Einstellungen für nVidia Grafikkarten?

  • Hallo zusammen,


    unter Win kann ich verschiedene Einstellungen für die Grafikkarte vornehmen. Gibt es das auch für macOS?


    Grüsse

  • Was für Einstellungen suchst Du denn? Die Karten-BIOS-Einstellungen kannst Du leider nur genau da vornehmen. Wann welcher Lüfter wie schnell auf der Karte läuft, lässt sich zur Zeit leider nicht anders regeln, moderne Nvidia-Karten sind ja im Mac eigentlich auch garnicht vorgesehen...


    :hackintosh:

  • Na man konnte diverse Einstellungen vornehmen.
    So wie hier...


    Ich versuche gerade, meine 1050Ti a bissle schneller zu machen. Ich habe es schon mit dem SMBIOS versucht. Von 18.3 auf 17.1 glaube ich.

    Bilder

    • Unknown.jpeg
  • @redbelt das ist doch ein Screenshot aus Windows während unser Vorredner macOS meint.


    Edit: Eine SMBIOS Änderung kann insofern nichts verbessern weil ein iMac17,1 oder iMac18,3 nie mit einer Nvidia Grafik ausgeliefert wurde, derzeit verbaut Apple nur AMD Grafik, jeglicher Zuwachs kann da nur im einstelligen Prozentbereich liegen (wenn überhaupt).

  • Ja..ich dachte so was gibt es auch für macos. Da bin ich noch Frischling in dem Thema.
    Aber du hast recht. Die Macs haben gar keine nVidia drin. Darum kann es so was gar nicht geben.


    Da stellt sich mir jetzt gerade die Frage ob ich mir nicht eine AMD holen sollte. Ob das was bringt, keine Ahnung. Soll keine für 300 Euro sein.

  • Leider sind die AMD-Karten seit einiger Zeit im Verhältnis zu ihrer tatsächlichen Leistung durch den Mining-Quark deutlich überteuert. So lange da nicht der Markt zusammenklappt, ...
    AMD- Grafik läuft in Macs besser mit den Apple-eigenen Programmen wie Final Cut & Co zusammen, während die Nvidia besser mit Adobe Programmen wie Premiere klar kommen. Im normalen Alltag wirst Du aber keinen so gewaltigen Unterschied spüren. Während Du bei Nvidia die von dort stammenden "Webdriver" stets aktuell halten musst, auch bei kleinen Sicherheits-Updates des Systems, die grundsätzlichen Einstellungen da für aber wirklich simpel sind, sind bei AMD-Karten die Voreinstellungen etwas schwieriger (aber auch kein Zauberwerk), wenn sie dann laufen, bleiben die Einstellungen dann aber im Allgemeinen gleich, wer "WhateverGreen" instatiert, braucht sich auch darum nicht mehr zu kümmern..
    Bei Nvidia sind wir auf den Hersteller angewiesen, bei AMD läuft das über die Community über Clover und WhateverGreen.
    Ähnliche Einstellen-Möglichkeiten für Grafikkarten wie unter Win10 gibt es für macOS im allgemeinen eigentlich nicht, weil schon die allgemeine Treiber-Anbindung im System eine ganz andere ist, Einstellungen im BIOS können aber natürlich auch übernommen werden. Für Einstellungen von Auflösung und Frequenz, die die einfachen unter Programme/Systemeinstellungen/Monitore übersteigen gibt es das kostenlose "Display Menu" in Apples Appstore oder mit etwas größerem Funktion-Umfang "ResXtreme".
    Für das Update-Problem bei Nvidia-Grafik (Wie kann ich dafür sorgen, dass auch nach dem Update die Grafik sofort läuft und nicht erst ein Nvidia-Update braucht?) haben wir inzwischen eine eigene App von unserem @anonymous writer.


    :hackintosh:

  • Vielen Dank für die ausführliche Info.
    Demnach kann ich bei meiner nVidia bleiben. Spielen tu ich eh nicht. Zumindest nicht Grafikintensive Spiele. Eher was fürs Hirn. ;)
    Aber wenn es um Geschwindigkeit geht, bin ich immer Experimentierfreudig.

  • Es gibt da auch diese sehr schöne Sammlung von @Brumbaer . Da kann man schön die unterschiede der einzelnen Grafikkarten sehen.
    Der Name des Themas sagt nicht ganz das was dahintersteckt und Angepinnt ist das Thema auch nicht. Somit leider nicht einfach zu finden. :)


    Benchmark die zweite

  • Wenn du für die Nvidia GPU was ändern willst wie Lüfter oder OC geht das nur über das Patchen und flashen des BIOS der GPU.
    GPU Tuning Tools die das erlauben ohne flashen im laufenden °Betrieb zu machen (GPU/MEM Clk) gibt es nicht für OS X.
    Und zwar weder für AMD noch NVidia.

  • Habs gefunden. Danke. Hätte ich auch selber drauf kommen können.


    Jedenfalls sieht es so aus, als ob ich mit der Geschwindigkeit leben muss. Ist ja nicht schlecht. Nächste Sprung wären 300 Euro. Nö...da bleibe ich dabei. :P
    Läuft ja. In Clover kann ich auch nix weiter einstellen und im Bios auch nicht so viel.

  • Zwischen der Intel HD und NVIDIA und amd merkt man bei Office Kram die Geschwindigkeit doch eh nicht

  • @redbelt


    Ah mit dir haben wir wiedermal einen User der noch von dem ganzen eigentlich unnützen "Windows Krimskrams" total verdorben ist im Denken! :D


    Dieses ganze Tweake Trweake optimieren um die Performence der Hardware zu optimieren gibts bei MacOS an sich nicht. Weil Apple es einfach besser hinbekommt die Hardware mit seinem OS zu verbinden.


    Wie MacGrummel es gut zusammen gefasst hat. Wenn du MacOS auf deiner Hardware stabil zum laufen gebracht hast muss da nichts mehr dran rumgetunt oder optimiert werden.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Jupp...bin noch Windows Geschädigter. Da hast du recht. Wenn ich dich richtig verstanden habe dann ist das so, wenn alles ohne Problem läuft dann ist alles gut. Keine Optimierung mehr nötig. Soweit korrekt?
    Wie ich sagte, Frischling in der macOS Welt . :D

  • Jup, kann man so sagen. :) Wobei jede Regel natürlich auch ihre ausnahmen hat. ;)


    Ich denke mir, unter Windows wäre das sicher auch so möglich, doch gibt es dafür eben nicht den Bedarf. Weil die Nutzer es so akzeptieren wie es ist. Also wird seitens HW Hersteller & MS eben nichts gemacht. Zudem hat sich daraus ja auch ein netter Markt für Tuning & Tweaking Tools entwickelt, mit dem dann wieder Geld gemacht werden kann. ;)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Nunja, also Apple steht bestimmt nicht für hochoptimerte Treiber- Es läuft eben, mehr aber auch nicht.
    Noch immer sind die Grafiktreiber weit unter den Möglichkeiten was die Features und optimierungen angeht . OpenGL stehen geblieben genauso wie OpenCL. Daher sind die gleichen GPUs auhc bei den Benches noch immer mehr oder weniger langsamer bei OpenGL und OpenCL als am gleichen Hackintosh/Mac unter Win 7/10.
    Nicht dass es viel in der Praxis ausmacht - aber trotzdem stimmt es halt nicht dass Apple hochoptimierte Systeme was GPU angeht liefert. Gut aufeinander abgestimmt ja, aber halt nicht von der Speed Optimierung her.
    Ein Grund dafür ist leider, dass Apple eben zu schnell OS X Versionen bringt - die dann mehr Features haben (was nicht jeder braucht) aber eben bis zum Ende der Version noch lang nicht ausoptimiert sind weil die ja zur Halbzeit schon intensiv an der neuen Version arbeiten statt die Manpower in Optimierungen und Weiterentwicklung (Features wie Metal 2 in Sierra usw.) des bestehenden Version investieren.
    HS ist ein gutes Beipsiel, trotz 10.13.2 läuft das alles andere als rund. Besser wäre es gewesen erst noch Sierra, das schon gut läuft weiter zu Optimieren und erst 2019 HS zu bringen.
    Bleibts bei dem Versionsprung Tempo ist es kein Wunder wenn gerade wenns Sytsem recht gut läuft und Optimierungen anstehen würden schon die nächste Version kommt und was Optimierungen angeht alles fats wiede bei Null anfägt da sich oft viel unter der Haube verändert hat.

  • Ich mache mal hier einen grünen Haken dran. Meine Frage ist ja schon sehr gut beantwortet wurden.
    Danke an alle.