Clover 4380 ist da. Lauter neue Aptio Fixes?!

  • Hallo!


    In der neusten Clover Version gibt's einen Haufen neuer Aptio Fixes. Auf Clovers Sourceforge Seite wurde auch hier und da ein wenig darüber geschrieben. Trotzdem bin ich jetzt ziemlich verwirrt :D


    Ich wüsste gern, was diese Fixes machen. Bzw. wann man sie einsetzen sollte und wann nicht.


    Es handelt sich um folgende:
    AptioInputFix
    AptioMemoryFix
    OsxAptioFixDrv
    OsxAptioFix2Drv
    OsxAptioFix3Drv


    Danke schon mal! :)


    P.S. mit der aktuellen Version scheinen sie auch die Keyboard und Maus Treiber für FileVault für UEFI64 mitzuliefern
    Und: Mit FileVault gibt's jetzt auch kein Flackern beim Boot mehr. Sieht jetzt aus wie auf 'nem echten Mac :D

  • Hey,


    das habe ich auch gerade gesehen. Das würde ich auch gerne wissen.


    EDIT: Ich hab mal OsxAptioFix2Drv mit OsxAptioFix3Drv ausgetauscht, merke aber keinen unterschied.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




    Einmal editiert, zuletzt von revunix ()

  • Die meisten BIOSe stammen von AMI bzw. basieren auf einem Framework von AMI. Aptio ist das UEFI BIOS Framework von AMI.
    Alle diese Treiber zielen also auf UEFI BIOSe die auf Aptio basieren.


    Die Speicherorganisation von Aptio passt nicht zu macos.
    OsxAptioFixDrv behebt das Problem.
    OsxAptioFixDrv2 ist eine weitere Version davon.
    AptioMemoryFix baut auf OsxAptioFixDrv2 auf. Bereinigt Fehler und fügt Funktionen hinzu. Die "sichtbarste" ist dass sich das NVRAM nun ohne EmuVariableUEFI beschreiben lässt.
    AptioMemoryFix stammt nicht vom Clover Team. OsxAptioFixDrv3 soll die Clover Team Variante von AptioMemoryFix sein. Ob es die Quellen von AptioMemoryFix verwendet und wenn ja ob es der gleiche Entwicklungsstand ist, weiß ich nicht.


    Alle vier haben die selbe Aufgabe und man darf nur eines gleichzeitig verwenden. Welches mit dem eigenen System funktioniert muss man ausprobieren.
    Da OsxAptioFixDrv3 und AptioMemoryFix die "neuesten" Versionen sind, sollte man mit einem der beiden beginnen.


    Man braucht einen Tastatur Treiber um das Passwort beim Booten mit FileVault2 eingeben zu können.
    UsbKbDxe ist bisher der Treiber der Wahl, hat allerdings mit manchen BIOSen - wohl hauptsächlich Aptio basierten - Probleme.
    AptioInputFix ist ein Tastaturtreiber speziell für Aptio BIOSe, der keine Probleme haben soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Brumbaer ()

  • Kurz und knapp:
    Alle fixen furchtbare Fehler von AMI bzw. erfüllen Erwartungen von macOS. Zusätzlich:
    1. AF1 verschiebt Kernel-Regionen, deren gewünschter Speicherbereich blockiert ist, temporär und stellt sie nach dem Bootvorgang wieder her.
    2. AF2 tut dies nicht (wenn was blockt, ist Schluss).
    3. AMF = AF2 + slide-Automatik (Speicherbereich des Kernel wird dynamisch festgelegt, beugt Bootfehlern vor) + "NVRAM-Fix" + weitere kleine Fixes.
    4. AF3 = AF2 + "NVRAM-Fix"... warum es den gibt... gute Frage. Weil Slice.

  • Bei den Wahnsinnigen wurde ein bisschen was zum Update geschrieben:
    http://www.insanelymac.com/for…e-explanations/?p=2570653


    Laut der Infos sollte man also in folgender Reihenfolge ausprobieren:
    AMF -> AF3 -> AF2 -> AF


    EDIT: Heißt das auch, dass man bei manchen Boards auch komplett ohne diese Fixes auskommt? Ich frage mich halt, warum die nicht direkt in den Clover Code eingebaut wurden, wenn man sie eh immer braucht :D

    2 Mal editiert, zuletzt von jemue ()

  • Braucht man das alles wenn das System läuft oder wird da was schneller?

  • Hmmm...und was genau braucht man oder sollte man einfach alle installieren?

  • @redbelt
    sagt brumbaer doch:


    Alle vier haben die selbe Aufgabe und man darf nur eines gleichzeitig verwenden. Welches mit dem eigenen System funktioniert muss man ausprobieren.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Genau. Zudem wichtig. läuft das System gut mit Clover braucht man auch weder Clover noch die Apti... ständig upzudaten. Im Gegenteil, man handelt sich ansonsten eher Probleme ein. IM Fall des APTIO... dann das Boot nicht mehr möglich ist.

  • Jupp...habe ich gerade gemerkt. :(


    Diese AptioMemoryFix und AptioInputFix...braucht man das?


    Da gibt es dieses OsxAptioFix2DRV-64 ... das hatte ich bisher benutzt. Jetzt nehme ich mal die 3 aber im Clover kann ich nur Fix2DRV anwählen. Wird die 3 trotzdem geladen?

  • @mitchde


    Ne ne eben ganz im Gegenteil, wenn man sein Bootloader & die Kexte nicht aktuell hält, riskiert man Ärger wenn man dann sein OS mal Updaten will & mit mal geht nichts mehr. Problemen beim/nach dem Update von Clover kann man ja wohl ganz leicht umgehen wenn man vorher ein BackUp vom Bootloader auf die EFI eines USB Sticks macht & kann dann im Notfall mit dem Stick ins OS booten. :)


    Probleme sehe ich nur wenn man den Clover statt zu Aktualisieren, die Setup Einstellungen ändert & dadurch komplett neu installiert oder wenn in einer neuen Version mal ein Fehler enthalten sein sollte.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Deshalb habe ich meine SSD geklont und konnte wieder alles zurücksetze. Zum Glück.
    Es wäre schön wenn man wüsste, was man davon alles braucht.