Lenovo X220 USB Intallations Problem

  • Hallo

    Ich bin neu hier und in der Mac Welt und hoffe hier Hilf zu finden.
    Ich versuche jetzt schon länger auf meinen Thinkpad X220 macOS High Sierra 10laut dieser Anleitung http://x220.mcdonnelltech.com/ zu installieren.

    Hab alles exakt nach der Anleitung gemacht.
    Beim Booten des USB Sticks Startet der Bootloader aber ich bekomm keine Auswahlmöglichkeit Mac os zu installieren. (Foto Angehängt)



    Modifiziertes Bios ist laut Anleitung aufgespielt und Eingestellt.
    Im Laptop befindet sich eine SSD die nicht Formatiert ist worauf ich installieren möchte.

    Eventuell nur eine Kleinigkeit aber ich komm nicht dahinter.
    Hab auch schon zwei verschiedene USB Sticks getestet mit dem Gleichen Ergebnis.


    mfg zaz71

  • Hallo @zaz71,


    Herzlich Willkommen hier im Forum. :party:


    Kannst dich hier mal im Wiki umsehen. Da ist alles beschrieben was man als Grundwissen benötigt.


    https://www.hackintosh-forum.d…FAQ/?category=24-Einstieg

  • aktuelle apfs.efi in drivers64UEFI vorhanden?

    Liebe Grüße aus Berlin

  • Dachte ich auch erst das ist das Problem. Er hat aber ein Problem mit dem Installer. :)
    Daher wäre es sicher nicht schlecht wenn er sich erst mal im WIKI einliest.

  • Am Stick wird es eher nicht liegen, sonst würde Clover nicht (vom Stick) starten. Ich tippe das im BIOS SATA nicht auf AHCI gestellt wurde, kontrollier das nochmal.


    Du kannst dich auch an diese Anleitung halten, T420 und X220 sind weitgehend identisch.
    Der Guide von tluck ist sehr ausführlich und wird top gepflegt:


    http://www.insanelymac.com/for…kpad-t420-with-uefi-only/

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • BIOS SATA nicht auf AHCI gestellt


    und auch die bootoptionen Legacy/Uefi kontrollieren -> UEFI only oder UEFI first

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Danke für die Antworten.

    Leider bin ich erste jetzt dazugekommen mich mit dem Themar weiter zu beschäftigen.

    Habe mich jetzt mehrere Stunden schon durch da Netzt und hier durch das Forum gefühlt aber komm nicht weiter.

    Problem ist immer noch das gleich.
    Bootloader Startet vom USB Stick aber es wird die Zweite Partition am USB Stick worauf sich der Installer befindet nicht erkannt.

    Bios Einstellungen sind richtig.

    Leider Fehlt mir jetzt gerade ein Anhaltspunkt wo ich weitersuchen kann bzw woran das ganze liegen Kann.
    Hab mich jetzt auch an die Anleitung für das Lenovo T420 gehalten und komme zum gleichen Ergebnis.

    Muss die SSD welch im Gerät ist und auf die Ich installieren möchte speziell formatiert sein?

    m.f.g

    Einmal editiert, zuletzt von zaz71 ()

  • Hallo,


    habe selber eine x220 mit 500SSD und EL Capitan.
    Hatte keinerlei probleme mit Clover und installation.

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • sieht die Ordnerstruktur auf deinem Stick so aus (mit gemounteter EFI)?



    Hast Du eine versteckte EFI-Partition auf dem Stick?

    Liebe Grüße aus Berlin

  • Die config.plist, mit der du booten möchtest (abhängig von deiner Bildschirmauflösung), musst du dann auch in config.plist umbenennen.

    Liebe Grüße aus Berlin

  • hat leider auch nicht geholfen

  • Also wenn Du nach der McDonnell Anweisung vorgegangen bist, hast Du in den Schritten 1-14 irgendwas falsch gemacht. Was dort steht, funktioniert nämlich.

    Liebe Grüße aus Berlin

  • Ich bin jetzt nach dieser Anleitung im Wiki vorgegangen und habe Clover neu Heruntergeladen und Installiert.
    https://www.hackintosh-forum.d…38-Installation-von-macOS

    Alles genau nach Anleitung installiert und ich habe den gleichen Fehler.
    Bootloader Startet aber es gibt keine Auswahlmöglichkeit etwas zu installieren.
    Echt schade das ich das nicht hinbekomme aber ich weiß nicht mehr weiter.

  • Der USB-Stick aus deinem Post #10: Hast du die 5,21 GB Installationsdatei nur raufkopiert oder im Terminal den Befehl "createinstallmedia" verwendet?

    Liebe Grüße aus Berlin

  • ich habe die Install macOS High Sierra app aus dem Appstore geladen welche jetzt unter Programme liegt.

    Zum erstellen des USB Sticks verwende ich das Terminal mit diesem Befehl:

    sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/USB --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app --no interaction

    vielen Dank für deine Hilfe.

  • Post #14:
    Hmm...
    USB-Stick nach Forum-Anleitung erstellt und Clover wie dort beschrieben installiert. Wenn Clover aktuell ist kannst Du ja mal die EFI des Sticks mounten und den Clover-Ordner der EFI-Partition durch den Clover-Ordner im Anhang ersetzen. Deinen Ordner vorher sichern!


    Das ist der Clover meines X220 (ohne Seriennummer). Ohne meine DSDT und SSDT. Du müßtest aber damit wenigstens starten können.


    Deine SSD formatierst du dann mit dem Festplattendienstprogramm im Installer-Bildschirm, wenn du diesen denn erreichst.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (1,62 MB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Liebe Grüße aus Berlin

  • Vielen Dank für deine Hilfe.
    Habe deine Ordner nun getestet und komme zu dem gleichen Ergebnis.
    Clover startet aber ich bekomme keine Auswahl des Installers.

    Also ich habe das ganze jetzt noch mal nach Anleitung gemacht und habe macos Sierra verwendet und siehe da es funktioniert.
    Installer da und installierbar. Weiters hab ich versucht am USB Stick dann einfach den Installer macos Sierra gegen den Intaller macos high Sierra zu tauschen. Und siehe da Ich kann ihn auswählen und Starten aber er bricht beim Laden ab mit einer Fehlermeldung.
    Habe macos high sierra auch schon neu aus dem Appstore mit Hilfe eines Patcher heruntergeladen.
    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter naja wird wohl bei Sierra bleiben.

  • Hast du bei der Clover Installation APFS Driver ausgewählt?


    Was für eine Fehlermeldung?

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

    Einmal editiert, zuletzt von Raoul Duke ()

  • Was ja auch geht. Du installierst Sierra, machst das Feintuning und dann ein Update nach dieser Anleitung.

    Liebe Grüße aus Berlin