Probleme mit ssdt und pcie lanes

  • Danke, ohne eine vergleichbare CPU zu haben, macht es wenig Sinn nach dem Fehler zu suchen.


    Nimm den Ordner, den ich gepostet habe und füge die Kexte hinzu, die du für den Betrieb deines Rechners brauchst. Ethernet, Sound, USB etc.


    Wenn das läuft kannst du die Kexte für HWInfo hinzufügen und schauen ob das System - jetzt, da ohne NullCPU... - höher tacktet.
    Wenn nicht kannst du nochmal die CPU SSDT ausprobieren, denn ohne NullCPU... kann sie zum tragen kommen.

  • interessanter weise läuft jetzt alles ethernet sound usb etc ohne jegliche kexte
    schreibe grad von dem mac und schau youtube videos ?(
    ist aber doch eig auch nicht möglich wenn ich vorher die kexte alle gebraucht habe oder?

  • USB 2.0 kann auch ohne Kext funktionieren.
    USB3.0 hat dein Rechner vermutlich nicht, oder ?


    Ethernet ist eher unwahrscheinlich.


    Sound hängt von der Methode ab, die du zum lauffähig machen verwendet hast.


    1. Bist du sicher, dass der richtige EFI Ordner geladen wird ?
    2. Hast du die Kexte vielleicht auch in S/L/E oder /LE installiert ?

  • usb 3.0 läuft
    internet auch
    sound wurde mit voodoo zum laufen gebracht
    habe den efi ordner von dir auf die efi partition meiner boot ssd gelegt und meinen davor runtergezogen
    was ist S/L/E oder /LE
    edit: achso liegt wahrscheinlich daran dass ich die kexte mit kext utility installiert habe oder?
    dadurch liegen die direkt im system oder? denk ich mir grad
    edit2: habe die ssdt nochmal versucht ohne Ergebnis und hw monitor zeigt nach wie vor das gleiche an
    nur bei "über diesen mac" steht jetzt bei Prozessor nicht mehr 3.20 gHz i5 sondern 3.19ghz i5

    Einmal editiert, zuletzt von Sikonera ()

  • Genau so ist es
    /S/L/E ist der Ordner /System/Library/Extensions
    und
    /L/E ist der Ordner /Library/Extensions


    Und da du zum Installieren Kext Utility verwendet hast, sind die Kexte dort gelandet.


    Hast du das Null.. Kext auch so installiert ?

  • nein das habe ich einfach in den kext/other ordner gelegt
    an dieser stelle mal noch vielen vielen herzlichen dank dass du mir so hilfst!!!!!!! :danke:
    am 25.1 fahre ich nach Berlin wenn du Interesse hast dir den Rechner anzuschauen könnte ich mal vorbeischauen?

  • Bis dahin ist noch Zeit.


    Hast du mal die Sensor Kexte wieder eingespielt und mit HWMonitor geschaut, wie sich der Takt bei Cinebench verhält ?

  • jap alles beim alten
    edit: bin jetzt einen schritt weiter! :) habe alles nochmal neu gemacht efi ordner von dir nochmal neu auf die platte und die fake kexte eingefügt und ssdtPRGen nochmal ausgeführt und jetzt taktet er laut hwmonitor bis 3.4ghz! fehlen noch 200mhz bis der turbo voll ausgenutzt ist ;)
    edit2: und nochmal einen schritt weiter! kp warum aber jetzt taktet er auf allen kernen 36x und komme auf 3.56ghz:) aber nur ganz selten! meistens bleibt er bei 3.37ghz. ist das so dann normal?

    4 Mal editiert, zuletzt von Sikonera ()

  • Das mit der schiefen Frequenz ist ok.
    Es wird die durchschnittliche Frequenz ausgegeben, die aus dem aktuellen Multiplier und dem Verhältnis der Werte zweier Performance Registern jeder CPU (Intel CPU Begriff) über einen gewissen Zeitraum berechnet wird. Das liegt am Algorithmus den HWMonitor zum Berechnen der Frequenz verwendet, dass da nur fast das Maximum rauskommt.


    Die Turbofrequenz des 3470 richtet sich nach der Anzahl der aktiven (im Sinne wer jetzt gerades was macht, nicht in dem Sinne wer verfügbar ist) Kerne.
    1 oder 2 Kerne 3.6GHz
    3 Kerne 3.5GHz
    4 Kerne 3.4GHz


    Also scheint alles ok zu sein.
    Bisheriger Stand.


    Zusammenfassung:
    Als Lösung für Abstürze beim Booten wurde der NULLCPU... Kext verwendet, der das CPUPowermanagement ausgeschaltet hat. Dadurch war auch der Einsatz einer CPU-SSDT erfolglos.
    Durch Anpassen des EFI Ordners, konnte auf das NullCPU... verzichtet werden und durch eine passende CPU-SDDT das Powermanagament zum Laufen gebracht werden.


    Was man noch machen kann:
    Keine Ahnung, hängt davon ab, ob es sonst noch Probleme gibt.


    Was man noch machen kann:
    Kexte wieder aus dem System in den EFI Ordner verschieben (Neuaufbau des Caches nach dem Löschen aus dem/den Extensions Ordner/n nicht vergessen).

  • danke für deine Hilfe und danke für die Zusammenfassung!!
    eine frage noch was bringt es mir genau wenn ich die kexte aus dem system in den efi ordner packe? und wie mache ich das mit dem cache?

  • Das mit den Kexten ist organisatorischer Natur.


    Je mehr Anpassungen aus der EFI heraus ausgeführt werden, desto weniger musst du am System ändern, wenn du auf einen anderen Rechner umziehst oder wenn das System neu installiert werden muss. Und ein Update kann kein gepatches Kext überschreiben usw.. Auch solltest du dann deine System Platte an einem Mac (oder Hack mit "voller" EFI) ohne Änerungen verwenden können.


    Bei einem Original Mac hast du die klare Trennung Hardware und Mac-Original-Software. Hat man einen Original Mac, sollte die Mac-Original-Software funktionieren.
    Bei deiner Konfiguration hast du ein Gewurschtel aus Hardware, EFI, Mac-Original-Software und Kexten. Es gibt keine klare Trennung und einen Änderung an einer Komponente kann die anderen beeinflussen.
    Wenn es gelingt alle Anpassungen in die EFI zu packen hat man eine saubere Trennung zwischen Hack und Mac-Original-Software. Der Hackteil besteht aus Hardware und EFI, bildet aber nach außen hin eine Einheit, die sich als Mac darstellt. Und die Mac-Original-Software sollte dann damit auch funktionieren.
    Kurzum das Ziel ist es also eine Hardware/EFI Kombination zu erzeugen, die einem Mac so täuschend ähnlich wie möglich oder zumindest so ähnlich wie nötig ist.


    Geht natürlich nur, wenn du nur Methoden verwendest, die auch in der EFI funktionieren.
    AppleALC ist für den Sound so beliebt, weil es im Other Ordner der EFI gut funktioniert und die Config.plist wird bevorzugt verwendet um Patches an Kexten auszuführen anstatt die Kexte direkt zu patchen, alles um eine saubere Trennung zwischen Mac-Original-Software und Hack zu bekommen.


    Aber das hat keine Eile, erfreu dich erst mal an deinem System, sieh ob Alles funktioniert und wenn dem so ist und der Optimierungswahn einsetzt gehst du es in Ruhe an - oder auch nicht.
    Ohne zu wissen welche Kexte du einsetzt ist es schwer abzuschätzen ob alle Kexte in der EFI funktionieren und man das eine oder andere ersetzen kann/muss.


    Cache neu aufbauen:
    Wenn du die Kexte kopiert hast, löschst du sie von der System Platte (Extension Ordner) und startest KextUtility.
    Es fängt selbstständig an den Cache neu aufzubauen und zeigt Enjoy an, wenn es fertig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Brumbaer ()

  • super Erklärung danke dir
    denk das wird nicht lange dauern bis ich hier aufräumen will ;)
    aber bis dahin stöbere und recherchiere ich erst noch ein bisschen was man alles optimieren und besser machen kann
    denke für meinen ersten hackintosh ist es eh nicht so schlecht gelaufen bisher :)