Vorbereitungen für OS-Updates

  • Hallo Forum,


    Ich habe ja immer mal wieder Probleme mit meinen Updates: (z.B. Lenovo T530 kein Displayport nach Supplemental Update) :whistling:. Die Probleme ließen sich (zumindest bei mir) alle einfach lösen, wenn man weiß an welcher Stelle man schauen muss. Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen hilfreich. Ihr dürft jetzt keine bahnbrechenden Tipps erwarten, mehr eine Art kleine Checkliste.

    • Ich führe vor jedem OS Update immer ein Clover-Update durch
    • Warum auch immer Installiert mir Clover immer die zusätzlichen Kexts UEFI-Treiber: CsmVideoDxe und OsxAptivoFixDrv. Diese werden bei meinem Setup nicht benötigt und führen nur dazu das ich bis zu Login-Bildschirm ein verzerrtes Bild habe. Daher prüfen und löschen. Ich bin immer im Wizard am durch klicken und vergesse, dass ich über 'Configure' gehen muss und dann aktiv abwähle.
    • Abspecken der Kexts und Optimierungen im EFI Bootloader (Clover). Am besten eine Kopie des EFI-Ordner machen und dann nach dem Update wieder zurück spielen.

      • z.B. Bluetooth, bei mir über Broadcom Firmware Kexts (BrcmFirmwareData.kext und BrcmPatchRAM2.kext). Diese Kexts müssen entfernt werden, damit nicht versucht wird über das OS-Update weitere Updates einzuspielen was dann fehlschlägt.
      • Wer auf Sicher gehen möchte, entfernt alle bis auf FakeSMC*.kext und Voodoo*.kext. (Ich verwende für die Installation auch keine Kext für die Netzwerkkarte)

    Damit bekomme ich bisher alle OS-Updates durch. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von PDM ()

  • CsmVideoDxe und OsxAptivoFixDrv.


    Das sind keine kexte und diese kannst du doch abwählen bevor du auf Installieren klickst.
    Das sind driver die für die UEFI benötigt werden bei manchen Systemen... :)


  • Das sind keine kexte und diese kannst du doch abwählen bevor du auf Installieren klickst.
    Das sind driver die für die UEFI benötigt werden bei manchen Systemen... :)


    Danke, hab es geändert.