Die Basis für den MacMini?

  • und wiso Mac Mini ?

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Er meint wohl HackMini....
    allerdings macht Sein Post recht wenig Sinn da er selbst wenig Input gibst um ne Diskussion anzuzetteln.
    Die Hardware selbst von dem Teil ist echt spannend .. der deutsche Preis müsste halt auch noch passen

  • Da stimme ich dir total zu @Dr.Stein haltr mich über die CES bisschen auf'm laufenden und fand das Gerät auch sehr spannend einzige fragen bleiben Preis, whitelist und Funktion der igpu, weil amd.....

    Mit freundlichen Grüßen




  • Doch doch, ich meinte den MacMini und der Nuc als Basis für den neuen kleinen
    von Apple, damit wir dann den Nuc für nen hackmac verwursten dürfen..


    die Frage ist nur was das Teil kosten wird...

  • hört sich zwar spannend an, aber bis der lieferbar ist und zu welchem Preis, könnte man gleich ein Mini-ITX-Board Z370 nehmen, den Coffelake i3 8100 Quadcore, dann noch ein ansehnliches Gehäuse, und fertig wäre der Mac Mini; aber auf solch simple Ideen kommt ja unsere Lieblings Obstfirma nicht! ;)

    MSI Z690 Tomahawk, Intel i7-14700K, 64Gb Crucial Ballistic, 2x Western Digital Black SN750, RX 6600XT, 700W Netzteil Be Quiet, Asus 27" Monitor VX279, Dual-Boot Win 11 + Monterey.

  • also Mac Mini hatt Apple ja noch nichts angekündigt und wenn es so weitergeht, wird es bald auch keine mehr geben
    wie z.B. die Cinema Monitore.
    Es bleibt ein HackMini das man daraus erstellen könnte.



    EDIT


    Es werden jetzt welche sagen TIM hat ja einen angekündigt ! naja und in China ist ein Sack umgefallen

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Sieht doch interessant aus, auch das Case ist schlicht.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Tolle Hardware für akzeptablen Preis. Intel wireless – vielleicht gibt es bald von Apple Treiber dazu? ;)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Generell diese Geschichte Intel CPU mit integrierter Vega Grafik Einheit ist ne spannende Angelegenheit

  • Zitat

    also Mac Mini hatt Apple ja noch nichts angekündigt


    nein nur verlauten lassen das sie diese klasse als nicht auflösen und das weiterentwickeln werden..
    ich hoffe ich die Wortwahl richtig getroffen


    und ja, das Teil ist wirklich interessant besonders für die Hevc Encodierer und YTContentcreators die damit sogar nen imacpro abbürsten könnten..

  • Sollen wohl 799$ bzw. 999$ kosten ;-) ohne SSD und Ram. Wenn sie sich so einfach installieren lassen wie mein jetziger NUC wird das ein würdiger Nachfolger.


    :groesten:

  • Sind die Dinger nicht sehr laut (Ventilator), wenn Sie auf dem Tisch stehen?

    Liebe Grüße aus Berlin

  • Nein nicht wirklich mein nuc mit i7 hört man eigentlich nicht, wenn Prozessors viel zu tun hat leichtes Rauschen.


    :groesten:

  • die kleinen dinger hört man kaum mein q900 von Fujitsu hört man auch nur wenn sie unter voll last läuft also leichtes summen des CPU Kühlers
    einen Netzteil kühler haben die ja nicht da die Dinger so aufgebaut sind wie laptops.

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Aufgrund dieses Fred's bin ich heiß geworden auf das Thema ein Voll Funktionierendes Mac Os auf dem NUC zum laufen zu bringen.



    Leider wurde meine Freude getrübt -----> . siehe hier. Intel hades Canyon NUC NUC8i7HVK



    Also W-Lan sollte schon gehen. Ansonsten soll dieser Rechner nur für Musikproduktionen sein. Da könnte ich auf W-Lan auch verzichten.


    In der Hoffnung das es dann doch Irgendwann eine Lösung dafür gibt.


    Wisst Ihr ob es ein mini ITX Board gibt, was annähernd an den oben beschriebenen NUC heran kommt?


    Sprich: Thunderbolt, mehrere Display Ausgabestellen und USB 3 und Type C?


    Gruß

    Hardware:


    1. Original MacMini Late 2012


    2. Ipad Pro 12.9 2018


    3. HacMini Late 2018 ( Intel NUC 8I7HVK Hades Canyon )