Blackscreen nach Update von 10.13.1 auf 10.13.2

  • Hallo zusammen,


    zugegeben bin ich ein Newbie, was Hackintoshes angeht. Ich hatte mir erfolgreich einen Hackintosh mit High Sierra 10.13.1 gebastelt, was bis auf kleine Bugs bisher gut lief.
    Blauäugig habe ich die Update Funktion vom Apple Store auf 10.13.2 installiert, ohne vorher zu lesen, welche kexte man vorher anpassen muss.
    Der Startbalken mit dem Apple Symbol geht nun bis zur hälfte recht fix durch, danach dauert es ewig, bis sich der Ladebalken gegen Ende hin bewegt und endet dann in einen Black Screen.
    Meine Frage ist jetzt, wie ich die notwendigen Anpassungen machen kann, damit der Hackintosh wieder startet?
    Kann ich die Kekte irgendwie noch nachinstallieren?


    Benötigt ihr irgendwelche Logs von mir, lasst es mich bitte wissen.


    Tausend Dank vorab.


    LG, Thorsten

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Was wir zuerst mal bräuchten, wäre die Übersicht über die verbaute Hardware...
    Bitte trage diese entweder in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich", ein.
    Ansonsten fragen wir uns bestimmt, welche Kexte du in welchem Verzeichnis eingesetzt hast, um 10.13.1 erfolgreich an den Start gebracht zu haben... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo Al6042,


    Danke für die schnelle Antwort. Freut mich, dass ich hier ein Forum gefunden habe, die auch gerne Neulingen helfen möchten.
    Meine Hardware habe ich bis auf die Grafikkarte in mein Profil eingetragen. Die Angabe der Graka folgt am Donnerstag, wenn ich wieder im Proberaum bin (denn da steht der Rechenknecht).


    Ich habe mir nach dieser Anleitung https://www.t**ym**x86.com/threads/unibeast-install-macos-high-sierra-on-any-supported-intel-based-pc.235474/ einen USB Stick gebastelt. Als ich den High Sierra gebootet bekam, hatte ich noch Kekte für den Netzwerk-Chip, USB 3.0 Support und ich glaube auch den Kext für den Sound mit Multibeast gepatcht. Das war schon im November 2017. Danach lief bis auf kleinere Probleme beim Sound auch alles. Über letzteres muss ich ein separates Thema erstellen..


    Ach ja, im Rechner hatte ich noch eine USB 3.0 Karte verbaut, damit die Sticks alle gefunden wurden.


    Über die genauen Kexte weiß ich leider nicht viel. Im USB Stick habe ich unter EFI/CLOVER/kexts/Other folgende Kexte gerade eben gefunden:


    AtherosE2200Ethernet.kext
    FakeSMC.kext
    IntelMausiEthernet.kext
    RealtekRTL8111.kext
    USBInjectAll.kext


    Dann gibt es noch eine Clover_Install_Log.txt, die folgenden Inhalt hat:


    Clover EFI installer log - Fri Nov 10 22:42:48 CET 2017
    Installer version: v2.4k r4259 EFI bootloader
    ======================================================
    /dev/disk0 (internal, physical):
    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    0: GUID_partition_scheme *121.3 GB disk0
    1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
    2: Apple_CoreStorage Macintosh HD 121.0 GB disk0s2
    3: Apple_Boot Boot OS X 134.2 MB disk0s3


    /dev/disk1 (internal, physical):
    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    0: GUID_partition_scheme *1.0 TB disk1
    1: EFI EFI 209.7 MB disk1s1
    2: Apple_CoreStorage Macintosh HD 999.3 GB disk1s2
    3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk1s3


    /dev/disk2 (internal, virtual):
    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    0: Apple_HFS Macintosh HD +1.1 TB disk2
    Logical Volume on disk0s2, disk1s2
    7FE9AEE6-315D-45AA-A8D7-87132D648CBA
    Unencrypted Fusion Drive


    /dev/disk3 (external, physical):
    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    0: FDisk_partition_scheme *3.0 TB disk3
    1: Windows_NTFS TOSHIBA EXT 3.0 TB disk3s1


    /dev/disk4 (external, physical):
    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    0: GUID_partition_scheme *32.5 GB disk4
    1: EFI EFI 209.7 MB disk4s1
    2: Apple_HFS Install macOS High S... 32.1 GB disk4s2


    /dev/disk5 (disk image):
    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    0: GUID_partition_scheme +9.2 GB disk5
    1: EFI EFI 209.7 MB disk5s1
    2: Apple_HFS InstallESD 8.9 GB disk5s2


    ======================================================
    Backing up EFI files


    ======================================================
    Installing BootSectors/BootLoader


    Stage 0 - Don't write any of boot0af, boot0md, boot0ss to /Volumes/Install macOS High Sierra
    Stage 1 - Don't write any of boot1h2, boot1f32alt, boot1xalt to /Volumes/Install macOS High Sierra


    ======================================================
    =========== Clover EFI Installation Finish ===========
    ======================================================


    Reicht das schon für eine Analyse?


    VG und vielen Dank vorab,
    Thorsten

  • Deinen NVIDIA stammt aus der Kepler Generation sollte demnach eigenlich mit macOS spielen (ggf. mal inject Nvidia aktivieren/deaktivieren) ansonsten gibt es eigentlich keinen wirklichen Grund für den Blackscreen. Hast Du den Rechner mal im Verbose Mode (-v) gestartet und kannst ggf. eine Aussage darüber treffen was als letztes auf dem Monitor zu sehen ist?