Erster Hackintosh [Skylake PC Upgrade]

  • Hallo liebes
    :hackintosh:


    ich bin noch recht neu auf dem Gebiet Hackintosh und wollte mich daher mal hier informieren.
    Wie am Titel zu erkennen, besitze ich einen älteren Gaming PC (Selbstbau), welchen ich nun zu einem Hackintosh zum arbeiten und nebenbei noch zocken (dual boot kompatibel mit Windows 10) umbauen möchte.
    Auf dem Hackintosh soll High-Sierra laufen.
    Hier das alte System:


    Intel i5 6600k CPU
    be quiet! Dark Rock Pro 3 CPU Kühler
    MSI Z170A SLI Plus Motherboard
    16GB (2x8) Corsair LPX DDR4 3200 RAM
    MSI GTX 980 Gaming 4G GPU
    be quiet! Straight Power 730W PSU
    Asus PCE-AC68 AC Wireless Card
    Samsung Evo 850 250GB SSD


    Nun zu meinen Fragen:
    Ist es möglich daraus einen Hackintosh zu bauen, ohne Hardware auszutauschen?
    Die MSI Boards sind ja eher nicht so beliebt für Hackintosh-Builds, allerdings habe ich einen erfolgreichen Build gefunden.



    Gigabyte-Boards sind ja häufig beliebter (stabiler?). Was meint ihr? In ein neues Board investieren oder den Versuch mit dem alten wagen?


    Nächstes Problem: Die GPU
    MSI GPUs werden ebenfalls kaum in Hackintosh-Builds verwendet. Auch hier wird lieber zu den Kollegen von EVGA oder Gigabyte gegriffen.
    Wenn schon aufrüsten, dann würde ich gerne den Schritt nach oben zu einer 1080 (ti) wagen.
    Welche würdet ihr mir empfehlen? Gigabyte, EVGA, Founders Edition,...?


    Zu der Asus Netzwerkkarte habe ich bisher nur gelesen, dass sie OOB funktionieren soll. Stimmt das (verwendet jemand die unter High-Sierra)? ?(


    Was sagt ihr zu meinen bisherigen Überlegungen? Ich hoffe ich konnte euch meine Lage etwas erläutern.
    Bitte verzeiht falls ich etwas wichtiges an Infos vergessen habe.


    Ich freue mich auf Tipps & Meinungen :saint:


    :danke:


    Gruß
    T33dy

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    deine Hardwarekomponenten sehen doch schon mal sehr vielversprechend aus und so alt sind Teile noch lange nicht... ;)


    Am besten liest du dich erstmal im Wiki und im Skylake-Sammelthread ein...


    Solllten dann noch Schwierigkeiten auftauchen, können wir gerne daran anknüpfen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo al,


    danke dir für die wirklich schnelle Rückmeldung. Ich habe den Skylake-Sammelthread bereits etwas überflogen. Allerdings wird dort auch eher von dem Gebrauch eines MSI Boards abgeraten...
    Würdest du mir zu einem neuen Board (Gigabyte) raten?
    Und was sagst du zu meiner GPU? Ist es möglich mit passenden Treibern eine MSI in einem Mackintosh zu verwenden? Oder muss ich zuerst die 1080 (ti) anschaffen?


    Gruß
    T33dy

  • Hallo, du hast alles.... ich würde es einfach probieren....dann eventuelle Probleme hier posten,
    Es geht auch MSI..... und da wo es wirklich "harte Probleme" geben sollte , kannst du immer noch was alternatives dazu kaufen.
    Starten würde ich mit Sierra.


    LG

  • Da kann ich mich dem @worschdsupp nur anschliessen...
    Checke aus was mit der Möhre geht... andere Teile kann man bei Bedarf im Nachgang immer noch organisieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo und vielen Dank euch :)


    Das klingt doch schon sehr vielversprechend. Ich fühle mich motiviert und werde mich diese Woche etwas in die Thematik einlesen/einarbeiten.
    Ich melde mich wieder wenn die ersten Fragen auftauchen.


    Gruß
    T33dy

  • Ich kann dir auch nur sagen, Probier es erstmal mit den Teilen die du hast bevor du wild neues Kaufst und evtl Geld rauswirfst.


    Die Basis die du hast ist nicht schlecht! Das wird schon.

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Willkommen im Forum.


    Probier es aus, sollte aber einigermaßen problemlos funktionieren.


    Bitte denk nur an die Grundvoraussetzung was die Apple-Software betrifft. Damit es da keine Probleme mit der Lizenz gibt.

  • Hallo umax,


    vielen Dank :)


    Was meinst du mit Grundvoraussetzung in Bezug auf Software? Lizenz-Probleme?
    Kannst du da auf einen Thread verweisen?


    Ich bin in Besitz eines MacBook Pros, falls du das meinst.

  • Sehr gut, dann ist ja die Erstellung eines Install-Sticks kein Problem.
    Sonst gibt das hier immer berechtigte Diskussionen über die Herkunft der Software.
    Apple soll ja auch was davon haben, so ein tolles Betriebssystem zu haben, welches man auch noch so "universell" einsetzen kann.

  • @ Der Hackfan
    Super, vielen Dank für den Link. :) So einen Stick hatte ich bereits mit High Sierra erstellt. Das sollte kein Problem werden, der liegt bestimmt noch Zuhause rum.


    @ unmax
    Da hast du vollkommen Recht. :thumbsup:
    Das OS ist einfach unschlagbar, wenn es um Produktivität geht.


    Edit:
    So, der Stick ist nun fertig. Und jetzt einfach rein damit und versuchen davon zu booten? ?(


    Clover ist auch auf dem Stick installiert. (Benutzerdefiniert für UEFI Boards) + FakeSMC Kext file im EVI Ordner.
    Benötige ich noch weitere Kext-Files für mein System? :wacko:
    So langsam kommt die Verwirrung.


    Ich habe das booten vom Stick gestern abend nicht mehr hinbekommen. Ich habe zwar die Bootreihenfolge umgestellt, aber lande immer wieder im BIOS.

    3 Mal editiert, zuletzt von T33dy ()

  • So Update:


    Ich habe inzwischen den Stick soweit hinbekommen, und bekomme das Clover-Boot Menu über die integrierte Grafikkarte des i5 ausgegeben.
    Wenn ich allerdings die Installation starte, hängt er sich im nach einiger Zeit auf. Das Apple Logo kommt und den weißen Ladebalken lädt er schön komplett durch. Nur danach kommt das typische kleine Zahnrädchen. Und dort verweilt das System. Kein Bild oder ähnliches. Könnt ihr mir weiterhelfen?

  • Nur wenn du in Clover den "Verbose Mode" zum Starten aktivierst.
    Entweder dass du den Eintrag fest unter "Boot"->"Arguments"->"Verbose (-v)" aktivierst oder beim Starten im Clover-Menu kurz die Leertaste drückst um dann die Option für diesen einen Vorgang temporär zu setzen.


    Damit sollte anstatt des Apple-Logos ein Informations-Text durchlaufen.
    Da mit High Sierra ein Stillstand im Verbose-Mode nicht automatisch eine sprechende Fehlermeldung ausgibt, macht es Sinn, wenn du mit dem Handy den Start-Vorgang als Video aufnimmst, so dass du ggf. das Video hier posten kannst, falls das System hängen bleibt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hier die Stelle (debug) wo er stecken bleibt:


    Wed Jan 10 20:27:26 2018 iMac.local com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.WindowServer.596) <Warning>: Service exited with. abnormal code: 1
    Wed Jan 10 20:27:26 2018 iMac.local com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.WindowServer) <Notice>: Service only ran for 0 seconds. Pushing respawn out by 10 seconds.


    Kann mir jemand sagen was das heißt? :D

  • Der Fehler könnte schon ein paar Zeilen vorher auftreten, weswegen ein Foto/Bildausschnitt ggf. aussagekräftiger wäre.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo Zusammen,


    es gibt Neuigkeiten. ^^ Ich habe den Fehler behoben bekommen & mein Hackintosh läuft soweit.
    Ich habe gerade das Setup hinter mir. Natürlich bin ich noch nicht fertig. Treiber etc. Läuft mom. mit integrierter GPU.


    Kann mir jemand einen Link oder Thread empfehlen, wo ich Treiber für meine MSI GTX 980 finden kann? OS ist High Sierra.
    Des weiteren läuft meine Netzwerkkarte Asus PCE-AC68 noch nicht. :/


    UPDATE:
    So die Netzwerkkarte läuft nun doch schon ^^
    Lediglich die Grafikkarte macht Probleme. ;( Der Nvidia Webdriver ist installiert, will aber nicht auf die Nvidia Karte wechseln.
    Ich habe die BIOS Einstellungen wieder auf Externe GPU geändert und neu gebootet. Allerdings nimmt er immer wieder die integrierte GPU.
    Wenn ich in den Clover Settings "Inject Nvidia" anwähle, hängt sich das System während dem Booten auf (Apple Logo + Fortschrittsbalken bei 50%).


    Ist es überhaupt schon möglich, Nvidia Grafikkarten mit der aktuellsten Version zu betreiben? High Sierra 10.13.2 (17C88)

    UPDATEv2:
    Frage von oben ist beantwortet. :D Meine Grafikkarte läuft jetzt. <3
    Nur noch ein bisschen Feintuning, dann sollte ich durch sein.
    Ich habe Beispielsweise noch keinen Sound. (Nutze eine externe Soundkarte über USB).
    Hat da zufällig jemand eine Idee?


    UPDATEv3:
    Auch der Sound läuft nun. :rolleyes:
    Man, so wie das heute läuft ist das echt toll.
    Kann man auch Blue-Ray-Laufwerke mounten? Wenn das noch funktioniert, bin ich rundum zufrieden. :verneigen:


    UPDATEv4:
    Das Blue-Ray-Laufwerk macht leider weiterhin Probleme. Beim Booten leuchten die LEDs, aber nach dem Startup lässt es sich nicht verwenden, öffnen.
    Laut Systembericht scheint der Hackintosh das Laufwerk aber zu erkennen:


    ASUS BW-16D1HT:
    Firmware-Version: 3,00
    Verbindungstyp: ATAPI
    Brennen möglich: Ja (allgemeine Laufwerkunterstützung)
    Pfad des Profils: Ohne
    Cache: 4064 KB
    DVD lesen: Ja
    Beschreibbare CD: -R, -RW
    Beschreibbare DVD: -R, -R DL, -RAM, -RW, +R, +R DL, +RW
    Beschreibbare BD: -R, -RE
    Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, CD-Raw, DVD-DAO
    Medien:
    Typ: DVD+RW
    ID: PHILIPS 041
    Leer: Nein
    Kann gelöscht werden: Ja
    Kann überschrieben werden: Ja
    Kann angefügt werden: Nein
    Brenntempos: 4x


    Hat jemand eine Idee dazu? Benötige ich einen Treiber oder ein Kext-File für das Laufwerk? ?(


    Wie immer vielen Dank für eure Hilfe. :thumbsup:


    LG
    T33dy

    5 Mal editiert, zuletzt von T33dy ()