Probleme mit Installation Thinkpad X230

  • @ralf. Vielen Dank für´s draufschauen, mir gehen nämlich langsam die Ideen aus.


    Das ist die config aus dem RehabMan depository?


    Die schaltet aber unter Drivers den VBoxHFS aus. Wenn @ruesch die mit der EFI von mir aus #13 verwenden soll, wird er keine HFS+ Partitionen mehr sehen, oder?

    Liebe Grüße aus Berlin

  • Ja, okay, ein paar Änderungen könnte man in der config.plist noch vornehmen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo,


    ich habe meinen Installstick (Ist eine externe Festplatte USB3.0) noch mal aufgesetzt SSD formatiert jedoch immer noch keinen Erfolg. Anbei meine EFI.
    Könnt ihr mir für den Clover Tipps geben an welcher Stelle etwas getan werden muss?
    Wenn ich Sierra hätte und dann update hat das evtl. mehr Erfolg ?
    Ist es möglich mit High Sierra aus dem Store Sierra zu laden?


    Zitat


    Hallo hackfan,
    hast du das Problem der Formatierung oder dass Clover nicht auf die SSD mit Linux schreiben konnte?
    Lg ruesch

  • Wieso erwartest Du, einen Hackintosh ohne FakeSMC Kext starten zu können?


    Hat Deine EFI insgesamt eigentlich die folgenden Ordner?


    Hast Du Clover auf der EFI des Bootsticks installiert? Als UEFI?


    Wenn ja, dann tue bitte nur die aktuellen Kexte FakeSMC und Voodo... (siehe meine EFI) rein und die config.plist von ralf. Dort gehst Du noch ins Register "Disable Drivers" und klickst auf den VBox... und löschst den raus. Dann starten...


    Achso: Ohne den ganzen Firmeware-Krams im Reiter SMBIOS der config startet das Ding auch nicht. Das hatten wir aber auch schon mal weiter oben.


    Bios CSM auf No?


    Edit: Das ist mal der Inhalt meines Bootsticks inkl. Inhalt der gemounteten EFI des Bootsticks. Damit kann mein X230 booten.

    Liebe Grüße aus Berlin

    2 Mal editiert, zuletzt von andreas_55 ()

  • @andreas_55, ralf.


    Hallo Andreas_55,


    Danke! Jetzt bin ich einen großen Schritt weiter siehe angehängtes Bild!
    Ich bekomme "Diese Festplatte verwendet nicht das GUID-Partitionstabellen-Schema"
    Durch das Festplattendienstprogramm finde ich keine Einstellung hier etwas einzustellen.
    Benötige ich eine andere SSD oder sind hier Einstellungen notwendig.


    Hab die Einstellung "Darstellung" im Festplattendienstprogramm gefunden, dann konnte ich GUID-Tabelle einstellen


    Lg. ruesch

  • Ah, sehr schön.
    Das war der Link, den ich in #17 eingefügt hatte. @DieKrabbe hatte offensichtlich das gleiche Problem und dies gelöst, indem quasi von außen die SSD schonmal entsprechend auf GUID eingestellt wurde.
    Edit: dein letzter Satz war ein Edit, das du es gelöst hast. Dann ist der vorstehende Satz natürlich unnötig.


    Dann kommt ja demnächst das Feintuning. :)

    Liebe Grüße aus Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von andreas_55 ()

  • Hallo @andreas_55


    nach der Installation:
    "Nach erfolgreicher Installation, neu booten und während des Bootens die Taste F12/F8 drücken und im erscheinenden Bootmenü wieder den Installationsdatenträger mit Clover auswählen. Jetzt könnt ihr den Eintrag der Festplatte, auf die ihr gerade installiert habt auswählen und mit Enter booten."

    das OS komm noch nicht zum Hochlaufen nach der Installation
    Es erscheint das Installationmenu Clover
    Im Clover "IMG_1120.JPG" finde ich die interne Festplatte nicht
    lasse ich das ganze weiterlaufen komme ich auf die Dienstprogramme ich könnte erneut installieren


    Welche Einstellungen sind notwendig, dass High Sierra bootet


    lG ruesch

  • Also, du bootest vom Stick "Boot OS X Install from Install macOS High Sierra“ und erreichst den Installationsbildschirm aus #25 und formatierst mit dem Festplattendienstprogramm deine SSD (im MacOS Exended (Journaled)-Format und GUID-Partion.


    Bis hier warst Du gestern Abend (#25).


    Dann Beendest du das Festplattendienstprogramm und wählst die SSD (die wohl "hacintosh" von dir genannt wurde) als Installationsort aus und weiter gehts.


    Jetzt sollte der Apfel mit Balken und irgendwas um 42 min stehen. Es dauert ca 20 min und dann kommt ein Neustart. Du wählst "Boot macOS Install from hacintosh“ und es geht wieder zum Apfel mit Balken und nun stehen ca. 13 min da. Wenn dann irgendwann noch ein Neustart kommt wählst du "Boot macOS from hacintosh" und erreichst den Desktop.


    Wobei "hacintosh" immer der Name deiner SSD des Rechners ist.

    Liebe Grüße aus Berlin

  • Hallo @andreas_55


    ich habe gefühlt 10mal gebootet bekomme vom
    Clover immer nur "Boot macOS Install from hacintosh“


    Ist es möglich, dass hier kexts oder driver hinzu gefügt werden müssen, da ich ja mit der "minimal EFI" gestartet habe
    Allerdings hatte ich bei den kexts schon welche hinzu gefügt


    lg ruesch

  • poste mal deine nimm mal die config.plist. Die alte vorher sichern. Diese umbenennen in config.plist.

    Dateien

    Liebe Grüße aus Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von andreas_55 ()

  • Das war der Link, den ich in #17 eingefügt hatte. DieKrabbe hatte offensichtlich das gleiche Problem und dies gelöst, indem quasi von außen die SSD schonmal entsprechend auf GUID eingestellt wurde.


    Hallo :)


    Nein, es hatte bei mir nur funktioniert als ich die Platten auf MacOS Partitionstabelle formatiert hatte


    Das kann man mit einer GParted Live CD / Stick machen

  • schieb doch mal deine SSD SanDisk, die ja vom Bios erkannt wird, in der Bootreihenfolge nach oben.


    Dann kannst du ja beim ersten Boot über F12 die USB-HDD wählen und dann müsste er ja beim Neustart die SSD SanDisk finden (die jetzt hinter dem USB auf Nr 5 steht, dann aber an Nr. 1 wäre).

    Liebe Grüße aus Berlin

  • Hallo @andreas_55 , @DieKrabbe


    ich hab es mit der umbenannten config_x230.plist auch keinen Erfolg.


    Frage: Macht es Sinn die Festplatte nochmals zu formatieren? Es war mir ja gelungen über das Festplattendienstprogramm mit GUID zu formatieren (siehe #25)
    Hast du noch eine Idee oder weiß du ein Teammitglied der mir auf die Sprünge helfen kann?
    Lg ruesch

  • Wenn die Boot-Priorität nicht hilft (siehe #32) habe ich keine Idee mehr.


    Vielleicht können mal die Experten draufschauen @griven, @al6042

    Liebe Grüße aus Berlin

  • Hast du eigentlich eine APFS.efi drin?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo @andreas_55,
    Hallo @ralf.


    über F12 die SanDisk zu booten funktioniert auch nicht es kommt sofort das Bootmenu wieder.
    ein APCI Ordner ist vorhanden allerdings ohne Dateien
    war nach APFS.efi gesucht
    nein kann keine finden
    lg ruesch

  • entzippen und in Drivers64 rein

    Dateien

    • apfs.efi.zip

      (269,85 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Liebe Grüße aus Berlin

  • Hallo @andreas_55,
    Hallo @ralf.


    :danke: jetzt konnte ich high sierra auf meinem x230
    starten Vielen Dank für eure Geduld und Hilfe.


    Ich nehme an die nächste Arbeit sollte sein Clover auf die SSD zu bringen oder erst Feintuning ?


    Lg ruesch

  • Sehr schön.


    Clover auf die SSD installieren,


    In der EFIminimal von mir stecken die restlichen Kexte in dem Unter-Ordner "Neuer Ordner", die tust du auch in "Others" und dann Inventur machen, was alles geht und was nicht.

    Liebe Grüße aus Berlin

  • Hallo @andreas_55,
    Hallo @ralf.


    Ich habe das ganze nachgelesen und bisher folgendes gemacht
    clover_v2.4_r4369.pkg auf X230 übertagen und nach Forumsanltg. 1. Clover auf der Festplatte installieren
    ausgeführt.


    EFI Mounter für High Sierra???


    Dann habe ich in einem weiteren Beitrag gelesen den
    Clover auf der SSD EFI mit dem BootStick Clover überschreiben
    Kann das funktionieren


    Hab es getestet und es hat funktioniert! :)


    Lg ruesch

    Einmal editiert, zuletzt von ruesch ()