Optimus Verbund deaktivieren

  • Hallo, der des hier :)



    Ich habe vor ner Weile mit meinem MSI Gl72 7RDX Sierra auf den Laptop bekommen. So weit so gut.


    Doch meine Gkarte 1050 konnte den Verbund über BIOS nicht auflösen.


    Das Ärgert mich nun doch sehr. Da alles so weit lief.


    Ich bitte um eine Lösung. Mann kann doch schon soooooo viel Fake, oder ändern, da muss es doch auch da ne Möglichkeit geben :/

  • Wenn es in deinem BIOS keine Möglichkeit gibt gehe ich mal davon aus, dass deine GTX 1050 keine physische Direktverbindung zu den Grafikausgängen hat, sondern nur den Optimus-typischen iGPU Speicherzugriff hat. Das Betriebssystem muss mit dieser Technik umgehen können - macOS kann das nicht und wird es voraussichtlich nicht können, bis Apple selbst wieder Nvidia Grafik in mobilen Geräten verbaut und dabei auf Optimus setzt - was voraussichtlich nie passieren wird. "soooooo viel Fake, oder ändern" bringt da nichts. Das bedarf sehr tiefgreifender Änderungen im macOS-eigenen Treiberstack. Diese Arbeit wird sich kein freier Entwickler antun... sorry, aber das ist eine Sackgasse.

    gez. Thogg Niatiz

  • Danke für die Antwort, wenn auch leider eher Schade. Hab da was entdeckt. Was ist damit:




    https://www.root86.com/topic/7942-dsdt-optimus-deaktivieren/

  • Probieren kannst du es. Vielleicht gibt es keine physische Einschränkung und es gibt nur so keine Option im BIOS. Ich wette eher, dass du am Ende vor einem schwarzen Bildschirm sitzt, aber dann startest du einfach wieder mit deiner alten DSDT und lebst mit der iGPU. Einen Versuch ist es wert.

    gez. Thogg Niatiz

  • Na nee das klappt so nicht zumindest nicht für das, was Du vorhast.


    Wastez beschreibt in dem verlinkten Thread eine Weg der es ermöglicht den NVIDIA Chip nicht nur zur verstecken indem man das laden der NVIDIA Treiber unterbindet (nv_disable=1) sondern der dafür sorgt das der NVIDIA Chip auf ACPI Basis (DSDT,SSDT) mittels seiner _OFF Methode direkt beim initialisieren abgeschaltet wird. Man nutzt diese Technik um zu vermeiden das der NVIDIA Chip obwohl untätig trotzdem Strom verbraucht denn nv_disable=1 schaltet ihn ja nicht ab sondern verhindert nur das macOS Treiber dafür lädt.


    Leider ist Optimus genau wie @Thogg Niatiz es ja schon beschrieben hat so ausgelegt das der NVIDIA Chip quasi als Coprozessor fungiert der dann zugeschaltet wird wenn Leistung der iGPU nicht mehr ausreicht zumindest in der Theorie. In der Praxis regelt Windows das über die Treiber sprich bei bestimmten Anforderungen (zumeist DirectX) wird die NVIDIA treiberseitig mit der Berechnung beauftragt während die iGPU in dem Zustand nur noch als Proxy dient sprich der NVIDIA Prozessor schreibt die Berechneten bilder in den NVRAM der iGPU und diese gibt dann nur noch das fertig berechnete Bild an den Monitor weiter.


    Lange Rede, kurzer Sinn wenn der NVIDIA Chip nicht voll verdrahtet ist, was bei Optimus eher die Regel als die Ausnahme ist, dann gibt es keine Möglichkeit die NVIDIA unter macOS exklusiv zu benutzen umgekehrt jedoch wie von wastez beschrieben jedoch sehr wohl :D