Asus ROG Strix Z270F - EFI/Clover

  • Hallo Forum,


    ich habe das Asus ROG Strix Z270F, Intel 7700, HD Graphics 630 IGPU.


    Leider kriege ich das ganze mit Clover nicht zum laufen mithilfe einiger Anleitungen hier.
    Hat evtl. jemand ein ähnliches System am laufen und kann den EFI/Clover Ordner hochladen? (High Sierra 10.13.2)


    Aus Verzweiflung habe ich das ganze mit Unibeast probiert, da startet macOS, aber ich möchte das gerne ohne Unibeast hinkriegen 8)



    Danke und Gruß

  • Meinst du den Installationsstick zum installieren von macOS oder hast du schon macOS installiert und Clover funktioniert da nur nicht? Ich habe das selbe Board mit einen i7-7700k und einer geForce 1050-Ti.
    Ich kann dir meine EFI mal schicken. Musst nur die Grafikkarte anpassen. Also alles was nVidia ist raus und Intel rein.

  • Ja gerne, einfach den EFI Ordner hochladen. Ich versuch mich dann daran.
    Bei mir scheitert es am Clover Stick. Die Sachen vom Stick kann ich dann ja für das Clover auf der SSD übernehmen.

  • Du musst jetzt nur deine Grafikkarte anpassen. Ich habe eine nVidia in meinem System. Du die interne von Intel.
    Und was du noch so brauchst, wie Wlan oder so.
    Viel Glück damit.


    PS: Du kannst kein USB Stick erstellen? Wie hast du das bis jetzt gemacht?

    Dateien

    • EFI 2.zip

      (18,71 MB, 373 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke. Mit deinem Ordner hat es auf Anhieb geklappt, nachdem ich die Nvidia Sachen entfernt und die Intel GPU angepasst habe.
    Sogar die Versionsstände waren sehr aktuell.


    Den Stick kann ich erstellen, daran hat es nicht gelegen. Eher an meiner Konfiguration.



    Jetzt habe ich nur noch das Problem das mein zweiter Monitor nicht erkannt wird.
    Wenn ich das nicht gelöst bekomme eröffne ich hierfür evtl. ein neues Thema.

  • Schön. Freut mich für dich. Die kext kannst du auch immer aktuell halten mit dem Kext Updater. Anders mache ich es auch nicht.


    Mit dem 2. Monitor kann ich nichts sagen, da ich nur einen verwende.


    Vielleicht hat ja jemand anderes das gleiche Problem. Einfach mal lesen.


    Grüsse

  • Hallo,


    ich habe seit 2 Tagen einen Hackintosh und habe demzufolge so gut wie keine Ahnung.
    Da ich per Zufall fast die selbe Konstellation wie redbelt habe (Asus Rot Strix Z270F, i7 7700k und EVGA GTX 1060) habe ich einfach mal den EFI Ordner benutzt.
    Leider ist es nur einen Schritt besser als vorher.
    Ich habe Probleme bei der Grafik (schwarze Balken kommen und gehen, komische Effekte beim Scrollen...) und beim Sound.
    Vorher war nicht mal ein Ausgabegerät angezeigt, trotz diverser Versuche, mit dem EFI von redbelt bekomme ich nun Ausgabegeräte angezeigt, kann aber immer noch nicht Ton wiedergeben. Musik und Videos starten erst gar nicht. :(


    Ich habe keine Ahnung wie ich jetzt weiter machen soll.
    Ach ja, habe anfangs unibegast und multibegast für Hit Sierra 10.13.3 benutzt.


    Grüße

  • Klingt so ein bisschen als würden dir die Webdriver fehlen. Ich bin gefühlt der einzige Mensch der nur Hacks mit intel IGPU betreibt. Von daher nicht unbedingt mein Gebiet. Aber hast du denn die aktuellen Nvidia Webdriver installiert?


    MFG Patrick


    EDIT: Sound ist noch eine andere Kiste...

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Du musst noch die nVidia Webtreiber installieren. Die fehlen noch. Mach erst mal das dann kümmern wir uns um den Sound. Habe eh gerade viel Zeit. Mein Board oder CPU ist abgeraucht. Muss ich halt warten bis alles wieder da ist. :/

  • Ich bin gefühlt der einzige Mensch der nur Hacks mit intel IGPU betreibt


    bist du nicht... :D

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Du musst noch die nVidia Webtreiber installieren.


    Getan. Habe die aktuelle Version installiert. Habe schon gehört, dass die wohl nicht so gut sein soll. Aber jetzt sehe ich nur noch einen schwarzen Bildschirm nach dem Bootloader.

  • Auch den richtigen genommen? Funktionieren tun die auf alle Fälle. Bis wohin kommst du? Wird dir beim booten alles aufgelistet was der pc macht? Bootargument -v

  • Hi,


    sorry hab etwas länger gebraucht, um zu kapieren, was du von mir möchtest. :)
    Habe auch drei andere Neuinstallationen durchgeführt, mal mit dem Unibeast mal nur Clover. Im Endeffekt funktioniert dein EPI Ordner immer noch am besten. Muss ich da noch irgendetwas ändern, wie eine Seriennummer oder so?


    Was habe ich danach gemacht:
    Habe mittlerweile vor Frust auch Windows installiert auf der m2 Samsung 950 und MacOS ist auf die SSD Samsung 850 neuinstalliert worden
    Habe dadurch 3 EFI Partitionen: Windows, USB Stick, MacOS, wobei Clover bislang nur auf dem USB Stick ist. Das kann man hoffentlich später mal ändern. Bislang habe ich damit aber zumindest noch Zugriff über mein MacBook
    Habe einen älteren Webdriver nach dieser Anleitung installiert: https://hackintosher.com/forum…er-sh-on-a-hackintosh.48/


    Habe den NVWebDriverLibValFix.kext in library/extension oder so mit kextBeast geladen. Das stand irgendwo hier im Forum als mögliche Lösung


    nv_disable = 1 bringt ebenfalls nichts.


    Problem besteht immer noch. Da bleibt das Ding konsequent stehen bei:
    IOConsoleUsers: gIOScreenLockState 3, hs 0, bs 0, now 0, sm 0x0


    Letztes Mal vergessen, besten Dank schonmal vorab!

  • Hi,



    Ja, die Seriennummer ändern. Brauchst ja nur noch mal SMBIOS 18,3 anklicken oder was du auch möchtest.


    Was ging bei dir nicht? Hatte dich gerade verwechselt. :D


    So wie meine EFI ist, lief alles. Zumindest bei mir.


    Ich hatte mir das auch nur alles zusammen gesucht im Web. Irgendwann ging es dann.

  • Zitat

    Was ging bei dir nicht? Hatte dich gerade verwechsel


    kann ja mal passieren. :)


    IOConsoleUsers: gIOScreenLockState 3, hs 0, bs 0, now 0, sm 0x0 wird bei mir nach dem starten angezeigt.

  • jetzt weiss ich wieder, warum die Meldung bei mir gekommen war.


    -= Klick =-


    Sonst weiss ich auch nicht warum aber immer weiter lesen und suchen....nie aufgeben. ;)

  • Ah ok. Du hast dann also wieder Booten können nachdem du alles von Nvidia runtergeschmissen hast. Und dann mit der internen Graka den NVIDIA Treiber installiert, eingebaut und dann liefs?


    oder muss ich erst die Kext erst deinstallieren und nachher wieder hinzufügen, sprich kann ich deine efi Datei einfach behalten oder geht das nicht.


    Danke und Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von soenkem ()

  • Nicht ganz. Ich wollte die interne mal testen. Hatte zuvor die NVIDIA drin. Beides hat sich gebissen. Also nVidia Grafikkarte raus und schon ging es.

  • Waaas? Verstehe ich das richtig, dass du deswegen keine NVIDIA mehr hast und ich meine GTX umsonst gekauft habe?