i7-4770K vs. i7-4790K

  • Wie schon im Marktplatz zu lesen, bin ich aktuell auf der Suche nach einer CPU für mein im Schrank liegendes
    GA-Z97X-UD5H-BK Mainboard.


    Leider sind die i7-4790K CPU's aktuell ziemlich gefragt und dementsprechend teuer, jetzt hab' ich mich mal neu orientiert und gesehen
    das die i7-4770K von den Leistungsdaten eigentlich auch ganz passabel aussieht.


    Kann da jemand einen Vergleich ziehen und hat beide schon im Einsatz gehabt? Im speziellen würde mich folgendes interessieren:


    1.) Sind die Unterschiede in der Performance extrem spürbar?
    2.) Kann ich mit der 4770K die QuickSync-Geschichte realisieren?
    3.) Sind irgendwelche Probleme dieser CPU in Verbindung mit Hacky's bekannt?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Ich habe nicht beide im Einsatz gehabt, aber evtl kann ich ein bisschen helfen :)

    • Die Performance Unterschiede findest du bestimmt auch selbst raus: http://bfy.tw/Fv1A
      Vielleicht hat aber ja wirklich jemand real life Erfahrung damit :thumbup:
    • Der besitzt genauso wie der 4790k eine HD 4600, das sollte kein Problem sein
    • Beide laufen meines Wissens tadellos

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck
    zu1: Das habe ich natürlich gemacht, aber wie du schon anmerkst, RealLife Erfahrung ist gesucht :D
    zu2: Spitzenmäßig ... Dann wäre einer der wichtigsten Punkte schonmal positiv beantwortet. :)
    zu3: sie zu2: ;)

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Jetzt müsste man nur günstige Angebote finden wo die auch zuverlässig sind und die CPU nicht über Jahre gequält haben.


    Btw.: Ich suche auch noch Haswell Verstärkung.

  • Na jedenfalls sind bei dem 4770K die Preise zumindest noch akzeptabel. Wenn man da eine gequälte erwischt ist der Ärger zumindest nicht so kostspielig gewesen.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Also ich kann auch keine realen Erfahrungen beisteuern, aber anhand der Benchmarks würde es mich sehr wundern wenn du tatsächlich einen Unterschied spürst. Falls du ein Übertakten planst, wird der Unterschied auf dem Papier sogar noch kleiner. Ich habe schon bei größeren Benchmark Sprüngen als hier keinen Unterschied gespürt. Kommt vielleicht auch ein bisschen darauf an was du genau machst.

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Unterschied sind 500Mhz im Basistakt. Die wirst du jetzt nicht wirklich spüren. Aber die Dinger sind auch momentan so teuer, da kannst du schon darüber nachdenken ob du nicht gleich das Geld in einen i5 8400 samt Board steckst. Natürlich geht die Rechnung nur auf, wenn du den RAM auch nicht dazu neu kaufen musst.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Der @keiner99 hatte mal eine 4770(K?) und ist dann selbst auf die 4790K umgestiegen. Vielleicht kann er da mehr zu sagen.


    OT: Ich kenne sonst noch jemanden, der grad überlegt von seiner 4770K auf die 4790K aufzurüsten und dafür wahrscheinlich die 4770K abzugeben hätte. Wenns da bedarf gibt kann ich gern per PM vermitteln.

    gez. Thogg Niatiz

  • Kannst du gerne machen, also das mit dem vermitteln. Cool



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Ich hatte vor meinem 4790k einen 3570k.

    LG keiner99

  • Dann wäre das ja der gleiche "Aufstieg" wie der den ich vorhabe ;) ... Hast du den Schub gemerkt, oder eher nicht?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D