AirPlay plötzlich nur noch im Daumenkino-Modus

  • So, also
    1) Beide Versionen - gleiches Problem
    2) Starten @32bit - leider keine Veränderung.


    Absturzberichte, sowohl von V2.1, V3.0.1 als auch IOJones im Archiv.
    Zusätzlich die .HANG bzw. crashreports, die ich finden konnte - auch im Archiv.
    Das andere Tool teste ich gleich.

    Dateien

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Hmm... Auch wenns nicht funktioniert, ich hab da so eine Vermutung... Probier mal die angehängte DSDT und schau danach in MacX Video Converter was dort zum HW Encode Support steht.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (173,57 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ok, teste ich gleich mal :) Und noch mal Danke für deinen Einsatz..


    Bzgl. dem anderen Tool - hier mal alles was es ausgegeben hat.
    IOReg hat es leider auch nicht geklappt - hier der Script-Ablauf - hängt sich beim IOREG dump einfach auf :(


    UPDATE: Die neue DSDT hat leider keine Veränderung gebracht. MacX Videoconv. sagt immer noch "Nöö - kein Hardwareencoding für dich" :(


    Dateien

    • 20544.zip

      (1,99 MB, 134 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

    2 Mal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • IOReg hat es leider auch nicht geklappt - hier der Script-Ablauf - hängt sich beim IOREG dump einfach auf


    Ohne IOReg tappe leider auch ich im dunkeln...


    Das einzige was du versuchen könntest:

    Ich hoffe mal dein SMBios ist ein reinrassiges 17,1er und nicht irgendein Mix von verschiedenen Werten!


    By the way: Was gibt

    Code
    1. kextstat | grep -v apple


    im Terminal aus?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck


    @Maddeen sucht nicht nur hier eine Loesung seines Problems sondern auch bei dem Tomaten Bauern @toleda to be exact. @toleda hatte heute so um 5.16 pm @Maddeen aufgefordert um folgendes zu unternehmen:


    Quote what @toleda instructed @Maddeen to do.


    False fail.


    Without IOReg, troubleshooting is not possible.


    Suggestion, clean install in a new partition or run installer over current installation.


    End Quote


    Daraufhin hat @Maddeen bis jetzt noch nicht reagiert denn @toleda's Aufforderung ist mit viel Aufwand verbunden, @Maddeen hofft eher auf eine "instant solution"


    @toleda's Antwort und Aufforderung war @Maddeen anscheinends nicht gelegen denn es waere mit viel Arbeit verbunden gewesen.


    Jetzt sucht @Maddeen hier eine Kurzschlussloesung, das ist an und fuer sich nicht der Weltuntergang, moechte nur das du weisst das du mit deinen Einsatz mit @Maddeen mit einen "Angler" zu tun hasst.


    Schau dir mal mein Schriftweschel mit @Maddeen bei den Tomaten Bauern unter diesen "Heading" an "AMD/Nvidia Primary Display with AirPlay Mirroring"


    Vielleicht verstehst du dann warum ich hier so reagiert habe.


    Gruesse aus Namibia.

  • @henties
    Ich bin mir nicht sicher, was dein Beitrag bewirken soll, aber es tatsächlich kein Verbrechen sein Problem auch in anderen Foren zu posten und sich von dort Unterstützung zu holen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @henties Was soll der Driss, das Feedback von Toledo ist erst ein paar Stunden her. Glaubst du, dass ich sofort eine Clean-Install mache? Mal abgesehen davon das ich noch ein Leben mit Arbeit, Kind und Hund habe.


    Wie du ja selber sagst, ist das viel Aufwand, sodass ich natürlich nach anderen Lösungen Frage, bevor ich alles neu mache.


    Kuckuck und AL sind im Gegensatz zu dir, hilfsbereit. Du bist noch nicht mal auf meine Nachfrage zu deinem Post der ggf eine Lösung wäre, eingegangen. Du kommst dann mit so super Tipps wie: lern doch mal gerade eben ne DSDT selber zu schreiben - als ob das mal eben ohne Tage des Selbststudiums gehen würde.


    @al6042 - vielen Dank, dass Frage ich mich auch.


    Und wenn am Ende wirklich nur der Clean Install bleibt, oder das von Toledo erwähnte "druber installieren" dann mache ich das auch. Wobei ich beim drüber installieren vermutlich auch ein paar Tipps brauche, damit es überhaupt erfolgreich ist. Und das wichtigste, ich brauche Zeit..

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Ich kann das Problem mit dem IORegistryExplorer auch nicht nachvollziehen.
    Nutze das Produkt nun schon seit mehreren Jahren und noch nie einen solchen Fehler gesehen.
    Somit würde ich ebenfalls die Neu-Installation auf einer weiteren Platte auch vorschlagen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich find auch via Google keinen einzigen, wo das Tool nicht funktioniert hat. Unglaublich. :(


    Ich werde noch die Ideen von Kuckuck umsetzen und ihm den Output der Abfrage liefern. Wenn das alles brotlos ist, hab ich fürs Wochenende ja schon mal was zu tun.


    @kuckkuck - hier schon mal der Terminaloutput. Werde jetzt das mit entfernen der DSDT und Anpassung config.plist angehen.
    Reinrassig ist so ne Frage - bis gestern war es noch ein 14,2 - durch den Tipp von Toledo und mit Unterstützung des lieben AL6042 hab ich den dann - wie geraten - via clover configurator auf 17,1 inkl. mehrfaches Serial-Generierung umgetauft.


    @kuckkuck
    Update2 - die gute Nachricht: System bootet nach den von dir erwähnten Anpassungen einwandfrei.
    Die schlechte Nachricht - deaktivieren der DSDT und Anpassung der config.plist hat leider das Problem nicht beholfen
    Die beste Nachricht -- der IOREG geht wieder!!! :danke2:
    Kann es sein, dass in der DSDT irgendwas enthalten war, was dem IOREG nicht gepasst hat. Hab jetzt nur aus reinem Spass gestartet -- innerhalb 1 sec da und fertig --> Protokoll siehe Anlage.


    Dateien

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

    3 Mal editiert, zuletzt von Maddeen ()

  • Toleda hat da aber schon nicht unrecht, der Rechner scheint auch in meinen Augen nicht wirklich rund zu laufen...


    Generell zum in 2 Foren gleichzeitig arbeiten: Das wird niemandem verboten und ist meiner Meinung nach auch vollkommen ok. Trotzdem fühl ich mich selber häufig ungerecht bzw. respektlos behandelt in Szenarien wo so etwas nicht kommuniziert wird. Hängt man sich für einen Fremden richtig rein, investiert seine eigene kostbare Zeit und erarbeitet langwierig für ihn etwas ohne zu wissen, dass in 5 Foren parallel daran gearbeitet wird, stellt dann zB eine Konfiguration o.ä für diese Person zur Fehlerbehebung bereit und erhält daraufhin die Antwort "Ach ich arbeite da gerade mit XY in forum ZJ und der weiß was er tut und hat mir schon geholfen", fühle ich mich ziemlich dreckig behandelt. Da kann man es dann auch gleich lassen und deswegen finde ich es normalerweise immer angenehmer wenn User die Zeit aufbringen eins nach dem anderen zu machen. Kommt man an dem einem Ort nicht weiter, kann man ja immernoch wo anders vorbeischauen. Simultane Arbeit an mehreren Orten beim gleichen Problem ist aber im Regelfall immer nur zum Nachteil der Helfer und sorgt für unnütze Arbeit.


    Aber @henties ich verstehe dein Problem nicht, du hast doch ebenso bei Toleda gewerkelt während ich dir in meinem Thread persönliche Hilfe angeboten und gegeben habe?


    as.lvs1974.NvidiaGraphicsFixup (1.2.2)


    Der muss raus... By the way: Hast du eigentlich mal bei meiner QuickSync Anleitung vorbeigeschaut?


    Werde jetzt das mit entfernen der DSDT und Anpassung config.plist angehen.


    Na dann mal los :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck - nur mal zur Erklärung -- ich bin im anderen Forum gestartet - also überhaupt mit dem Thema Hackintosh!
    Hab meine Hardware komplett nach einem guide (siehe Topic: Stork's MyHero Build: ASUS ROG MAXIMUS VIII HERO - i7-6700K - GTX 980) gekauft und bin dem Guide gefolgt. Also fast -- kleinere CPU aber ne GTX1060 :-)
    Nach der Installation ging airplay auch nur so "ruckelnd" -- daraufhin hat mir Toleda geschrieben und damals auch erfolgreich weiterhelfen können.


    Vor ca- 2-3 Monaten wurde ich dann erst auf euch aufmerksam und war froh, endlich ein deutschsprachiges Forum gefunden zu haben. Mein englisch ist zwar gut genug - jedenfalls für meinen Job, aber eben nicht um komplexe, programmatische Sachverhalte in einem Themengebiet, wo ich nicht zu Hause bin, zu verstehen.
    Daraufhin hat mir AL6042 super geholfen.
    Die Konstellation, dass die damalige erste Lösung von Toledo kam - aber AL mir wirklich 1A geholfen hat, hat mich jetzt zu diesem Doppelversuch bewegt - denn eins muss ich auch sagen, wenn die Frau täglich fragt, wann wir denn endlich den Film gucken können, ist auch nervig :)
    Also sorry wegen der Zweigleisigkeit.


    Hab oben schon geupdated - aber hier noch mal die guten Nachrichten :)


    Update2 - die gute Nachricht: System bootet nach den von dir erwähnten Anpassungen einwandfrei.
    Die schlechte Nachricht - deaktivieren der DSDT und Anpassung der config.plist hat leider das Problem nicht beholfen
    Die beste Nachricht -- der IOREG geht wieder!!!
    Kann es sein, dass in der DSDT irgendwas enthalten war, was dem IOREG nicht gepasst hat. Hab jetzt nur aus reinem Spass gestartet -- innerhalb 1 sec da und fertig --> Protokoll siehe Anlage.
    Daher glaube ich jetzt auch nicht, dass der ganze Rechner daneben ist -- vielleicht ist AL nen Komma zu viel reingerutscht.. denn die letzte ioreg die ich erstellt habe - war als AL mir geholfen hat. (hab ich gerade am Erstellungsdatum gesehen :) ) @al6042 bitte nicht falsch verstehen - keine Verurteilung oder Schuldzuweisung .. nur ne Frage. Da ich dienstlich diverse Programmierdienstleister steuere, weiß ich, dass schon ein Komma an der falschen Stelle, fatale folgen haben kann.


    P.s -- ich schreibs zwar auch fast immer in jeden Post - aber noch mal explizit herzlichen Dank für eure Dummy-Unterstützung. Auch wenn ich ggf. doch alles neu machen muss, ist der Support hier klasse. Ich hoffe nur, dass ich beim clean install trotzdem mit dem o.a. Guide arbeiten kann ohne mein System wieder zu destabilisieren.

    Dateien

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Kein Thema... :)
    Aber so zum Verständnis zu DSDTs:
    Diese beeinflussen nicht das Ausführen von Programmen, sondern bereiten nur die Übergabe der HW-Infos an das Betriebssystem weiter, damit die dortigen Treiber/Kexte auch wissen, was sie mit dem Zeugs tun sollen... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ahh ok - hätte mir jetzt vorstellen können, dass der IOREG versucht ein Teil "HW" anzusteuern (weil eine entsprechende Info in der DSDT hinterlegt ist), den es aber ggf. gar nicht gibt.
    Und dann rennt die App vor die Pumpe


    @kuckkuck - also das entfernen des NvidiaGraphicsFix hat leider nur dazu geführt, dass ich jetzt kein Bild mehr habe :( Schreibe aktuell von meinem Win10.
    Ich sehe noch so lange etwas, wie der Apfel + Ladebalken in einer gefühlt 640x480er Auflösung ist -- danach wird es normalerweise kurz schwarz, die Auflösung wechselt auf die normalen (3440x1440) - das sehe ich aber nur kurz (also wieder Apfel+Ladebalken) und dann kommt der Loginbildschirm.
    Jetzt bleibt der Bildschirm, an der Stelle, wo er vermutlich die NVIDIA ansteuern will (für die große Auflösung) dunkel und sagt "kein Signal"
    Werde jetzt im Keller mal nach nem HDMI Kabel suchen, damit ich mit der iGPU booten und den Fix wieder hinterlegen kann

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Nicht so voreilig, dass ding muss auch ohne die Kext laufen...
    @al6042 deine Hilfe wäre nötig. Ich kenne mich mit Nvidia nur schlecht aus.


    Mein Vorschlag: Du kommst ja sicherlich noch ins Clover Boot Menü...
    Folgendes solltest du in deine config.plist eintragen:


    <key>KextsToPatch</key>
    <array>
    <dict>
    <key>Comment</key>
    <string>AppleGraphicsDevicePolicy (board-id) Patch (c) Pike R. Alpha</string>
    <key>Find</key>
    <data>
    Ym9hcmQtaWQ=
    </data>
    <key>Name</key>
    <string>AppleGraphicsDevicePolicy</string>
    <key>Replace</key>
    <data>
    Ym9hcmQtaXg=
    </data>
    </dict>
    </array>


    Außerdem musst du Kexts nicht gleich löschen, sondern kannst sie ganz komfortabel im BootMenü deaktivieren. Dann kann man sie im Ernstfall ganz schnell wieder anmachen...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    2 Mal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Wenn der aktuelle NvidiaGraphicsFixup in der EFI liegt, braucht es den Kexts2Patch-Eintrag nicht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der NvidiaGraphicsFixup soll/muss raus für QuickSync. Jetzt braucht es aber soweit ich weiß einen AGDPfix, wenn NGF nicht mehr drinnen ist, oder woher kommt Maddeens aktuelles Problem ohne NGF, was meinst du? :)


    Edit: Obiger KextToPatch hilft glaube ich nichts... Was helfen könnte, wäre mit einem weiteren ACPI Rename in der config.plist PEGP nach GFX1 umzubenennen... Der BlackScreen den du hast ist ein typisches Problem mit deinem SMBios


    Kann es sein, dass in der DSDT irgendwas enthalten war, was dem IOREG nicht gepasst hat. Hab jetzt nur aus reinem Spass gestartet -- innerhalb 1 sec da und fertig --> Protokoll siehe Anlage.


    Hmm, ist der IOReg Dump jetzt mit oder ohne al6042s DSDT? Das sieht ja teilweise danach aus als wäre bei dem IOReg eine DSDT installiert gewesen... Was benutzt du denn zB für HDMI Audio?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    6 Mal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Der dump war ohne DSDT - nur mit der config.plist und deinen drei renames.
    Ich hab mich jetzt auch erfolgreich ausgeschlossen. Komme zwar noch per Safe Mode ins osx, kann dort aber (warum auch immer) die EFI nicht mounten, sodass erstmal wieder alles läuft.
    Meine Carbon Copy Clon zeigt, obwohl das letzte Backup vor der Änderung war , die gleichen Symptome.
    Muss heut auch leider pennen - moin ruft die Arbeit... Ich versuche morgen zeitnah alles zurück zu drehen, damit ich die Tipps umsetzen kann

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Komme zwar noch per Safe Mode ins osx, kann dort aber (warum auch immer) die EFI nicht mounten


    Das geht im Safe Modus nie... Aber du kannst ja einfach von einem anderen OS aus (zB Windows) vorerst wieder die NvidiaGraphics Kext auf die EFI legen und ab dann bei deinen Test diese Kexts nicht mehr direkt löschen sondern nur im BootMenü deaktivieren...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck Was du hier behauptest stimmt einfach nicht.
    Aber @henties
    ich verstehe dein Problem nicht, du hast doch ebenso bei Toleda
    gewerkelt während ich dir in meinem Thread persönliche Hilfe angeboten
    und gegeben habe?


    @kuckkuck
    Mein posting vom Dec 27th 2017 in deinen thread


    "Bin ueber diesen thread gestolpert und finde die ganze Sache sehr interesant nachdem ich alle 20 Seiten durchgelesen habe. Wenn erlaubt, moechte ich mich dementsprechend hier eindraengeln....."


    Dann meine Erfolgsmeldung von Dec 30th 2017 nachdem ich selber die Ursache des Problems gefunden hatte.


    "Macx hardware encoding, Quicksync und mirroring geht jetzt bei mir wie ein Gedicht, ohne stuttering usw....."


    In dieser Zeitspanne, waerend ich beschaeftigt war das Problem zu loesen, hatte ich keine Zeit oder Unterstuetzung von @toleda in Anspruch genommen. Das ist ganz einfach zu pruefen.


    Auf eine Anfrage von mir bei @toleda bekam ich @toleda's Antwort am Jan 14 2018 at 4:24 am. also 2 Wochen nachdem das Problem schon geloest war.


    @toleda schrieb


    "Apologies for the delay in replying.
    My mistake, 19120001 is correct. Post #1 fixed.
    For your issue, try 19120003"


    Das sollte die Angelegenheit klaeren und etwaige Missverstaendnisse beseitigen.


    Ich wiederhole aber das die vielen Stunden die @Maddeen jetzt bei dir sowie paralell bei @toleda schon in Anspruch genommen hat dicke ausgereicht haetten mal eine neu Installation Einzuleiten, warscheinlich wird ihm das am Ende auch nicht Erspart bleiben.

  • Mir ging es dabei jetzt eher um die ursprüngliche Frage nach Hilfe, die jeweils am 27. Dezember in beiden Foren gesendet wurde... Beim Rest gebe ich dir natürlich recht, aber dass die Aktion aufgrund Toledas Verspätung nicht zeitgleich in beiden Foren stattfinden würde, konntest du damals nicht wissen/kontrollieren. Aber ist doch jetzt auch egal, ich wollte hier echt keinen Streit anzetteln. Hin oder her, deine Probleme konnten wir doch super lösen und oben in meinem Beispiel beschriebene Situationen sind dabei auch nicht eingetreten.
    Grüße!

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.