High Siera Installation - SSD wird nicht erkann[clover Neuling]

  • Hi Hacktintosh-Forum,


    Kurz zu meiner aktuellen Situation. Ich habe bis jetzt OSX 10.10.5 verwendet mit Unibeast und Multibeast mit dem chameleon\chimera Bootloader von tonyx86. Nun wollte ich im Zuge eines Festplattenupgrades High Sierra komplett neu aufsetzen. Auch wieder mit Unibeast und zur Postinstallation Multibeast nutzen. Wie auf dieser genannten Seite beschrieben.
    Ich bin Clover-neuling und habe damit bisher nicht gearbeitet.
    Also Installation-Stick erstellt. (UEFI-Mode und kein Nvidia-Inject da GTX 970)
    Dann von USB-Stick Booten. Jedoch wird meine neue Festplatte (Samsung EVO 850) nicht erkannt. Unter OSX jedoch schon.


    Habe Sie schon diverse Male partitioniert. Extented-Journal+GUID oder MS-FAT+Master Boot Record etc...
    MIt SuperDuper! habe ich nun meine aktuelle Platte auf die neue kopiert.
    Dann wurde sie erkannt (dann wurden beide erkannt). Jedoch weiß ich nun nicht wie ich HIgh Sierra installiere.
    Ich schicke euch einen Screenshot (Da ist nur meine aktuelle Platte zusehen, obwohl die neue Platte mit im System hängt).


    Zu meinen beiden Fragen:


    1. Wieso wird die EVO 850 nicht erkannt außer ich kopiert ein Abbild meiner aktuellen Platte darauf?
    2. Wie kann ich High Sierra Installieren? So wie in Tutorials beschrieben bootet er nur 10.10.5 ohne Grafikbeschleunigung etc.


    Meine Bioseinstellungen habe ich von 10.10.5 zu 10.13.x (weiß nicht ob er gleich .2 installiert oder nicht) nicht verändert.
    Denn sie haben weiterhin denen von tonyx86 entsprochen.


    Mein System:


    Gigabyte Z87X-UD3H
    SSD1: OCZ Vector 128 GB (mit OSX10.10.5)
    SSD2_ Samsung EVO 250 GB (Leer oder mit diversen Partitionierungen oder OCZ-Abbild)
    der Rest des Systems sollte nicht von Bedeutung sein


    Wenn jemand helfen könnte damit ich auf die neue Platte umziehen kann, dem danke ich.

    Cpu: i5-4670K
    Motherboard: Gigabyte Z87X-UD3H
    Grafikkarte: Nvidia GTX 970
    WLAN: TP-LINK WDN 4800/Broadcom BCM43xx
    GMYLE Bluetooth 4.0 Dongle mit 20702A3 Chip
    16 GB Ram

    Einmal editiert, zuletzt von X_22 ()

  • Ich bin selbst absoluter Neuling hatte aber das selbe problem.
    Konnte es für mich nur aus Zufall lösen und zwar war bei mir ein simpler USB Stick eingesteckt am Rechner und deswegen hat er meine Festplatte nicht mehr gefunden. Hab ihn ausgesteckt und nochmal gebootet und dann hat es geklappt :)


    Ich weiß ist ziemlich primitiv aber das hat mir ca 2 Stunden gekostet bis ich das herausgefunden habe.
    Vielleicht klappt es bei dir ja auch?!

  • Wie läuft deine SSD ? Als externes oder internes Medium ??


    Hast du in Clover die Apfs.efi mit integriert ?


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Danke für den Tipp aber USB-Stick ist aber keiner zusätzlich drin.


    Zu Apfs.efi
    Wie gesagt ich kenne mich mit Clover nicht aus. Ich nutze UniBeast 8.1 und laut Troubleshooting von Unibeast scheint er Automatisch die apfs.efi zu installieren. Jedenfalls klappt gibt es dazu eine Fehlermeldung falls die apfs.efi nicht installiert wird:


    unibeast-8-troubleshooting-notes (googeln)
    19. If you get the error "Couldn't copy apfs.efi to destination ESP
    folder" on a UEFI Boot Mode creation, erase the destination USB stick
    with the following command and rerun UniBeast:


    sudo diskutil partitionDisk USB-Device GPT JHFS+ VOLUME-NAME R


    Replace USB-Device with the device name of your destination volume, i.e. /dev/disk2


    Replace VOLUME-NAME with the volume name you want.


    Be aware UniBeast will change the volume
    name to "Install macOS High Sierra" which is the default that Apple
    uses for USB installation media.



    Dieser Fehler kommt bei mir aber nicht


    Wie könnte ich die apfs-efi manuell Updaten? Die apfs.efi muss ja irgendwie auf den Boot-Stick schätze ich?


    Welche Version von OSX würde denn installiert werden 10.13.0 oder 10.13.2
    Btw. Habe High Sierra vom "High Sierra Patcher" da übern den AppStore nur ein Webinstaller gedownloadet wird.

    Cpu: i5-4670K
    Motherboard: Gigabyte Z87X-UD3H
    Grafikkarte: Nvidia GTX 970
    WLAN: TP-LINK WDN 4800/Broadcom BCM43xx
    GMYLE Bluetooth 4.0 Dongle mit 20702A3 Chip
    16 GB Ram

  • Auf der versteckten EFI-Partition des USB-Sticks muss die APFS.efi in den Ordner /EFI/CLOVER/drivers64UEFI kopiert werden.
    Die jeweils aktuellste Version der Datei findest du bei uns unter folgendem Link -> Sammlung neuste apfs.efi

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • es war eine solche Datei vorhanden. Hab trotzdem die aktuellste APFS.efi verwendet. Half aber nichts.


    auf der Seite "Sammlung neuste apfs.efi" steht man solle die neuste CloverVersion nutzen.
    UniBeast nutzt CLover EFI v2.4k r4297


    Ist diese Version evtl zu alt?


    Kennt jemand ein gutes Tutorial zum Clover-Stick erstellen (ohne Unibeast) und für den Cloverkonfigurator?


    UPDATE:
    Habe nun einen ElCaptain Boot-Stick erstellt. Damit kann ich vom USB aus ElCaptain booten, nur mit dem High Sierra Stick kann ich nicht von USB aus Booten. Clover erkennt HighSierra auf dem USB-Stick in überhaupt nicht.

    Cpu: i5-4670K
    Motherboard: Gigabyte Z87X-UD3H
    Grafikkarte: Nvidia GTX 970
    WLAN: TP-LINK WDN 4800/Broadcom BCM43xx
    GMYLE Bluetooth 4.0 Dongle mit 20702A3 Chip
    16 GB Ram

    3 Mal editiert, zuletzt von X_22 ()

  • Die Clover Version die du da angibst ist eine alte Version ! Also nicht die aktuellste.


    Erstelle dir doch ein UEFI install stick für dein System mit dem aktuellen Clover und der aktuellen APFS.efi und den Standard Kexte für dein System alles was nicht für die install benötigt wird wie z.B. LAN, Wifi, oder sonstiges.


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • @mobilefreak habe das noch nie so gemacht. Hab immer bisher nur mit Uni Beast und Multibeast.
    Kennst du ein Tutorial dafür?
    Was für Kexte benötige ich denn und kann ich nach der Installation trotzdem Multibeast drüberjagen oder benötige ich das dann nicht mehr?

    Cpu: i5-4670K
    Motherboard: Gigabyte Z87X-UD3H
    Grafikkarte: Nvidia GTX 970
    WLAN: TP-LINK WDN 4800/Broadcom BCM43xx
    GMYLE Bluetooth 4.0 Dongle mit 20702A3 Chip
    16 GB Ram

  • @X_22 ja klar findest du alle hier in der WIKI links in der Leiste da findest du alles was du wissen muss so habe ich meine Sticks auch erstellt.


    Also nutze zwei Lappe mit Clover und die laufen!!! Ohne andere Tools wie PandoraBox/Unibeast oder sonstiges.


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Update.


    Habe nun mittels terminal.app meines Macbook Pro mit einem Tutorial HighSierra auf den Stick geladen dann Clover mit "Install UEFI only" und dem OSXAptioFix2Drv-64 markiert gestartet+USB-Stick ausgewählt. Danach hab ich ne Standard config.plist für iMac 14.2 in die EFI partion kopiert, dann die v6.26-322-g1b20eab7.1765 FakeSMC in Clover/kext/other geladen. APFS.efi hab ich auch in den richtiger Ordner gepackt.


    Ich nutze nur W-lan welchen .kext benötige ich da?
    habe den Chip Atheros 9380: 4.0.74.0-P2P. Lief bisher Out of the Box


    Zurück zum Thema, ich hab nun wieder vom USB-Stick gebootet, jedoch dasselbe Bild wie vorher erhalten
    Es wird nur meine bisherige OSX Platte erkannt und keine USB Installation.


    Hier der Screenshot dazu.


    Cpu: i5-4670K
    Motherboard: Gigabyte Z87X-UD3H
    Grafikkarte: Nvidia GTX 970
    WLAN: TP-LINK WDN 4800/Broadcom BCM43xx
    GMYLE Bluetooth 4.0 Dongle mit 20702A3 Chip
    16 GB Ram

    2 Mal editiert, zuletzt von X_22 ()

  • Kannst du dein Config.plist mal hochladen ??


    Wenn du den Stick öffnest was wird dir dort angezeigt ??


    zurück zu meiner Frage ist deine SSD als internes oder externes Medium angeschlossen ?


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

    Einmal editiert, zuletzt von mobilefreak ()

  • was meinst du mit öffnen? Wenn der Stick im USB-Slot steckt hab ich eine Partition die heißt "Install macOSHigh Sierra",da hab ich zusätzlich Multibeast ,Clover, Clover-Configurator reingeladen. Durch Stick erstellen + Clover kamen EFI-Backup und und die HighSierra installation dazu. Und beim erstellen war eine EFI partition sichtbar, da hab ich die .kext,.plist, APFS.efi in die dafür vorgesehenen Ordner.


    Wenn ich nun den Stick in den Slot stecke, dann ist nur die "Install macOSHigh Sierra" Partition sichtbar.


    Ich erstelle den Boot-Stick auf einem Macbook mit altem Dateisystem. Evtl .von Bedeutung?


    Meine HIgh Sierra Installation hat version 10.13.2.01 (13201)

    Dateien

    • config.plist

      (5,16 kB, 145 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Cpu: i5-4670K
    Motherboard: Gigabyte Z87X-UD3H
    Grafikkarte: Nvidia GTX 970
    WLAN: TP-LINK WDN 4800/Broadcom BCM43xx
    GMYLE Bluetooth 4.0 Dongle mit 20702A3 Chip
    16 GB Ram

    Einmal editiert, zuletzt von X_22 ()

  • Nehme mal die !

    Dateien

    • config.plist

      (3,69 kB, 127 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Danke, was hast du geändert und wie komme ich wieder in die EFI partition auf meinem Stick?

    Cpu: i5-4670K
    Motherboard: Gigabyte Z87X-UD3H
    Grafikkarte: Nvidia GTX 970
    WLAN: TP-LINK WDN 4800/Broadcom BCM43xx
    GMYLE Bluetooth 4.0 Dongle mit 20702A3 Chip
    16 GB Ram

  • Du musst wieder ins OSX booten dann mit dem Clover Configurator EFI laden und dann erscheint deine EFI Partition deines Sticks.


    Ja ich habe nur einige bootargs die normal sind hinzugefügt

    Bilder


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Danke, habs selbst rausgefunden.


    Konnte weiterhin nicht von Stick booten, jedoch hatte ich jetzt weniger Optionen in Clover dachte ich und meine aktuelle Platte wird nun auch nicht mehr angezeigt.

    Cpu: i5-4670K
    Motherboard: Gigabyte Z87X-UD3H
    Grafikkarte: Nvidia GTX 970
    WLAN: TP-LINK WDN 4800/Broadcom BCM43xx
    GMYLE Bluetooth 4.0 Dongle mit 20702A3 Chip
    16 GB Ram

  • Kannst du mal deine EFI als zip hochladen !!!
    Sehe aber auch gerade das es dafür ein Ozmose Bios gibt!!
    Eventuell mal an die Spezialisten dafür melden


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • hier:


    Erklär mal bitte was du änderts, ich will es verstehen

    Dateien

    • EFI copy.zip

      (2,01 MB, 136 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Cpu: i5-4670K
    Motherboard: Gigabyte Z87X-UD3H
    Grafikkarte: Nvidia GTX 970
    WLAN: TP-LINK WDN 4800/Broadcom BCM43xx
    GMYLE Bluetooth 4.0 Dongle mit 20702A3 Chip
    16 GB Ram

  • Ich Schau mir mal an was du in deinem Ordner drin hast welche Kexte wie deine Auswahl ist in der Config.plist


    versuch es mal so einfach mal step by step

    Dateien

    • EFI copy.zip

      (2,04 MB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Hab deine EFI mal aufn Stick. Jetzt erkannte er meine alte Platte mit 10.10.5. hatte weiterhin nicht die Option von Stick zu booten



    Update:


    Hab jetzt Sierra installiert und alles lief wie am schnürchen. Alles hat aufs erstemal hin geklappt.
    Bekomme weiterhin keinen USB zum laufen von dem ich aus High Sierra booten kann.

    Cpu: i5-4670K
    Motherboard: Gigabyte Z87X-UD3H
    Grafikkarte: Nvidia GTX 970
    WLAN: TP-LINK WDN 4800/Broadcom BCM43xx
    GMYLE Bluetooth 4.0 Dongle mit 20702A3 Chip
    16 GB Ram

    Einmal editiert, zuletzt von X_22 ()