960 EVO NVMe M.2 SSD

  • Den Terminal Befehl habe ich ausgeführt, zweimal bestätigt und es wurde automatisch neugestartet. Im Systeminformationen unter TRIM-Unterstützung wird mir immer noch "Ja" angezeigt. Sollte es sich nicht ändern? Kann ich den Status anders noch überprüfen?


    EDIT: Aber im Terminal stand noch das am Ende: Operation succeeded. Your system will reboot momentarily, please wait...

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • Dann hast du TRIM über die zweite Möglichkeit mit Clover aktiviert.
    Dann einfach den entsprechenden Patch in der config.plist deaktivieren.


    Neue Clover "KextsToPatch"-Einträge für Sierra & High Sierra

  • Also mal eine Rückmeldung M.2 SSD.
    Die war Defekt, hab sie ausgetauscht und die neue läuft Perfekt, zeigt auch wieder Link-Breite x4 an.
    Hab jetzt wieder HS installiert, mal sehen, ob ich dabei bleibe.
    Vielen Dank für eure Hilfe!!!
    MfG

    • iMac 17.1 (Late 2015) - Board: Asus Z170-Deluxe - Prozessor: i7-6700k - Speicher: DDR4-1600 32gb - Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 560D - Clover aktuell - OSX-Mojave
  • Mit CC in config.plist bei In Kernel und Kext Patches habe ich "Enable TRIM for SSD erstmal hinzugefügt. Anschließend bei "Name" von "com.apple.iokit.IOAHCIBlockStorage" zu "IOAHCIBlockStorage" unbenannt und bei "Comment" von "Enable TRIM for SSD" zu "Enable TRIM (on non-Apple SSD)" unbenannt.


    Anschließend neugestartet, im Systembericht steht aber immer noch unter NVMExpress: "TRIM-Unterstützung: Ja"
    Woran könnte das liegen?


    @aalbani steht bei dir unter Systembericht bei TRIM-Unterstützung ein "Nein"?

  • Also bei mir steht unter TRIM auch ein JA.
    Ich weiß allerdings nicht wie man das deaktiviert, wenn der Terminal Befehl nicht geht.
    Vielleicht findet sich ja noch ein Experte hier.

    • iMac 17.1 (Late 2015) - Board: Asus Z170-Deluxe - Prozessor: i7-6700k - Speicher: DDR4-1600 32gb - Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 560D - Clover aktuell - OSX-Mojave
  • SATA -> AHCI
    PCIe -> NVMe


    Auszug aus trimforce:



    Bei beiden trim handlern geht es um AHCI Geräte. Die 960 ist ein NVMe Gerät - anderes Protokoll, anderes handling. Ihr habt keine einfache Möglichkeit, trim zu deaktivieren. Müsst ihr auch gar nicht, denn das Problem hier war ein ganz anderes und wurden von @aalbani schon gelöst.

    gez. Thogg Niatiz

  • So ich bin jetzt wider zurück auf Sierra, da HS nicht flüssig läuft.
    M.2 SSD funktioniert nun und Sierra läuft ordentlich schnell.

    • iMac 17.1 (Late 2015) - Board: Asus Z170-Deluxe - Prozessor: i7-6700k - Speicher: DDR4-1600 32gb - Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 560D - Clover aktuell - OSX-Mojave
  • Um Trim zu aktivieren/deaktivieren gibt es 2 Wege einmal über den Terminal Befehl

    Code
    1. sudo trimforce enable
    2. sudo trimforce disable

    oder eben über einen Kext2Patch Eintrag in Clover nutzt man beides hebelt das eine das andere aus sprich gibt es in Clover den Eintrag dann kann ich das mit trimforce disable nicht abschalten denn der Patch den der Trimforce Befehl durchführt wird von Clover ebenfalls bei jedem start durchgeführt ergo trimforce Befehl in dem Fall weitestgehend nutzlos. Weiterhin ist Trim für NVME SSD'S nicht relevant bzw. bewirkt nix da TRIM ein SATA Befehl ist den ein PCIe angebundenes Gerät gar nicht versteht.


    Trim und APFS sind erfahrungsgemäß keine guten Freunde denn sobald TRIM aktiviert ist verzögert sich auf einem APFS Medium so ziemlich alles und das sehr deutlich spürbar. Ich betreibe hier meine Samsung EVO850 ohne Trim und mit APFS und bin mit der Leistung sehr zufrieden sprich es gibt keine spürbaren Unterschiede in der Performance zwischen HS und APFS oder Sierra und HFS+. Bei modernen SATA SSD Medien ist TRIM im übrigen auch gar nicht mehr wirklich nötig denn die Controller besitzen in aller Regel eine Hardware gesteuerte GarbageCollection die sich darum kümmert gelöschte Bereiche als wieder beschreibbar zu markieren sprich TRIM kann unter bestimmten Umständen sogar ein Nachteil darstellen.

  • @griven


    Ich habe APFS und TRIM wird mir als aktiviert angezeigt. High Sierra ist öfters sehr langsam, im Terminal habe ich TRIM aktiviert und im CC in der config.plist habe ich es deaktiviert aber trotzdem wird es mir im Systeminformationen als aktiviert angezeigt. Woran könnte es liegen bzw. wie kann ich es deaktivieren?

  • ich danke, dass es egal ist ob Trim aktiviert ist oder nicht, solange keine sata SSD vorhanden ist.
    Trim ist nur für AHCI und nicht für nvme-Platten, wie @Thogg Niatiz weiter oben schon schrieb

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • @Nightflyer


    Okay, wenn du meinst. Ich weiß nicht warum aber unter Sierra war es bei mir deaktiviert und das System war dort viel flüssiger aber natürlich kann das auch nur an HS liegen. Wenn ich eine SSD über SATA 3 angeschlossen habe und als Datenplatte nutzen möchte hat TRIM wenn es aktiviert ist, darauf auch keine Auswirkungen?

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • Im Terminal aktiviert ist auch nicht der richtige Weg. Den Patch in Clover abschalten und dann im Terminal sudo trimforce disable eingeben :D

  • Okay, in CC beim Patch das Häkchen bei Disable entfernt und den Sudo Befehl ausgeführt. Anschließend automatisch neugestartet, mir wird immer noch im Systembericht das hier angezeigt:
    TRIM-Unterstützung: Ja :D

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • Ahoi @Arsakuni,


    der Patch-Eintrag in Clover muss trotzdem deaktiviert oder komplett entfernt werden.

  • Ayo @Harper Lewis


    Ich habe den Patch-Eintrag vollkommen entfernt in der config.plist und neugestartet. Es wird mir immer noch so wie zuvor erwähnt angezeigt.

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • Du hast jetzt also sudo trimforce disable im Terminal eingegeben und den Patch deaktiviert? Seltsam...

  • Ayo, dass habe ich und zur Sicherheit hatte ich nachdem ich den Patch-Eintrag entfernt hatte ein zweites Mal den Befehl im Terminal ausgeführt. Ich habe nun gesehen, dass das die 850 Pro SSD bei der TRIM-Unterstützung deaktiviert ist aber die 960 EVO NVMe SSD nicht welche aber meine System SSD ist. Aktuell sind die Daten auch auf der 960 EVO.


    EDIT: Beide SSD's hatte ich vor der Installation von HS mehrmals gelöscht und in das selbe Format formatiert. Nun sehe ich bei der 850 Pro bei Dateisystem "Journaled HFS+" und bei der 960 EVO "MS-DOS FAT32". Könnte der Unterschied eventuell daran liegen?

  • Das Bild zeigt in beiden Fällen die 850 Pro wobei die EFI Partition eben Fat32 ist und auch so sein soll und die andere Partition HFS+ oder APFS je nachdem was halt gewählt wurde. Für die 850 Pro ist Trim auch gemäß Deinem Bild nicht aktiv sprich alles so wie man es sich nach Deinen Aktionen auf einem SATA LW auch vorstellen würde :D


    Die NVME lässt sich weder durch den Clover Patch noch durch TrimForce beeinflussen sprich beide Vorgehensweisen wirken sich nicht auf die IONVMEFamily aus die für den Betrieb von NVME SSD Speicher zuständig sind sondern ausschließlich auf die IOAHCIFamily sprich ausschließlich auf (S)ATA SSD Laufwerke wobei es keine Rolle spielt ob diese in einem SATA-3 PCIe Slot stecken oder an einem Kabel am Board hängen. Entscheidend an der Stelle ist das Protokoll nach dem die Daten übertragen werden also SATA (AHCI) oder eben NVME (PCIe).

  • Okay, solange die Anzeige TRIM keine negativen Auswirkungen auf die 960 EVO NVMe SSD hat ist alles gut. :D
    Unter Sierra wurde mir bei der 960 EVO in TRIM-Unterstützung ein Nein angezeigt, deshalb hatte ich es auch hier erwartet.

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2