Lüftersteuerung in macOS beim XPS15

  • Hast du Windows installiert?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ja, Windows 10 Pro. Das sind die Lüfter leise bzw. die meiste Zeit aus.

    MfG, docplag



  • Bei insanelymac habe ich ein Clover-Paket für den XPS15-9560 gefunden. Dabei war eine modifizierte FakeSMC und eine modifizierte ACPISensor. Damit funktioniert jetzt die Anzeige der Fan's in HWMonitor.


    **ACPISensors.kext (FakeSMC) - Modified to work with SSDT-FANS and HWMonitor, otherwise it would add extraneous fan entries. Specifically removed FANx entries, where x >=6, in the Info.plist.


    **FakeSMC.kext - Provides a Mac-compatible System Management Controller to the system. Modifications include addition of RMde, MSLD, ALV0, ALRV, and AIL0 keys, set FNum to CA== (8) from AA== (0) to enable “fan sensor spoof” for HWMonitor, changed “compatible” to “smc-huronriver”, and changed REV, RVBF, and RVBF from the default MacPro3,1 value (ATAPAAAD = 01 30 0f 00 00 03) to MacBookPro13,3 value (AjgPAAAH = 02 38 0f 00 00 07).



    Schön das es funktioniert, schlecht da man die FakeSMC sammt Sensors nicht aktualisieren kann. Oder man kann die neuen Dateien selber modifizieren, muss ich mir mal angucken.
    Allerdings sind eben die Lüfter wieder angesprungen, obwohl ich am Laptop nichts gemacht habe.

    MfG, docplag



  • Was hast du mir gesagt? Das ich modifizierte Kexte benötige? Sorry, habe ich in deinem Post nicht gefunden. :P

    MfG, docplag



  • Naja, ich hatte aber schon in meinem ersten Post geschrieben, dass HWMonitor nicht funktioniert. Erst mit der modifizerten FakeSMC + modACPISensor.kext kann ich einen Erfolg vermelden. Bei meinen anderen Hackis ging das auch immer mit jeder Version.
    Jetzt ist aber meine Configuration.xml leer. Was kommen da für Werte rein? Hast du eventuell ein Example für mich?


    EDIT: OK, ich habe eine.

    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()