Hardware, die ich mir rausgesucht habe

  • Guten Tach zusammen,


    ich wollte mich mal kurz vorstellen.
    Ich heiße Gilbert bin 28 Jahre und seit letztem Jahr September Dortmunder. Ursprünglich komm ich aus dem Neusser Raum und war Berufsbedingt Wochenendpendler. Ich bin fast 7 Jahre lang immer Richtung Cuxhaven gereist. Letztes Jahr zum Wintersemester begann ich mit einem Studium. Mit Computern habe ich mich intensiv in meinem jugendlichen Alter beschäftigt, allerdings habe ich von der Materie hier, die hier behandelt wird keine sodass ich hier noch nichts passendes beitragen kann, allerdings bin ich sehr Technikinteressiert und lerne gerne neues hinzu.


    Warum bin ich hier?
    Ich bin über die Jahre, seit 2007, schon ein Applefreak (Iphone,Ipad, Zubehör Material)geworden, mit dem MacOS System allgemein, beschäftige ich mich erst seit der Anschaffung eine Mb Pro im Dezember 2017. Ich finde dieses Zusammenspiel unter den Geräten sehr gut. Durch Zufall bin ich auf die Thematik Hackintosh gestoßen, welche mich mittlerweile natürlich brennend interessiert. Mein Ziel wäre es , etwas Kombiniertes aus Mac und Windows zu konfigurieren, da meine Lebensgefährtin absolut gegen den Hersteller ist^^ und daher die Unterstützung zum reinen MacOS System im Haushalt auf taube Ohren stößt, was aber nicht schlimm ist. Aber so habe ich ein Projekt was ich mit eurer Hilfe gerne starten würde.


    So das war es einmal zu mir und meinem Vorhaben.


    Gruß Gilbert

    Einmal editiert, zuletzt von seppo ()

  • Sage mal hallo auch als Neuling Welcome :)


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Herzlich Willkommen hier im Forum,


    sehr gutes Vorhaben !


    Was hast du denn für Hardware am Start um dein Projekt durchzuführen ?


    Gruß aus Werl


    Patrick

  • Hi Patrick,


    noch ist gar nichts vorhanden , ich weiß auch ehrlich gesagt nicht was ich nehmen könnte bzw. sollte. Ich habe schon einmal die Suche auch bei Google genutzt, aber ich werde von allen Vorschlägen überrumpelt, da es sehr viele gibt und zu vielem gibt es ebenfalls berichte, dass irgendwas nicht so läuft wie es laufen sollte.


    Hast du eventuell einen Vorschlag ?

  • Du müsstest dir entweder, je nach vorhandenem Budget, ein Notebook / PC kaufen.
    Dieser sollte gewisse Grundsatz-Hardware-Ausstattung mitbringen.


    Was wäre denn ein für dich optimales Budget?

  • Herzlich willkommen hier und viel Erfolg mit deinem Vorhaben.


    Na ja, meine Frau war auch gegen Apple.
    Nachdem ihr Laptop dann den Geist aufgegeben hatte, Musste sie dann erstmal mein Hackbook nehmen, war dann so begeistert von macOS dass sie sich dann bald ein MacBook und ein iPad zugelegt hat :nowin:

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Es sollte ein Festrechner werden und schon den neusten stand der Technik aufweisen, Kaby Lake oder Coffee Lake Prozessor, M.2 NVMe SSD, Eine vernüftige Grafikkarte mit 4/5 K anbindung, Flotte Arbeitsspeicher. Budget mäßig bin ich da relativ offen und habe mir kein Limit gesetzt, da ich die Einstellung habe, dass ich einmal Geld ausgeben muss bevor ich irgendetwas doppelt kaufe. Wenn ich natürlich für die aktuelle Technik nicht mehr als 1000 Euronen ausgeben muss, freut es mich natürlich aber aktuelles kostet halt Geld.


    Kann ich mir einfach mein gewünschte Hardware raussuchen und darauf würde dann MacOS laufen oder gibt es da schon noch wichtige Details?

    Einmal editiert, zuletzt von seppo ()

  • Hier haben ja einige Rechner basierend auf neuester Hardware.
    Da gibt es sogar eigene Threads dazu, musst du mal suchen.


    Zur Detailklärung kannst du ja deine angedachte Zusammenstellung hier posten.

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Ich wünsche dir viel Spaß beim Schmökern und viel Erfolg beim anstehenden Projekt...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ein Hallo und Willkommen auch von mir :)

  • So ich habe mir mal mit Hilfe meines Jüngeren Bruders etwas zusammengestellt, er hat mir meine Bedenken genommen, dass ich wie früher jedes Jahr neue Hardware kaufen muss, weil wieder irgendein Programm nicht vernünftig läuft.



    Rausgekommen ist folgendes.


    ASRock Z370-ITX/ac Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail
    Intel Core i5 7600K
    MSI GeForce GTX 1060 AERO ITX 6G OC Aktiv
    Crucial Ballistic Sport 16GB DDR4-2400 DIMM Dual Kit
    512GB WD Black M.2 2280
    be quiet Pure Rock Slim Tower Kühler
    500Watt be Quiet! Pure Power 10CM Modular 80+ Silver
    Fractal Design Node 304 Würfel


    ich wurde überzeugt, dass i5 7. Generation sehr gut ist und ich den 8.Gen nicht brauche ^^

  • Ne... das wird nix... das Asrock Z370-itx/ac mag nur mit CoffeeLake-CPUs der 8000er Serie spielen:
    https://www.asrock.com/mb/Intel/Fatal1ty Z370 Gaming-ITXac/

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Danke für den Hinweis.
    Hab denn Link korrigiert...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo und herzlich Willkommen

    aktuell im Test:


    iMac 18,3: Z270X Ultra Gaming - mit I7 7700K mit interner Grafik 630 - 16 GB RAM - Mac 10.13.2 - Clover Version 4359

  • Noch ist nichts bestellt, Vlt entscheide ich mich noch um, Vorallem wenn es keine Kompatibilität zum Mainbord gibt.


    aber sonst würde man das System zum laufen bekommen ?

    Einmal editiert, zuletzt von seppo ()

  • Je nach Anwendung ist auch eine SSD via SATA angebunden ausreichend schnell. M.2 ist ein Kracher, aber oft nur in Benchmarks wirklich ersichtlich.
    Vorteil SATA – günstiger und (!) du kannst, weil du in der komfortablen Lage bist einen Mac zu haben, die Sara-Platte mit einem billigen USB-Adapter an den Mac anschliessen. Damit spart man sich viel Arbeit. Direkt am Mac das System raufgespielt, dann noch Clover in die versteckte EFI-Partition, alles konfiguriert. Nun in den PC stopfen und loslegen. Wann immer es Probleme gibt, Platte ab und an den Mac hängen. Das geht mit einer NVMe nicht.


    Da du auch Windows installieren möchtest, empfehle ich eh mindestens zwei Platten (SSDs). Das alles auf einer zu hauen mit Partitionen, kann man machen, birgt einige Tücken.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)