Bootfähigen El Capitan erstellt aber startet nicht

  • Ich aber jetzt erfolgreich ein bootfähiges El Capitan auf Stick installiert,


    er bootet Ihn zwar aber wenn ich auf den Stick klicke kommt ein weiser Bildschirm mit einem durchgestrichen Kreis und er fährt kurz danach runter. Hab es auch mit Yosemite probiert und anderen Stick aber es passiert nichts.
    weis jemand Rat ?

  • Hallo @Svenbhv


    du hättest sehr gut bei deinem ursprünglichen Thread bleiben können!


    Zu deinem Problem: Wie hast du den Stick erstellt? Welche Hardware nutzt du? Trage sie doch bitte in dein Profil oder Signatur ein.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Oh sorry bin neu hier und habe noch nicht so die Erfahrung mit Foren. Ich werde heute Nachmittag meine System Daten Posten. Gemacht habe ich es über Terminal mit sudo -s /Applications/Install\ OS\ X\ El\ usw.

  • Wenn es um dein MacBook mit GMA Grafik geht, bleib bei 10.7.5. El Captain wird, wenn es sich überhaupt installieren lässt, wie ein Sack Nüsse laufen. Den Aufwand kannst du dir sparen.


    Edit: 10.8 und 10.9 könnten mit Grafikbeschleunigung laufen, danach ist Schluss.

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

    Einmal editiert, zuletzt von Raoul Duke ()

  • Also sollte OS X Maverick nach der gleichen Methode laufen wie ich El Capitan auf den Stick installierte habe verstehe ich das richtig ?


    Oder muss ich anders vorgehen?

  • Du kannst es ausprobieren. Das Problem ist die GMA Grafik, weder Mounten Lion noch Mavericks unterstützen diese offiziell.

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • @Svenbhv bitte trag doch gleich mal die eckdaten deines rechners in dein profil ein (signatur oder seitenleiste).
    welche cpu, welcher chipsatz, welche grafik wäre z.b. höchst interessant zu wissen, wenn man dir helfen möchte. in irgendeinem anderen thread herumsuchen, weil da evtl. was stehen könnte, wird wohl kaum ein hilfesteller machen...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @grt Habe meine Daten jetzt aktualisiert


    danke für eure Mithilfe

    Einmal editiert, zuletzt von Svenbhv ()

  • kurz&bündig: lass es bleiben. alles was neuer ist als lion wird entweder gar nicht, oder nur total buggy laufen.
    entweder, du behältst den löwen, oder du denkst über ein feines linux nach, z.b. ubuntu mate - das wär mein ratschlag (und würde ich auch so machen, bzw. auf meinen alten kisten rennt tatsächlich ubuntu mate, und das ziemlich flott)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • okay, danke für die Hilfe.


    Kriegt man eigentlich iTunes zum laufen auf Lion 10.7.5 ? Also ich bekomme keine Verbindung (iPhone 7 Plus mit iOS 11.2.5)

  • Ja das geht, wird dir aber nicht gefallen, denn nicht mit OS X Lion sonder nur mit Windows XP (32bit) und iTunes für Windows...


    Vieleicht kennt noch einer eine Lösung für Linux und iTunes. Ich würde wie @grt Lion und zusätzlich Linux installieren.


    Hast du mal über ein neueres MacBook oder hackintosh Laptop nachgedacht?

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Ich habe den Gebrauch gekauft, und will ihn nur für Textbearbeitung, Handy Datenverwaltung (Fotos Musik und eventuell Apps ) und Sachen auf den Stick kopieren usw.. Ab und zu mal ne Disk brennen. und zum surfen benutzen. Ich habe auch schon andere Programme versucht aber klappen alle nicht (iTunes Alternative)

  • Die iTunes Alternativen können alle nicht funktionieren. Dein iPhone braucht, damit es sich überhaupt kooperativ zeigt ein relativ neues iTunes und das läuft halt nicht mit Lion. Für Win XP gibt es aktuelle iTunes Versionen und die bringen die Treiber mit. Ohne die läuft nichts, kein synchronisieren, Datentransfer und auch kein HotSpot o.ä. Auf deinem MacBook läßt sich XP 32bit installieren, anders geht es nicht.


    Beim MacBook 5,1 oder z.B einem älteren Thinkpad sieht es wieder anders aus, deshalb die Frage. Mit dem 4,1 ist da leider mit aktuellem iPhone nix zu machen.

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • itunes könntest du unter linux entweder mit playOnLinux oder wine zum laufen bringen. hab das selbst aber noch nicht getestet.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Linux und iTunes


    itunes könntest du unter linux entweder mit playOnLinux oder wine zum laufen bringen. hab das selbst aber noch nicht getestet.




    Nein. Geht nicht. Itunes läuft zwar unter Play on linux. Lässt aber kein handysyncen zu. Und somit absolut unbrauchbar. So war der Stand vor ca 1 Jahr und ich glaube nicht, das sich daran etwas geändert hat. Denn das ist der Grund, warum ich hier im Forum gelandet bin. Ich war glücklich mit linux, bis zu dem Tag wo ich mir mein Ipad zugelegt hatte und keine Musik drauf bekommen habe. Virtualbox mit win in Linux ist die einzige Alternative. Ob das mit deiner Kiste Spaß machen wird, waage ich zu bezweifeln.


    Das Nächste Problem sehe ich im Punktu Sicherheit. Mac OS X Lion ist wahrscheinlich zum surfen eher ungeeignet, da es wohl kaum noch mit Sicherheitsupdates versorgt wird oder? Und Win XP schon garnicht. Von daher wird wohl Linux das einzige System bleiben, mit dem man ruhigen Gewissens online gehen kann.


    Zum Syncen mit Itunes wäre eventuell wirklich parallel aber offline WinXP denkbar.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • So ich habe gestern ubuntu Mate auf mein MacBook installiert.kurz getestet und bis jetzt begeistert :) Ich werde es testen und nächste Woche mal berichten. Danke an alle die mir hier weiter geholfen haben.