High Sierra startet sehr laaaaaangsam

  • Moin Moin,


    Ich habe bei meinem PC das Problem, dass High Sierra sehr lange zum hochfahren benötig. Das ding ist, das wenn ich im verbose mode (-v) starte ratz fatz die ganze Schrift bekommen und dann für ca. 3 Minuten schwarzen Bildschirm hab und danach ganz gewohnt zum Anmeldebildschirm komme und das Sytem mit seiner SSD-geschwindigkeit normal nutzen kann.
    Bootloader ist schon neu gemacht und der neueste drauf.


    Was soll ich tun um das Sytem wieder normal starten lassen zu können? (jeglicher Ramsch der Probleme machen kann ist abgesteckt)

  • Das hört sich für mich an als ob in clover die Einstellungen falsch sind bzw. Kext Zuviel oder Zuwenig drin sind.


    Lade bitte deinen Clover ordner mal hoch so das man schauen kann was du überhaupt installiert hast die infos sind auch extrem mage die du aufschreiben tust.


    eine andere Frage lautet hatt das system jeh mal schneller gebootet ?

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • ja das System war vorher mal rasend schnell. Da ich aber das Problem hatte, dass es mir die Betriebssystempartition mal zerschossen hat, habe ich von meinem 2. identischen Hackintosh mit gleichen MB die Betriebssystempartition mit dem Programm Mac Backup Guru geclont und hab so das OS wieder zum laufen gebracht. Ich hab das Problem seit dem ich das OS auf ner M.2 SSD hab die aber voll in ordnung ist.


    Mainboard ist GA Z170-HD3P

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (4,54 MB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hab neulich HS auf 2 Partition jedoch mit JHFS+ installiert. Keine Unterschiede zu El Capitan. Startet genauso schnell.

  • Vielleicht ist es interessant, welche SSD das genau ist. M.2 vereint je nach Typ unterschiedliche Protokolle und wenn du eine AHCI SSD hast, genügt eventuell schon ein einfaches "sudo trimforce disable".

    gez. Thogg Niatiz

  • SSD: WD Green SSD 120GB M2 2280 WDS120G1G0B

  • Ist das deine Benutzte config ? mit dem angegebenen SMBIOS ?


    wenn ja wundert es mich das HS überhaupt startet da die Firmware werte garnicht gesetzt sind


    unter dsdt hast du eine angegeben im ordner patched ist jedoch keines


    bei patched KextsToPatch Trim setzen und dan hoffen



    immer einen start stick parat haben falls was nicht geht ......

  • hab den Befehl probiert. erbrachte keinen Erfolg. BIOS hab ich auch nochmal neu aufgesetzt. keine Veränderung

  • lösch mal bitte die Datei nvram.pls in der EFI und dann starte mal neu

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • so... ich hab den ganzen spaß mal probiert und es hat nix gebracht

  • Wenn kein NVIDIA Webdriver installiert ist, dann startet das System normal. Aber wenn ich den ganzen Spaß mit Webdriver auf eine SATA Platte Klone, startet das Sytem schnell