Von Sierra nach High Sierra - leider mit Problemen beim Bootvorgang

  • Hallo zusammen!


    Irgendwie hätte ich mein laufendes Sierra doch nicht nach HS bringen sollen!


    Ich hatte mich aber nach McGrummels Anweisung doch irgendwie anfixen lassen.


    Also habe ich mich an den Anweisung entlang gehangelt.


    Nun hat McG aber SMBIOS den IMac 15.1 genommen und ich habe Intel KK und 18.3 bei mir so gelassen!


    Ansonsten alle Anweisungen so ausgeführt.


    Es lief alles bestens bis zum Reboot. Dann blieb die Kiste hängen und bootete neu. Immer wieder auf den Clover Startbildschirm.


    Soweit so schlecht.


    Irgenwie habe ich dann wohl gemeint, ich kann den den Haken bei "...boot for al entries" mal setzten.


    Jetzt komme nich nocht nicht mals mehr auf mein Backup von OSX Sierra, welches auf einer zweiten internen HDD ist.


    Wenn ich jetzt das Backup booten will passiert folgendes auf den angefügten Bildern (die einen zeigen nur meine Clover einstellungen).


    Habt ihr einen Tipp für mich wie ich da hinauskomme?


    Also über Clover komme ich auf meine Win10 und Ubuntu Systeme. Unter Ubuntu kann ich auch auf die Ordner der OSX Start SSD und auf die Sierra Backup HDD zugreifen.

  • Es gibt da irgendwie ein Problem mit dem USB2-Port.
    Ich würde mal alles aus den USB2-Anschlüssen rausnehmen. Maus und Tast an USB3
    Neusten USBInjectall. Und 15Portlimit-Patch - falls vorh. - deaktivieren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Habe vorher alle Kext mit den Updater versorgt!
    15 port limit patch to 26 habe ich den Haken entfernt!
    hängt immer noch und dann wird der Monitor schwarz!


    Leertast auf den BackupButton ergibt dass in 10.12 Ordner und im Other Ordner nichts drin ist????!!!!


    Priorität hat für mich dass ich das bootfähige Sierra auf der Backup Platte zum Starten bekomme! Ich darf meine Daten darauf nicht verlieren!


    Pie OSX SSD als Startvolumen kann ich ja mittels Bootstick hinbekommen!


    Irgendwie verstehe ich das auch nicht, das meine Backup Festplatte von dem Upgradeversuch heimgesucht worden ist. Über Ubuntu kann ich die ganzen Ordner sehen und kann auch die config.plist öffnen.


  • hängt immer noch und dann wird der Monitor schwarz!

    Stand das oben auch??
    Wenn der mon schwarz wird. Grafik, im Clover-Menü: Vesa-Mode und dont reboot bei Panic

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Shit klappt auch nicht.


    Jetzt bleibt der Apple sichtbar und der Bootstreifen darunter bewegt sich nach 2/3 nicht mehr.


    Kann ich denn nicht irgendwie eine neue Bootmöglichkeit anwenden? es scheint ja sich wirklich nur um die Bootdateien zu handeln.


    Step by Step Anleitung für Lehrlinge


    THX

  • Der müsste mit den Dateien jetzt im Verbose-Mode booten. Dann hast du meine Dateien nicht in Verwendung.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ist ein Grafikproblem. IGP deaktivieren, und im Vesa-Mode sollte er booten. In der config.plist noch mal den nv_disable=1 setzen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Sorry!
    Er bleibt stehen!


    Wie wäre es denn, wenn ich auf der eigendlichen OSX SSD High Sierra per USB Stick installiere! Dann kann ich über den CC die config.plist der BackupOSX bearbeiten, so dass sie wieder bootfähig ist!


    Kann ich über Windows oder Ubuntu die schreibgeschützten Ordner der OSX Partition sichern und später wieder herstellen?

  • Scheint so als ob da die FakeSMC fehlt.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • :help wie krieg ich das hin?
    Denket daran, dass ich ein Lehrling bin!
    Ich könnte von der BackupPartition mal alles Optionen ablichten und hochsenden! Wäre dies eine Möglichkeit für dich?

  • Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Aus denen in deinem Screenshot wahrscheinlich gar keiner...
    DIe Clover-Boot-Mechanismen liegen auf der versteckten EFI-Partition die als FAT32 formatierte Variante auch direkt mit Linux gelesen und geändert werden kann.


    Schaue doch dort direkt hinein, wenn du die Partition im Linux gemounted hast.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe die EFI gemounted - media/glover


    Dort ist der Ordner APPLE / EXTENSIONS mit der Datei Firmware.scap sonst nichts! Also fehlt mir doch dort der ganze Kram!


    Soll ich jetzt von BACKUP-EFI alles dort hin kopieren, so dass die EFI wieder ausschaut wie sie sein soll?


    Oder ist das wieder nicht ganz so einfach, wie ich mir das vorstelle?


    mit sudo und cp -a läuft es leider nicht! Ist es unter Linux relevant, dass die BackupOSX ein HFS ist und das Ziel ist FAT32. Das dürfte aber nicht machen - meine ich!


    LG

    4 Mal editiert, zuletzt von LouZifer ()

  • Nein das macht auch in der Tat nichts. Du kannst den gesamten EFI Ordner im laufenden System auch einfach mit dem Finder kopieren :D

  • Tja, da waren sie wieder die Probleme!
    Hab in dem Rechner zur Zeit nur Ubuntu und Win10 zur Verfügung! Die OSX Partitionen laufen gerade nicht!

  • lad dir nen efi-Odner runter (sammelthread) und pack den auf nen Usb-stick (fat32)

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Von dem Stick booten.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -