Kein Boot nach Installation von Nvidia Treibern

  • Guten Tag,


    Ich versuche seit gestern Abend vergeblich aus einem PC von mir einen Hackintosh zu machen.
    Hab auf anderen PCs schon mehrfach Sierra & High Sierra nach der Methode dieses Forums installiert, es hat auch immer alles funktioniert.


    Bei dem aktuellen läuft die Installation perfekt durch, ich komm ins OS rein, sound funktioniert, Internet auch und ohne Stick kann ich auch booten. Nur sobald ich die Nvidia Treiber installieren will startet der Mac nicht mehr. Habe schon verschiedene Versionen der Treiber für 10.13.2 installiert. Habe diverse Anleitungen ausprobiert in welchen Systemversionenplists geändert wurden, im Clover Configurator verschiedene Einstellungen vorgenommen, bringt alles nichts. Habe mittlerweile 3 Neuinstallationen mit High Sierra und gerade mit Sierra versucht. Unter Sierra habe ich exakt das gleiche Problem. Nach der Installation der Treiber startet er nicht mehr.


    Hat jemand eine Idee was ich machen kann, bin gerade echt am verzweifeln :(
    Die Grafikkarte sollte ja Kompatibel sein.


    Mainboard: Intel DH77 EB
    Prozessor: i7 3770
    Grafikkarte: Gigabyte 1030
    Arbeitsspeicher: 16GB DDR3

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Der WebDriver benötigt zur Aktivierung in Clover, unter "System Parameters" den Haken bei "NvidiaWeb".
    Zudem empfiehlt sich der Einsatz der Kext-Kombi Lilu und NvidiaGraphicsFixup, welche du beide auf der versteckten EFI unter /EFI/CLOVER/kexts/Other ablegen kannst.
    Des weiteren wäre wichtig zu wissen, welche Clover-Version du genau einsetzt, da der "NvidiaWeb"-Eintrag zum Teil erst mit dem EFI-Treiber "EmuVariableUefi-64.efi" und den RC-Skripten, welche du bei der Clover-Installation auswählen kannst, tatsächlich dauerhaft dem System injected wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für die Begrüßung @al6042 ^^


    Habe die aktuellste Clover Version benutzt.
    Den Hacken bei NvidiaWEB habe ich natürlich gesetzt. Lilu & NvidiaGraphicsFixup hatte ich auch immer im Einsatz.
    Das hinzufügen von EmuVariableUefi-64.efi hat nichts bewirkt.

  • Ist in deiner config.plist unter "System Parameters" auch der "Inject Kexts" auf "Yes" gestellt?
    Wenn nicht, bitte ändern und erneut testen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 Das war bereits auf yes.


    Kannst du mit dem EFI Ordner etwas anfangen? Bisher Hab ich noch nicht viel geändert.
    Ist es auszuschließen, dass es an der Grafikkarte selbst liegt? Die Karten der 10 Series sollten doch alle kompatibel sein, oder?

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,93 MB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich bin mir nicht sicher, warum in deiner config.plist die SMBIOS-Sektion komplett leer war, dafür aber die DSDT-Fixes-Sektion mit unberechenbar vielen Haken zutapeziert wurde.
    Das habe ich in beiliegender Datei mal dreisterweise geändert.
    Zudem liegt in deinem Ordner /EFI/CLOVER/kexts/Other noch der NullCPUPowerManagement.kext. der für dein System eigentlich nicht gebraucht werden sollte.


    Benenne bitte deine Original config.plist nach "config-alt.plist" um, bevor du diese Version einsetzt.

    Dateien

    • config.plist

      (22,4 kB, 112 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 wie gesagt, der EFI Ordner war noch ziemlich jungfräulich, deshalb wohl das fehlende SMBIOS und die Einträge.


    Die neue config.plist hat leider nichts geändert. Der Boot Fortschritt geht bis zur Hälfte, dann wird der Bildschirm Schwarz und nichts weiter passiert :(

  • BOIS Einstellungen prüfen oder besser "load optimized defaults" und die empfohlene Einstellungen sorgfältig eintragen.

  • @Voggudub
    Dann starte doch bitte mal im Verbose Mode und poste ein Bild von der Stelle, an der die Büchse stehen bleibt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hast du zeitgleich die HD3000 der CPU im BIOS aktiv?
    Wenn ja, bitte deaktivieren und nochmal testen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 Nein, die ist im Bios aktiviert, hatte auch schon mal befürchtet dass es an der liegen könnte.


    Edit: Ich meinte natürlich die CPU Grafik ist deaktiviert.

    4 Mal editiert, zuletzt von Voggudub ()

  • Ok... :)


    Wie sind denn die Monitore angeschlossen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der Monitor ist per HDMI angeschlossen. Bevorzuge eig. Displayport, aber die Grafikkarte hat nur einen HDMI Anschluss und einen alten mit Schrauben. Es ist ein 4K Monitor.

  • Laut der Produkt-Spezi deines Boards unter https://ark.intel.com/de/produ…rd-DH77EB#tab-blade-1-0-3
    hat es HDMI, DisplayPort und DVI-I.
    Für den 4K/UHD-Monitor empfehle ich dringend die Nutzung vom DisplayPort, damit auch die Wiederholfrequenz möglichst bei 60 Hz liegt...
    Andere FHD-Monitore arbeiten wunderbar mit HDMI und DVI...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 Das Board schon, aber der Monitor hängt ja an der Grafikkarte und nicht am Board.

  • Sorry... me stupid... :D
    Klar... da war ja noch was...
    Theoretisch kannst du aber auch die interne HD4000 aktivieren, die Nvidia als "Haupt"-Grafik nutzen und die OnBoard-Ausgänge einsetzen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 Was genau meinst du damit? Ich soll beide Grafikkarten nutzen?
    Die CPU Grafik ist für 4K aber zu schwach, die kann gar kein 4K. Deshalb wurde die externe Grafikkarte überhaupt erst gekauft ^^

  • Wieviele 4K-Monitore willst du betreiben?
    Wenn du einen 4K am HDMI und einen FullHD am DVI der 1030 laufen lässt, kannst du den zweiten FullHD an der HD4000 anklemmen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!