960 EVO NVMe M.2 SSD

  • Hallo,
    ich habe Sierra jetzt auf eine 960 EVO NVMe M.2 SSD installiert und die entsprechenden Clover Einträge eingefügt.
    Leider bringt die SSD nich die volle Geschwindigkeit.
    Was habe ich vergessen?

  • Unter HS brauchst Du keine Clover-Einträge für NVMe, sie sind höchstwahrscheinlich kontraproduktiv...


    Oder was soll man unter "Sierra 10.13.2" verstehen?

    Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OC 0.8.4

  • Er hat ja auch Sierra installiert…


    Mit welcher Bandbreite ist die SSD angebunden? Wahrscheinlich benötigst du einen Adapter für 4 PCIe Lanes, um auf die volle Geschwindigkeit zu kommen

    gez. Thogg Niatiz

  • Nein das ist ein Asus Z170 Deluxe, das unterstützt M.2 mit 4 Lanes.
    Ich hatte schon mal Sierra auf einer M.2 installiert, mit voller Geschwindigkeit, nur diesmal nicht, das wundert mich ja so.

    • iMac 17.1 (Late 2015) - Board: Asus Z170-Deluxe - Prozessor: i7-6700k - Speicher: DDR4-1600 32gb - Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 560D - Clover aktuell - OSX-Mojave
  • Ja Trim ist aktiviert.

    • iMac 17.1 (Late 2015) - Board: Asus Z170-Deluxe - Prozessor: i7-6700k - Speicher: DDR4-1600 32gb - Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 560D - Clover aktuell - OSX-Mojave
  • Dann dringend raus damit... das wirkt sich bekanntermaßen negativ auf die NVMe-Performance aus...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe den Trim rausgenommen, aber keine Änderung.
    Ich hab jetzt wieder HS installiert und da besteht das selbe Problem.
    In der Systeminfo steht die Link-Breite bei X1 müsste die nicht bei X4 stehen?

  • Hi,


    ich habe nur SSDs und auch eine NVME installiert (Sierra System) und den Trip Befehl aus. Hast du unter Sierra die ganzen IONVME Familie Patches im Clover aktiviert?


    Ich habe noch eine Frage bzgl. des Trim Befehls.
    Laut Wiki:
    Der TRIM-Befehl ermöglicht es einem Betriebssystem, dem Speichermedium Solid-State-Drive (SSD) mitzuteilen, dass gelöschte oder anderweitig freigewordene Blöcke nicht mehr benutzt werden. Im Normalfall vermerkt das Betriebssystem nur in den Verwaltungsstrukturen des Dateisystems, dass die entsprechenden Bereiche wieder für neue Daten zur Verfügung stehen; der Controller des Solid-State-Laufwerks erhält diese Informationen in der Regel jedoch nicht.


    Was ist bei deaktivierten Trim-Befehl? Werden diese Bereiche dann nicht mehr freigegeben oder muss noch etwas anderes beachtet werden?


    Danke für die Antworten :D


    Grüße
    Kunststoffel

  • Der Linkspeed im Systembericht ist nich aussagekräftig, da eine starre Momentaufnahme.
    Um den tatsächlichen, aktuellen Linkspeed zu sehen, solltest du den DarwinDumper zur Prüfung nutzen.
    Einfach herunterladen und mit folgenden Einstellungen ausführen:

    Im rot-markierten Bereich muss natürlich dein Username rein, damit das Ergebnis auf deinem Desktop abgelegt wird... :)


    Im Ordner, der dann auf dem Desktop erscheint, sollte unter LSPCI eine Textdatei namens "lspci detailed (nnvvbxxxx).txt" auftauchen, in der die tatsächlichen Link Speeds zu sehen sind.


    z.B.:


    Achte hier auf die Angaben unter "LnkCap" (Link Capabilities) und "LnkCtl2"...
    In meinem Beispiel wären das Speed 8GT/s, Width x4 unter "LnkCap" und Target Link Speed: 8GT/s unter "LnkCtl2"...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke @al6042 für die Antwort und Anleitung.
    Hier das Ergebnis vom DarwinDumper


    • iMac 17.1 (Late 2015) - Board: Asus Z170-Deluxe - Prozessor: i7-6700k - Speicher: DDR4-1600 32gb - Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 560D - Clover aktuell - OSX-Mojave
  • Schaut an der Stelle doch gut aus:

    Zitat

    LnkCap: Port #0, Speed 8GT/s, Width x4,
    LnkSta: Speed 8GT/s,

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, aber warum bringt die nicht die volle Geschwindigkeit?

    • iMac 17.1 (Late 2015) - Board: Asus Z170-Deluxe - Prozessor: i7-6700k - Speicher: DDR4-1600 32gb - Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 560D - Clover aktuell - OSX-Mojave
  • Das kann ich dir aktuell nicht sagen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • M.2-SSDs werden schnell sehr heiss und dann langsamer...


    Kannst Du ein thermisches Problem ausschliessen?

    Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OC 0.8.4

  • Kann ich ausschliesen, die SSD liegt bei 38 Grad.

    • iMac 17.1 (Late 2015) - Board: Asus Z170-Deluxe - Prozessor: i7-6700k - Speicher: DDR4-1600 32gb - Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 560D - Clover aktuell - OSX-Mojave
  • Je nachdem wie es aktiviert wurde.
    Bei Aktivierung über das Terminal dann im Terminal eingeben:

    Code
    1. sudo trimforce disable
  • Ich habe es nicht mit dem Terminal aktiviert, es war so nach der Installation von HS. Soll ich trotzdem es über den Terminal deaktivieren?

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • Probier es mal mit dem Terminal. Kann nichts passieren.


    Es gibt auch ein Clover Kext Patches dafür. Das wäre die zweite Möglichkeit.