Asus ROG Strix Z270F - EFI/Clover

  • Ach was, das kann sich auch vertragen. Frag mal den @al6042 bei ihm klappt es wunderbar

  • Stimmt... ich kann mich eigentlich nicht beklagen... :)
    Interne HD630 läuft Connectorless und gleichzeitig mit der GTX1080 auf 2 UHDs...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Waaas? Verstehe ich das richtig, dass du deswegen keine NVIDIA mehr hast und ich meine GTX umsonst gekauft habe?


    Was hat das mit dir zu tun? Was du machst, ist mir doch egal. ;)
    Nein, ich habe die nVidia nicht deswegen verkauft sondern ich wollte mal die Intel GPU testen, wie die so läuft.
    Beides gleichzeitig, ging bei mir nicht. Deswegen hatte ich die nVidia aus den PC gebaut. Dann ging es.


    Jetzt habe ich eine Radeon RX 560. :thumbsup:



    @' Dr.Stein


    Vielleicht kommt es auch auf das Board an oder ich hatte eine fehlerhafte Einstellung. Kann auch so. Als die nVidia raus war, ging es jedenfalls.

  • al6042: kannst du mir einen Tipp geben, wie ich die Graka zum Laufen bekomme. habe jetzt wieder eine Neuinstallation gemacht, so dass ich zwar was sehe, aber keine Treiber benutze.

  • Nur wenn ich weiss, wie deine aktuelle EFI aussieht.
    Welche Dateien liegen im Ordner /EFI/CLOVER/drivers64UEFI?
    -> Entweder AptioMemoryFix oder OsxAptioFix2Drv-64 in Kombi mit dem EmuVariableUefi-64
    Welche Kexte liegen im Ordner /EFI/CLOVER/kexts/Other (die Versions-Ordner sollten leer sein, wenn du nur eine macOS-Version auf dem Gerät installiert hast)
    -> hier empfehle ich den NvidiaGraphicsFixup zusammen mit dem Lilu
    Welches SMBIOS hast du eingerichtet?
    -> hier sollte ein iMac18,2 oder 18,3 eingerichtet sein.


    Sollte die Situation entsprechend meiner Infos vorliegen, kannst du einfach das folgende Nvidia Treiber-Paket manuell installieren -> NVIDIA Webdriver - High Sierra 10.13.x

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo und erstmal danke!


    Das SMBIOS hatte ich noch auf 14,2, sollte das beste für eine NVIDIA sein habe ich irgendwo gelesen, aber jetzt auch korrigiert. Alles andere habe ich genauso.


    Zitat

    Habe den dann wieder deinstalliert und mir den Vorläufer 378.10.10.10.25.103 geschnappt, mit Pacifist entpackt und die Info.plist des NVDAStartupWeb.kext manuell auf 17D47 geändert.


    Dann die Dateien entsprechend der bekannten Ziel-Ordner manuell kopiert und das Kext Utility darüber laufen lassen...
    Nach dem obligatorischen Neustart schaut das jetzt wieder besser aus.


    Falls Interesse besteht, habe ich das Paket mal beigefügt.
    Die Ziel-Ordner-Struktur ist darin abgebildet.


    Bin dem Link gefolgt, verstehe aber nicht, was ich jetzt machen soll. Kann ich einfach die Dateien von dir (Library und System Ordner) kopieren und bei mir einfügen? Wenn ja, wo finde ich die Ordner?

  • Unter Umständen hast du in den Einstellungen des Finders die eigentliche OSX-Platte nicht anzeigen lassen.
    Ändere dort die Ansicht der Seitenleiste:


    Wenn dort dann der Name deiner OSX-Partition auftaucht, solltest du die Ordner auch finden können.


    Ansonsten kannst du im Finder über die Menü-Funktionen "Gehe zu"->"Gehe zum Ordner ..." direkt die Ordnernamen aufrufen und die Daten dorthin platzieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Komisch also ich habe den selben Ordner als Basis verwendet und dann etwas modifiziert und aktualisiert und bei mir läuft alles ohne Probleme. Einzig Herunterfahren und ausgehen wollte er nicht, aber das ist jetzt auch Geschichte.


    :groesten:

  • OK, habe alles gemacht wie beschrieben. Die Dateien in die richtigen Ordner kopiert, Kext Utility und Neustart.
    Damit habe ich mich mal wieder ausgesperrt. :(
    Apfel mit Ladebanken geht bis etwas über die Hälfte, dann ist alles schwarz.


    Booten mit -v bringt mir leider auch keine Fehlermeldung, zumindest kann ich den Abbruch so schnell nicht lesen.

  • Dann mach ein kleines Handy Video und poste die letzten 2-3 Sekunden.
    In einem der Frames kann man die Ursache sehen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ist halt dieses typische Grafik Problem.
    NvidiaGrafikFixup ist im clover Ordner? Lilu ist aktuell?
    Wie sieht deine config.plist aus? SMBIOS? Grafik Einstellungen und co?

  • Der "nvda_drv=1" kann aus den Clover Boot-Args entfernt werden, da dieser seit Sierra nicht mehr eingesetzt wird.
    Wenn die WebDriver bereits installiert wurden, musst du in der config.plist, unter "System Parameters", den Haken bei "NvidiaWeb" setzen.
    Ist beim Bootvorgang auch gleichzeitig die interne Grafik des i7 7700k aktiv?
    Wenn ja, bitte erstmal deaktivieren und dann nochmal den Bootvorgang testen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • puhh... und mit UniBeast gearbeitet.... wer weiss was da sonst noch so eingestellt wurde..

  • Also da du ja ein Z270 STRIX hast mit I7 7700k und ner Nvidia, probiere mal den angehängten EFI Ordner :) damit sollte dein System mit allem funktionsfähig starten :D

    Dateien

    • EFI.zip

      (20,18 MB, 239 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    :groesten:

  • Zitat

    NvidiaGrafikFixup ist im clover Ordner? Lilu ist aktuell?
    Wie sieht deine config.plist aus? SMBIOS? Grafik Einstellungen und co?


    Ja und ja.
    config kann ich nicht mehr einsehen. SMBIOS 18,3, wie Al6042 empfohlen hat.


    Zitat

    Der "nvda_drv=1" kann aus den Clover Boot-Args entfernt werden, da dieser seit Sierra nicht mehr eingesetzt wird.


    Check!

    Zitat

    Wenn die WebDriver bereits installiert wurden, musst du in der config.plist, unter "System Parameters", den Haken bei "NvidiaWeb" setzen.
    Ist beim Bootvorgang auch gleichzeitig die interne Grafik des i7 7700k aktiv?

    Laut Bootloader habe ich aus dies. Deaktiviert ist die Karte im UEFI.


    Zitat

    Also da du ja ein Z270 STRIX hast mit I7 7700k und ner Nvidia, probiere mal den angehängten EFI Ordner damit sollte dein System mit allem funktionsfähig starten


    Würde ich gerne. Komme ich irgendwie wieder an mein OSX oder muss ich das wieder neuinstallierten. Das kann ich zumindest mittlerweile. ;)

  • versuche mal mit -x zu booten :)
    falls auch nicht geht, hast du Zugriff auf einen Windows Client ?
    Hiermit kannst du meinen EFI Ordner auch mit einem Windows Rechner auf den USB Stick bringen und damit deinen Hackt wieder zum leben erwecken. LINK zur Lösung danke @Mocca55


    :groesten:

    2 Mal editiert, zuletzt von scarface0619 ()

  • Hi,


    also -x hat leider nichts gebracht. Ich hab den EFI Ordner über mein Macbook ausgetauscht. Leider will er auch damit nicht. Was wohl daran liegt, dass ich beim Starten nicht die EFI Partition finde bzw. wird mir da nur Windows angezeigt.
    Also mal wieder neuinstallierten. Dauert ja zum Glück nicht so lange.


    Habe den EFI Ordner von scarface0619 mit clover configurator mit meinem ursprünglichen ersetzt. Ergebnis ist leider wieder nicht zufriedenstellend. Habe ich etwas großes übersehen. Kann ich den Ordner 1:1 überhaupt übernehmen?



    Danke und Gruß

  • Beim Booten wirst du auch nicht die EFI-Partition präsentiert bekommen.
    Du musst die Festplatte zum Booten auswählen.
    Sollte die Platte mehrfach im BIOS-Bootmenü auftauchen, nutze die Variante, bei der am Anfang das Kürzel "UEFI:" steht.


    Damit sollte der Clover Bootloader wieder erscheinen und der Spaß geht weiter...


    Wenn nicht, würde ich dir empfehlen, einen USB-Bootstick mit Clover und der von mir gelieferten EFI zu erstellen...
    Damit solltest du mindestens booten können.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also da du genau das selbe System wie ich hast, muss mein Ordner funktionieren außer dein Bios ist nicht so eingestellt wie meines bzw. evtl. andere Bios Version. Habe heute zweites System aufgebaut wieder mit dem Z270F und das System startet einwandfrei mit meinem EFI Verzeichnis. Ich würde mal die Windows Platten und auch die OS X Datenplatte weglassen und schauen das OS X erstmal läuft. Hast du mein EFI Verzeichnis auf den Install Stick gepackt und mal gestartet ?


    :groesten: