installation auf meinem 3. hack

  • Hallo leute, ich hab mir jetzt dieses system hier zusammen gebaut, bzw bin dabei, paar teile fehlen noch, allerdings wolle ich schonmal einen bootstick fertig machen.
    da mein hacki momentan auf 10.8.5 läuft wird mir im app store angezeigt, dass ich high sierra auf meiner kiste nicht laufen lassen kann. gibts dafür ne löung?


    hier das geplante system:
    Gigabyte Z370 AORUS Gaming 3
    i7 8700
    be quiet! Dark Rock 3-32GB
    Crucial Ballistix Sport
    8GB Gigabyte GeForce GTX 1070 AORUS
    Samsung 960 Evo
    Pure Power 1

  • Meinst du dein Z77-System? Da sollte auch High Sierra drauf laufen!
    Welche Systemdefinition hast du? Möglicherweise hilft ein Auffrischen des SMBIOS. Ich würde auch mit dem Gedanken spielen zu Clover zu wechseln....

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • @harrald


    Wie McRudolfo sagt, wenn HS angeblich bei dir nicht geht, liegt das am total veralteten Bootloader & dem falschen SMBIOS. Schau mal in meine Signatur, ich habe auch ein Z77 System & High Sierra läuft drauf wie Schmitz Katze! :D

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • ich werd einfach die simbios ändern denk ich, danke! ich bin wie gesagt dabei ein neues system zu bauen. das neue system hab ich damit ich das alte einfach so lassen kann wie es ist, da es weiter gebraucht wird und paar programme die ich nutze für diese osx version lizensiert sind. Danke welchen built würdet ihr den nehmen? reicht dass wenn ich dafür die simbio.plist mit chameleon wizzard coniguriere? hab bisschen angst dass wenn ich da was ändere beim booten wieder kernel panik bekomme :D hat geklappt bin jetzt n imac und lade grad high sierra. Danke soweit schonmal!

    Einmal editiert, zuletzt von harrald ()

  • hm habe das jetzt aus dem app store geladen allerdings konnte ich nur den installer runter laden. habe dann abgebrochen um dann unter gekaufte programme das programm runter zu laden aber im app store wird es mir nicht als gekauft angezeigt :( gibts da ne anleitung wie ich das runterbekomme über den installer oder muss ich jetzt echt ne vm machen und das darein instalieren? hat jemand ne vm die er empfehlen kann? muss ich in die vm denn einfach erstmal irgend ein osx installieren um den app store zu bekommen?

    Einmal editiert, zuletzt von harrald ()

  • Meinst Du mit "nur den Installer" das 19MB File? Falls ja stimmt mit dem SMBIOS noch immer was nicht häufig sind die Einträge für BiosVersion, BiosReleaseDate, FirmWareFeatures und FeaturesMask schuld an dem Verhalten. Magst Du mal Deine aktuell genutzte config.plist hochladen das man da mal drüber schauen kann?

  • hm. komischerweise enthält mein Extra ordner nur eine org.chameleon.Boot.plist und die simbios.plist
    ich hab gerade auch ein macbook air 2011 zur hand auf der ich das versuche runter zu laden. aber dort hab ich das selbe problem. hab jetz auf dem mbt elcapitan installiert und mach grad alle updates versuchs danach nochmal und schreibe dan hier rein obs geklappt hat. am end brauch kann ich den bootstick dann ja auch auf dem mbp erstellen oder? lässt sich die installer datei nach dem herunterladen verschieben? macbook ist bloss geliehen.