Hilfe bei Dualboot - Intel Core i5 7600K auf Asus Prime Z270-A - GTX 1060 -

  • Moin ich hoffe ihr könnt mir mit meinen Problemen weiterhelfen.


    Und zwar nutze ich mein PC (I5-7600k - GTX 1060) in der regel zum spielen, für die Schule nutze ich ein MacBook. Für´s angenehmere abreiten will ich auf meinem PC macOS installieren.


    Meine fragen;
    Was muss am Bios geändert werden?
    Kann ich meine CPU/GPU trotzdem Übertakten?
    Kann ich Windows trotzdem ohne Einschränkungen nutzen?
    Kann ich macOS ohne Einschränkungen nutzen?
    Kann man Windows und macOS auf einer SSD installieren oder brauche ich eine 2. SSD?
    Gibt es sonst Einschränkungen/Probleme oder läuft macOS wie auf einem richtigen IMac/MacBook?


    Meine Hardware;
    CPU: Intel Core I5 7600K
    GPU: Nvidia GTX 1060 6GB von Palit
    RAM: 8GB 2,4GHz Ballistix Sport LT
    Mainboard: Asus Prime Z270-A


    Schon mal vielen dank für die Hilfe.

  • Wilkommen im Forum!
    :party:



    Was muss am Bios geändert werden? Schau mal im Wiki
    Kann ich meine CPU/GPU trotzdem Übertakten? CPU=ja
    GPU=eher nicht
    Kann ich Windows trotzdem ohne Einschränkungen nutzen? ja
    Kann ich macOS ohne Einschränkungen nutzen? ja
    Kann man Windows und macOS auf einer SSD installieren oder brauche ich eine 2. SSD? ja, würde aber eine extra Platte empfehlen.
    Gibt es sonst Einschränkungen/Probleme oder läuft macOS wie auf einem richtigen IMac/MacBook? im Prinzip läuft alles ohne Einschränkungen abgesehen von Updates, da sollte man vorher mal schauen ob es direkt geht oder ob Anpassungen vorgenommen werden müssen.


    Schau mal im Wiki vorbei und lies dich etwas ein, dass sollte dir schon mal eine Idee geben wie das im Prinzip abläuft.

    Grüße
    Bunterhund

    iMac 15,1


    Mainboard CPU GPU RAM mac OS Bootloader
    GA-Z97X-UD7 TH 4790k 1050Ti/HD4600
    4x 8GB 10.14.1 Clover
  • Ich habe mich ein bisschen belesen, ich denke für meine zwecke reicht "Ozmosis". Eine 2. SSD werde ich noch besorgen.


    Werde ich nach dem Flashen noch meine normales UEFI haben (Zwecks OC)?
    Wird beim Flashen nur ein paar Dateien hinzugefügt? Das quasi das BIOS genau das gleiche bleibt, nur mit mehr Kompatibilität?
    Ein normalen OSX Bootstick zu erstellen ist kein Problem. Aber ich habe nichts gefunden um mein Mainboard zu Flashen bzw finde dieses Forum teilweise sehr unübersichtlich.
    Kann ich mit Ozmosis mein MB Flashen?
    Wenn ich eine SSD mit Windows und eine mit MacOSX, wie kann ich beim Booten entscheiden welches System ich will? Muss ich jedes mal die Bootreinfolge ändern oder werde ich gefragt?


    Ich weiß, viele Fragen. Aber wie schon erwähnt finde ich es ein wenig unübersichtlich alles.

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Ozmosis ist für dein Mainboard der Z270er-Serie (Kabylake) nicht verfügbar, das unterstützt nur Systeme bis zu den Z97er-Serien (Haswell/Broadwell).
    Somit wirst du nicht um Clover als Bootloader herumkommen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Gibt es noch Alternativen zu Clover?
    Ich versuche es einfach mal mit Clover nach der Anleitung. Aber grade ist die Seite für die FakeSMC.kext nicht erreichbar. Brauche ich auch noch andere Kext?


    Ich installiere macOS erstmal auf einer HDD die ich noch habe, wenn ich dann später eine SSD einbaue, kann ich dann macOS einfach so installieren (wenn clover noch im EFI ist)? Oder muss ich alles von vorne machen?


    Wenn ich trotzdem von Windows booten will, als 2. OS, muss ich da etwas beachten oder geht das über die Bootpriorität vom MB?

  • Clover ist die beste Alternative.
    Im Anhang hast du alles was du brauchst um HS zu installieren.
    Ja kannst du auf HD oder sogar auf einem USB Stick installieren und später mit zB SuperDuper! auf Ziel-SSD klonen. EFI musst du aber auch auf der neuen Platte kopieren.
    Es wird immer von einem Bootloader gestartet, also Clover und im Clover für eine kürze Zeit kann man auch Windows auswählen und starten.
    Eine Platte für Win und andere für macOS is die beste Lösung. In BIOS wird die Mac OS Platte als erste ausgewählt, also die, die auch EFI Partition mit Clover beinhaltet. ;)

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,97 MB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke, brauche ich alle Kext oder soll ich den gesamten EFI Ordner auf dem Stick ersetzen, oder nur die FakeSMC?

  • Du kannst einen neuen USB2 Stick nehmen, mit FDP formatieren - Scheme: GUID Partition Map,
    EFI auf dem Stick mounten und dort den Ordner EFI kopieren.
    Von dem Stick booten und den anderen mit "macOS High Sierra installieren" auswählen.


    Womöglich musst du noch etwas die config.plist umändern:



    1. Open confg.plist with Clover Confgurator
    2. Highlight Boot on left column
    3. Under Arguments press the drop down arrow next to darkwake
    - Select darkwake = 1 if using an ASUS motherboard.


    Installation macht 2x neustart. Immer im BIOS den Clover Stick auswählen und im Clover die richtige Partition. Sonnst landest du in der Nirvana.

  • Ich habe mir ein boot stick mit High Sierra erstellt, dann Clover installiert.
    Ich habe die Kext FakeSMC hinzugefügt und über den Configurator darkwake auf 1 gesetzt.
    Die restlichen schritte habe ich so ausgeführt wie auf dieser Seite beschrieben.


    Wenn ich jetzt am meinem PC von dem Stick boote, kommt erst Clover und dann die macOS Oberfläche.
    Ich habe die Festplatte wo das OS drauf soll formatiert (APFS). Dann habe ich die Installation gestartet, die läuft bis zum ende durch.


    Und jetzt mein Problem, nach der ersten Installation startet der PC neu, bootet mit Clover und da kann ich nur den Stick auswählen, die Installation setzt sich nicht fort. Ich komm quasi wieder in die Konfigurationsmöglichkeiten von macOS.


    Wie kann ich das machen das die Installation fortgesetzt wird?
    Ist das normal das macOS beim booten vom Stick ca. 5min braucht?

  • Also wenn du nochmals mit dem Stick botest erscheint nur der Stick mit "macOS High Sierra installieren"?
    Hast du auf EFI auf dem Stick in drivers64UEFI den apfs.efi Treiber? Hast du "meine" config.plist verwendet?

  • Ja, dann will er es nochmal installieren.


    ist das egal ob ich Clover auf dem gleichen Stick installiere oder einen 2.?


    ich hab von deinen Dateien nur die „FakeSMC“ benutzt. Und darkwake umgestellt, Clover habe ich mit den Dateien installiert wie es hier in der Anleitung steht. Oder soll ich den EFI Ordner mit deinem ersetzten? Weil da sind so viele Kext Dateien.


    ich hab auch keine USB 2 Anschlüsse so wie empfohlen, aber ich denke das sollte kein Problem darstellen.

  • Es ist egal ob Clover auf dem Install-USB-Stick liegt oder nicht.


    Ja nimm meinen EFI-Ordner, und korrigiere nur die config.plist mit darkwake = 1.
    Man kann auch Verbose (Boot) anklicken, aber nur falls beim 1 mal die Installation nicht geht.
    Die kexte sind für die Installation, später auf der Ziel-SSD kann man sie dezimieren.
    Ich selber hab 5, und das reicht.


    In deinem Fall sollte das kein Problem sein, sicherer ist nur wenn man USB2 Stick verwendet, und nicht USB3.

  • So, ich habe es jetzt endlich geschafft.


    Jetzt muss ich nur noch Clover auf der OS Disk installieren, aber mit welchen Einstellungen (Punkte bei der installation) und mit welchen Kext?


    Mir sind bis jetzt 3 Probleme aufgefallen;


    1. Kein Audio über HDMI
    2. GPU wird als "Display 5MB" erkannt.
    3. Die Auflösung (1280x1024), kann auch nicht geändert werden.


    Ich denke das hängt alles zusammen. Fehlen evtl Treiber für die GPU?

  • Das heißt bei Clover bleibt alles genau so wie es jetzt ist? Auch mit allen Kext?


    Die Web Driver sind grade am downloaden. Die werden nur normal Installiert, und dann gibt es einen Neustart?


    Wie mache ich den DSDT patch für HDMI?



    Nachtrag;
    ich habe jetzt Clover auf der OS Disk installiert und die Nvidia Treiber.
    Wenn ich Clover konfigurieren möchte (Arguments =nvda_drv=1 , InjectNvidia = False , darkwake=1) und dann ein Neustart mache sind die werte nicht gespeichert worden. Wie genau Speicher ich diese denn jetzt ab? Auf meinen Stick hat es noch funktioniert.


    Das nächste ist, das ich die GPU Treiber nicht auf "Nvidia Web Driver" stellen kann, wenn ich die auswähle und ein Neustart mache sind danach wieder die "OSX Defaults Graphics Driver" aktiv. Und die GPU wird immer noch nicht richtig erkannt. Hängt das mit meinem oberen Problem zusammen?

  • Wie hast du Clover installiert?


    Eigentlich war "meine" EFI so konfiguriert, dass nach der Installation von dem Web Driver alles funktionieren sollte, auch HDMI.
    Normalerweise könnte man Clover installieren, (und da muss man wissen wie), und die EFI auf SSD mit der von dem Stick ersetzen.
    Weil diese schon erfolgreich war und etwas weiter als roh Clover Installation. Keine Sorge es funktioniert gut.
    Dann macht man noch den Feinschliff. In deinem Fall kann man 1/2 kexte löschen.


    Wie kommst du auf nvda_drv=1 , InjectNvidia = False? In meiner config ist es schon richtig eingestellt, und die Argumente tauchen nicht auf.


    Wie genau Speicher ich diese denn jetzt ab? - Du musst die config.plist von deiner Start-EFI/Clover mit CloverConfigurator öffnen und dann Änderungen machen, gespeichert wird es automatisch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Altemirabelle ()

  • Ich habe Clover über den Installer neu Installiert. Aber das mit Clover habe ich mittlerweile hinbekommen.


    Aber trotzdem funktioniert die GPU noch nicht richtig.
    Ich habe im Configurator folgendes geändert;


    Boot
    -darkwake=1
    -nvda_drv=1 (harken gesetzt)


    Der Rest ist so wie es war.

  • Nein, ich habe den EFI Ordner mit dem ersetzt den ich von dir habe. Das heißt deine config.plist mit den oben genannten Änderungen.

  • Nvdrv=1 hat keinerlei Wirkung bei den neuen macOS.
    Das kann da wieder raus genau so wie jegliche Injektionen.
    Nvidia Web muss gesetzt sein.
    Lade bitte deine aktuelle EFI hoch als zip unter der erweiterten Antwort