein neues macOS gibt.


    Diese Methode geht auch falls du ungeduldig bist oder ausversehen geupdated hast: Nvidia Webdriver kompatibel mache für neue Versionen ( High Sierra )
    Nur würde ich dir raten einfach auf den neuen Passenden Treiber zu warten


    Also Fazit: Ja du kannst ohne Schrecken Updaten. Damals war das noch anders #RetroHackintosh #RepairPermissions #BackupUSBKexts #KillMe
    Achte einfach nur auf die Verfügbarkeit eines neuen Nvidia Web Drivers, welche inzwischen durchschnittlich in 1-2 Tagen nach dem Update Release schon da sind.

    Liebe Grüße!


    Razer Blade Stealth 2017 | Intel i7 8550U | 16GB Ram | 1TB 860 EVO M.2 | Intel UHD 620 | macOS 14.2 Sonoma

    Retro Hack Pro | Xeon E3 1230 V3 | GA-H97 HD3 | 8GB Ram | 120GB 840 EVO | Radeon HD 6870 | Mac OS X Snow Leopard

  • Bei mir klappen die Updates auch immer ohne Probleme.


    Die Tomatos haben das auf deren Seite, die Source ist aber hilfreicher:
    gfe.nvidia.com/mac-update
    Wenn du die neue Build Number des Updates weißt kannst du genau schauen ob es schon einen Passenden Nvidia Treiber für dein neues macOS gibt.


    Ich persönlich mach es immer über das NVIDIA® WebDriver Updater.zip Tool und ändere dann immer die Build-Nummer mit dem Webdriver All Versions.zip Tool.
    So habe ich es gerade auch wieder gemacht.


    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Sollte/kann ich das Update von meiner Nvidia Karte auch vorher schon einstellen?


    Ich lese hier im Forum öfters das man nach dem Update kein Bild mehr sieht. Danach sollte man die Karte ausbauen und dann den Treiber Updaten.


    Karte dann wieder einbauen uns Spaß haben.


    Kann ich diese Schritte nicht vorher schon machen? Oder geht das nicht weil mein OS nicht aktuell ist?

    Gruß
    Steffen


    iMac 2020: Gigayte H470 HD3 | Intel Core i7-10700 (2,9GHz 8-Core) | 64GB 2666 MHz DDR4 | Sapphire RX 580 Nitro + | macOS 12.0.1| OpenCore 0.7.6

  • @iSteffen


    Erstmal Hallo & herzlich willkommen hier im Forum. :welcome2:


    Trage doch bitte deine Hardware Informationen in dein Profil oder wie bei mir, in deine Signatur ein. Dann muss man deswegen nicht immer nachfragen. :)


    Updates innerhalb einer MacOS Version sind kein Problem. Versionsübergreifeid wird es im Grunde auch nur "aufwändiger" wenn sich von Version zu Version zB von Sierra zu High Siera etwas ändert. Dann muss das eben im Bootloader o.ä. angepasst werden. Kommt auch immer ein wenig auf die verwendete Hardware an.


    Das wichtigste ist das du den Bootloader Clover & die Kext Dateien für die HW aktuell hältst. Dafür hat zB unser User Sascha_77 eine gute App geschrieben: Kext Updater :thumbup:

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Ich möchte auch gerne was in meine Signatur eintragen, leider gelingt mir das nicht.
    Was mache ich denn da falsch?
    Ist zwar nicht das Thema dieses Threads, aber vielleicht kannst du mir dennoch helfen??

  • Über die Schnellnavigation rechts sollte das gehen.

  • Wie kann man eigentlich so blind sein???
    Ich brauch Urlaub .....


    DANKE !!!