Spendenidee für das Hackintosh Forum

  • Hallo liebe Community :) ,


    ich habe durch Zufall beim durchstöbern dieses Forums erfahren, dass @griven dieses Forum privat finanziert und habe mir etwas einfallen lassen wie man ihn unterstützen könnte.


    Wir alle profitieren von diesem Forum und lernen jeden Tag was dazu. Wir bilden uns nicht nur weiter, sondern sparen ein Haufen Geld durch die Realisierung eines Hackintosh. Die Ersparnisse im Gegensatz zu einem originalen Mac bewegen sich je nach Konfiguration auf mehrere hundert, ja teilweise sogar tausend Euro...


    Viele kaufen Komponenten für einen Rechner nach einer Beratung in diesem Forum. Gekauft werden manchmal nur zwei bis drei Komponenten, aber auch ganze Rechner werden komplett zusammengestellt. Die Komponenten um die es sich handelt sind CPU, Mainboard, RAM, Grafikkarten, Netzteile, ja sogar BT-Dongles und WLAN-Karten... Besonders erstere sind relativ teuer und kosten meist über 200€...


    Nun zur Idee:


    Viele kennen sicherlich die Webseite shoop.de (ehemals Qipu). Dort registriert man sich mit der Email und schon kann es losgehen. Man loggt sich ein, gibt in der Suche oben den OnlineShop ein in dem man gern einkaufen möchte und falls dieser bei Shoop mitmacht wird dieser gelistet (siehe Anhang). Man geht über diesen Link in den Shop und bestellt wie gewohnt. Das Cashback wird dann wenn ihr alles richtig gemacht habt in eurem Konto erfasst und ich könnt euch das erfasste Cashback auf euer Konto auszahlen lassen. Die Idee ist es, diesen Betrag den ihr dann bekommt ans Forum zu spenden.


    Hier mal ein paar typische Händler für Hardware als Beispiele mit dem Prozentsatz an Cashback:

    ebay 1,5%
    Alternate 3%
    Jacob Elektronik 2,5%
    CyberPort 1,5%
    computeruniverse 2%



    Auf den ersten Blick sieht es wenig aus, ist es aber keineswegs... Mein Bruder hat sich letztens einen i5 8600K bei Jacob Elektronik für 255€ bestellt. Das Cashback betrug ganze 6,30€. Und wir reden hier nur von einer Komponente...


    Würde nur ein Bruchteil der User hier daran denken, so hätte es unser lieber @griven es etwas leichter. Ihr müsst auch von den XX Euro die ihr durch das Cashback zurückbekommt nicht alles spenden. Bei solchen hochpreisigen Komponenten kommen schon schnell mal 20€ an Cashback zusammen. Da reicht es sogar wenn ihr einen Bruchteil (z.b. 5€) an das Forum spendet und die restlichen 15€ in die eigene Tasche steckt :). Von dieser Aktion profitieren beide Seiten. Es entsteht nur ein minimaler Mehraufwand


    Natürlich gibt es auch die Möglichkeit einigen sehr aktiven und hilfreichen Usern mit dem Cashback ein kleines Geschenk zu machen, wie z.B. den Kauf eines Gutscheins bei Amazon. Da fällt mir beispielsweise auf Anhieb unser fleißiger @al6042 ein, der eine große Bereicherung für unsere Community ist.


    Ich hoffe ich kann mit dieser Idee einige begeistern. Man möchte schließlich auch mal was zurückgeben und nicht immer nur nehmen :).


    Würde mich interessieren, was ihr von der Idee haltet.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt