Wie in recovery mode booten?

  • Hi Leute ich muss mich schon wieder mit wahrscheinlich einen kleinen problem an euch wenden das ich leider nicht bewerkstelligen kann.


    Ich habe mir einen neuen Monitor gekauft und er läuft über DP leider hat er einen extremen Rotstich. Ich habe
    jetzt eine Anleitung gefunden wie man das behebt allerdings muss ich dazu in den recovery mode kommen und das einzustellen.
    Hat jemand eine Idee wie ich das hinbekomme?


    Ich werde hier mal kurz die Anleitung posten damit jeder weiß was ich vor habe, sollte es nicht erlaubt sein dann werde ich es natürlich wieder löschen :)


    ANLEITUNG:
    -Reboot into Recovery Mode, by holding ⌘ + R when the computer is booting
    -Open the Terminal window by going to Utilities -> Terminal
    -Type csrutil disable; reboot and press Enter
    -Let the computer boot normally (not Recovery Mode)
    -Follow the original instructions (on the top of this page), except that the folder in step 2 is changed. It is now /System/Library/Displays/Contents/Resources/Overrides
    -Don't stop here. It is important on re-enable the System Integrety Protection. Reboot into Recovery Mode, by holding ⌘ + R when the computer is booting
    -Open the Terminal window by going to Utilities -> Terminal
    -Type csrutil enable; reboot and press Enter
    -Let the computer boot normally. Done



    Vielen dank schonmal :)

  • Als ich noch eine Nvidia-Karte im Rechner hatte, musste ich immer den Nvidia-Ttreiber deaktivieren, also in Clover den Vesa-Modus anhaken. Erst dann startete er in die Recovery, vorher brach der Bootvorgang immer ab. Fehlermeldung weiß ich nicht mehr.

    MfG, docplag



  • Ok werde ich gleich mal probieren :)
    Blöde frage hab gerade nur eine Windows Tastatur da, ist Command - Windows Taste?!

  • Ja - hier stehen Füllwörter.

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • Ok ich habe jetzt mal :
    nv_disable=1
    gemacht beim start konstant Windows Taste + R gedrückt


    Jetzt bootet er nicht mehr ich habe jetzt nur noch das Apple Logo das bis zu hälfte lädt und dann stehen bleibt :(
    Sonst noch Ideen?

  • Die Tastekombination bring dir bei einem Hackintosh nichts, das gilt für Mac. Du must im Clover Menü die Recovery Partition auswählen und davon starten.

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Oha ok kann mir vielleicht jemand sagen wie das funktioniert? :wacko:


    EDIT: Ok sorry ich glaub ich weiß schon wie, im Bootloader nicht MacOS auswählen sondern recovery?!


    EDIT 2: Wenn ich in Clover Bootloader Recovery wähle dann hab ich nur einen schwarzen Bildschirm mit einem dicken fetten Kreis der durchgestrichen ist?


    EDIT 3: Ich habe folgende Auswahlmöglichkeiten:
    -Boot FileVault Prebooter from Preboot
    -Boot MacOS from MacOS
    -Boot Recovery from Recovery
    -Boot Windows from Legacy HD1 (Das kann ich mal ausschließen) :)

  • Es kann sein das deine Recovery ein Update nicht mitgemacht hat und einen älteren Stand hat. Sollte aber eigentlich starten wenn du nicht kürzlich ein anderes SMBios oder andere gravierende Veränderung an Clover vorgenommen hast.


    Einfacher ist es wahrscheinlich von dem Stick zu booten, den du zum installieren benutzt hast, wenn du den noch hast. Oder erstellst schnell einen MacOS Installer und bootest davon.


    Edit: Du willst in die Recovery Umgebung... versuch es mit Boot Recovery from Recovery :D

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Wenn ich in Clover Bootloader Recovery wähle dann hab ich nur einen schwarzen Bildschirm mit einem dicken fetten Kreis der durchgestrichen ist?


    Hast du vorher im Clovermenü die Leertaste gedrückt und den Vesa-Modus ausgewählt?

    MfG, docplag



  • Das hat an der Stelle noch gar nichts mit der Grafik zu tun die wird erst viel später initialisiert und geladen...
    Wenn es Dir nur darum geht die SIP zu deaktivieren musst Du das alles gar nicht machen. Auf dem Hackintosh lässt sich das recht bequem mittels Clover erledigen dazu einfach in die config.plist im Bereich RT-Variables folgende Werte für BooterConfig und CSRActiveConfig eintragen:


    BooterConfig: 0x28
    CsrActiveConfig: 0x3E7


    Nach einem Neustart ist die SIP abgeschaltet und Du kannst im System wirken wie Du möchtest.

  • -Type csrutil disable; reboot and press Enter


    Du kannst alternativ auch in einen Installer reinstarten und dort ein Terminal öffnen. Also ganz ohne recovery und dort den Befehl eingeben. Geht auch...



    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Ist aber bei einem Hackintosh quatsch und funktioniert auch nur wenn der NVRAM funktioniert oder eine Emulation aktiv ist ^^

  • Ich verstehe die ganze Aktion nicht. Das wäre ein Weg, um bei einem real Mac SIP zu deaktivieren. Was das mit dem Monitor zu tun haben soll? Jedenfalls ist bei den vielen Hackintoshs SIP ebenfalls deaktiviert, Einträge dazu sind in der config.plist von Clover vorhanden.


    Wenn ich mir einen neuen Monitor kaufen würde und der hätte einen Rotstich, dann würde der postwendend zurückgehen. Das biege ich doch nicht mit einer LUT oder so wieder zurecht.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Genau das würde ich auch machen.
    Vorher noch etwas rumexperimentieren mit Werkeinstellungen und an einen anderen Rechner anschliessen.

  • Ich verstehe die ganze Aktion nicht. Das wäre ein Weg, um bei einem real Mac SIP zu deaktivieren. Was das mit dem Monitor zu tun haben soll? Jedenfalls ist bei den vielen Hackintoshs SIP ebenfalls deaktiviert, Einträge dazu sind in der config.plist von Clover vorhanden.


    Wenn ich mir einen neuen Monitor kaufen würde und der hätte einen Rotstich, dann würde der postwendend zurückgehen. Das biege ich doch nicht mit einer LUT oder so wieder zurecht.


    Stimmt, nur komisch ist das, das ganze an einem Windows Rechner perfekt funktioniert. Wenn ich Night Shift am Hacki aktiviere und sofort wieder deaktiviere funktioniert es auch. Das Problem muss scheinbar mit dem DP zu tun haben an Nvidia Karten und ich muss SIP deaktivieren um ein Script einzufügen.
    Das ganze ist laut google auch kein seltenes Problem.


    @griven vielen dank du hast mir schon das letzte mal extrem geholfen. :) hab jetzt die RT-Variables geändert und hat scheinbar funktioniert nur ist gerade leider Github down daher weiß ich nicht mehr genau wo ich die Datei einfügen muss. Werde dann natürlich Feedback geben ob es funktioniert hat :)
    Danke schonmal griven :)

  • Ok, dann liegt das Problem ganz anders. Die NVIDIA ist noch nicht korrekt eingebunden. Du hast es so präsentiert, als wäre SIP deaktivieren die Lösung. Vielmehr brauchst du eine nähere Beschreibung des DisplayPorts. Bin gespannt auf das Script.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich kann hier gerne mal die komplette Anleitung einfügen nur blicke ich hinten und vorne nichts wie und wo ich es einfügen muss. :(


    https://gist.github.com/ejdyksen/8302862

  • Ist ne Anleitung für real Macs. Und von 2015. In den Kommentaren steht, funktioniert ab El Capitan nicht mehr, weiter tiefer auch in Sierra nicht. Uns Hackintoshler stehen andere Mittel zur Verfügung, eine Grafikkarte sauber einzubinden.


    Ist deine DSDT bearbeitet, und/oder hast du eine SSDT für die Karte? Welche Treiber nutzt du? Wie ist dein config.plist von Clover dahingehend konfiguriert? Monitor per DP ist heute gängiger Standard, keine Raketenwissenschaft.


    Asus macht mir da etwas Sorgen, in der Vergangenheit war man in Hackintoshkreisen nicht gut auf Grafikkarten von denen zu sprechen, da die gern ihr eigenes Ding im ROM/EFI machen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • funktioniert ab El Capitan nicht mehr


    Naja weiter unten steht das es bei el cap funktioniert mit geänderten Systempfad.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme: