Bluetooth/WLan Karte koppelt zu langsam für Watch

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich hoffe mein Frevel einen neuen Thread zu eröffnen wird mir verziehen. Ich hatte bereits in ähnlichen Threads meine Fragen gestellt, doch diese sind dann scheinbar untergegangen.Ich habe mit Eurer Hilfe jetzt eigentlich alles am Laufen, Continuity, Handoff, volles Programm alles schickilecki.


    Nur meine Apple Watch entsperrt den Rechner nicht auf Anhieb - das seit Umstellung auf HS. Ich benutze eine Justop ABWB Combo Karte mit BCM94360CD Chipsatz.
    WLan läuft, Continuity etc., das alles OOB.


    Beim Entsperren seit HS, muss ich immer einmal "Abbrechen" mittels ESC Taste. Danach entsperrt er.


    1.) Griven hatte mal die Aussage getätigt, die BT Karte kopple u.U. zu langsam. Meine Frage: Kann man das beeinflussen? Lief ja unter Sierra flüssig...
    2.) Kuckuck sprach von BCM Texten - hier finde ich aber eigentlich nur welche für unsupportete Karten oder WLan Probleme - die habe ich aber ja nicht. Alles läuft - nur zu langsam.
    3.) Sleep funktioniert per se gut - ich schränke nur ein, da ich gerade noch eine neue Variante teste, die stabil scheint. Dazu schreibe ich an anderer Stelle noch einmal mehr.


    Danke schon einmal für alle Anregungen.


    Viele Grüße


    g.com

  • Hallo an alle,


    ich habe jetzt mal eben einfach schnell das PW eingeben und siehe da, zu dem Zeitpunkt war tatsächlichlich die BT Karte noch nicht wach... Das Symbol war grau und durchgestrichen. 5 sec. später war die BT Verbindung da.


    Kann man das beeinflussen?


    Grüße


    G.com

  • Man kann denn BT läuft in aller Regel über USB und das ist auch der Ansatzpunkt :D
    Such Dir über den IORegistryExplorer den USB Port raus an dem der BT Part der Karte hängt und verändere dessen Typ so, dass der Port auch im Sleep weiterhin mit Strom versorgt wird (typ 255 sollte es sein wenn ich mich nicht irre). Man kann das über einen DSDT Edit erreichen wohl aber auch über einen Kext hier empfiehlt es sich mal nach "Kext as Kext can" zu suchen hier im Forum. @Brumbaer beschreibt dort sehr anschaulich wie man die Eigenschaften der einzelnen USB Ports so zurecht biegen kann das auch macOS damit keinen Stress hat.

  • Danke Griven!


    Die BT Karte hat eine Status LED, die bleibt auch im Sleeep an. Strom hat Sie somit. Sie lief unter Sierra auch, wie zu erwarten - nur eben nicht unter HS.


    USB Port habe ich mittels Kext und SSDT auf 255 gepatcht.


    Dennoch koppeln die Geräte zu langsam. Es könnte aber auch Anzeichen für mein bereits sterbendes MB gewesen sein.


    Respektive denke ich nen Kurzer im FW Interface oder USB Gerät hat mein Board geschrotet.


    Sobald ich ein neues Board habe weiß ich mehr und berichte.


    Viele Grüße


    G.com

  • Moinsen,


    nachdem mein MoBo gerade kulanterweise von Gigabyte repariert wurde, bin ich wieder online.


    Das Thema Sleep wollte ich dann schlußendlich angehen und dabei wurde die Lösung dieses Problems gleich miterledigt.


    Kurzfassung: Lösung hieß darkwake=0 anstatt darkwake=10 bzw. xx.


    Dadurch entsperrt die Watch jetzt auf Anhieb und ich habe auch soweit erst einmal keine Abstürze nach Sleep/Wake.


    Gruß,


    G.com

  • Sehr schön so soll es doch sein :D

  • Auch hier gilt:
    Wir schliessen nur Threads, die eklatant gegen die Forenregeln verstoßen.
    Beim vorliegenden Fall reicht der grüne "Erledigt"-Haken, der bereits gesetzt ist. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mhhh - ok :)


    Wollte ja nur mitteilen, dass es eine Lösung gibt :whistling:

  • Schon ok und auch genau so vernommen... Vielen Dank... :thumbsup:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hätte gerne auch diese Funktionalität. Leider habe ich nicht einmal die Option unter Systemeinstellungen -> Sicherheit bei meinem IHäcky 13,2.


    Gibt es da irgendeine Vorraussetzung, welche ich zu dösbaddelt bin um sie zu verstehen? 802.11ac und BTLE sollten doch reichen?


    Unser iMac Mid2010 bietet sie zwar dank der Broadcom CS an. Dreht sich aber nur im Kreise beim Versuch der Aktivierung.


    Dort ist auch unter WLAN die Funktion ersichtlich.


    Vielleicht weiss ja jemand, warum der Häcky sie nicht anbietet.


    Btw, beide Rechner im selben WLAN, beide 5G und selber Kanal.

  • Also, ersteinmal müssen alle Geräte soweit vorhanden bei iCloud, iMessage, Facetime und Shop angemeldet sein. Frag mich nicht genau warum.


    WLan und BT 4,0 müssen vorhanden sein.


    Continuity und Handoff müssen aktiviert und funktionabel sein. Hierzu ist das SMBios entscheidend. Und Sierra für einige Funktionen.


    https://support.apple.com/en-us/HT204689
    https://support.apple.com/de-de/HT204681


    Was vergessen!? Glaube nicht.


    Und nicht verzagen - bis ich nun endlich meinen Hackintosh auf 100%-Power Nap habe hat laaange gedauert. Jedes System hat seine Eigenarten und da alle Bedingungen zu finden+die ganzen Grundlagen; dauert. Und ganz vielleicht wird man dann mal so ein alter Weiser, wir die Boardbetreiber.

    2 Mal editiert, zuletzt von G.com ()

  • Wird man bestimmt denn auch wir haben die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen sondern durch Mühe und viel Try and Error sowie google und lesen erlangt. Was ich damit sagen möchte? Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen aber mit Fleiß und einer gewissen Bereitschaft zu Experimenten kann man sich alles erarbeiten und/oder anlesen :D

  • Update zum Thema "Aktivierungsbeachball" beim Versuch des Einschaltens:


    Wechsel man innerhalb der Systemeinstellungen/Sicherheit einfach den Reiter von "Allgemein" zu einem anderen und wieder zurück, bleibt das Kasterl zumindest auf aktiviert - auch nach einem Reboot.


    @iMessage, Facetime, iTunes, AppStore, BT4, AC


    Alles da und funktioniert.


    So bleibt der letzte Kandidat, dass sich das Handoff spiesst. Ist zwar aktiviert und zeigt auch am Hacky z.B. Safari vom iPhone an, nur leider timed das dann aus.


    Wenn ich draufkomme, melde ich mich diesbezüglich.