macOS High Sierra auf Dell XPS15-9560

  • kein Problem!
    Natürlich habe ich auch nicht daran gedacht.
    Ich habe jetzt die beiden Dateien in den patched Ordner und habe in die config.plist die DSDT_XPS15.aml eingetragen.
    Leider bootet mein Laptop nicht damit.
    Ich habe in irgendeinem AppleALC wiki irgendwo gelesen, daß für den XPS15-9560 der Code72 verwendet werden soll und nicht 28. Wenn ich 72 in die config.plist eintrage ändert sich aber auch nichts.

  • Leider bootet mein Laptop nicht damit.


    Unterscheiden sich unsere Laptops hardwareseitig? Dann kann es passieren, dass deiner mit meiner DSDT nicht startet.


    daß für den XPS15-9560 der Code72 verwendet werden soll und nicht 28


    Audio ALC3266 / ALC298 läuft bei mir mit LayoutID 11, 13, 28 und 72. Die unterstützenden LayoutIDs findest du hier.


    EDIT: Drücke mal bitte in Clover die F4-Taste und lade die DSDT aus /ACPI/origin/ hier hoch.

    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • Hi docplag,
    es gibt 3 Unterschiede bei der Hardware im Gegensatz zu deiner:
    -FullHD Display 1980x1200
    -Samsung Evo960 Nvme
    -Wifi Karte DW1830


    Im Anhang habe ich mal den ACPI/Origin Ordner hochgeladen, den ich vorhin mit Clover F4 erstellt habe.

    Dateien

    • origin.zip

      (74,45 kB, 171 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Teste mal diese beiden.


    DSDT.aml
    SSDT_Syspref.aml


    In der DSDT habe ich nur die Fehler beseitigt, HDAS in HDEF umbenannt und in der _DSM Methode im Device (HDEF) die nötigen Infos des Audio-Controllers eingetragen.
    Wenn der Laptop mit der DSDT hochfährt und das Kratzen im Kopfhörer weg ist, einfach Bescheid sagen und freuen. Bitte nicht fragen warum, das weiß ich auch nicht. Genauso wenn es nicht funktioniert.


    ...und daran denken, den Namen der DSDT mit dem Eintrag in der config abgleichen.

    MfG, docplag



  • Hallo, ich habe es mit den beiden Dateien versucht und die config.plist angepasst.
    Laptop bootet aber leider das gleiche Ergebnis -> Kopfhörer kratzt.
    Habe dann gedacht, ich versuche try and error und habe die originale SSDT_Syspref.orig in den patched Ordner. Neu gebootet, aber das selber Ergebnis.

  • Leider weiß ich da auch nicht weiter. Bei mir funktioniert es und ich bin trotzdem unzufrieden, da ich nicht weiß warum das so ist. Ich habe eine teil-gepatchte DSDT im patched-Ordner, die da eigentlich nicht hingehört, da sämtliche Informationen in den SSDTs schon vorhanden sind. Aber nur so habe ich keinen kratzenden Kopfhöhrer.


    Übrigens habe ich noch einen kleinen Fehler entdeckt. Nach längerem Sleep wacht Audio nicht mehr auf, trotz Codec Commander.

    MfG, docplag



  • Im DPCI Manager wird mir die Realtek Audio auch als unknown angezeigt.


    Jo, ist bei mir auch so.

    MfG, docplag



  • HDAS in HDEF umbenannt


    Könnte mit der neuen AppleALC auch von alleine gehen

    • automatic rename for HDEF device
    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Ich habe das Rauschen mit den Kopfhörern weg bekommen mit einem Programm von knnspeed aus dem InsanelyMac Forum und nachdem Standby geht mein Ton auch. Dies ist allerdings für den 9550 angepasst worden. Vielleicht geht es mit dem 9560 auch weil auch ALC298. Im Install Script sieht man ja was passiert, dann kann man dies auch wieder rückgängig machen, falls es für den 9560 nicht geht. Ich habe das Programm mal hochgeladen. Wenn man z.B. einen Kopfhörer einsteckt, kommt auch ein PopUp und möchte wissen, was dort eingesteckt wurde. Die Audio ID muss dann 72 sein.

  • @BlackOSX
    Ja, ich weiß. Aber ich bzw. @eddy33 haben ein anderes Problem. Der Audio-Codec im XPS15 gibt im angeschlossenen Kophörer nur kratzende Geräusche wieder. Durch puren Zufall, grundgepatchte DSDT, habe ich bei mir den Fehler beseitigt. Eigentlich wird der Laptop aber mit einem Sack voll SSDTs macOS-kompatibel gehalten und funktioniert so fast 100%ig, aber eben nur fast. Außer dem schon genannten Fehler bleibt Audio nach längerem Sleep stumm, trotz Codec Commander. Der Audio-Codec ist ein ALC3266 und ist angeblich mit dem ALC298 identisch. Vielleicht gibt es ja da doch einen kleinen aber feinen Unterschied.


    Aber das ist jetzt alles Jammern auf ganz hohem Niveau. Ich bin mit dem Hackbook sonst sehr zufrieden und würde es immer wieder kaufen und weiter empfehlen.

    MfG, docplag



  • die neuste apple.alc hab ich in den kexts Ordner und habe sie mit ID 28 und 72 getestet. Leider auch ohne Erfolg.
    @hitman20 Dankeschön!
    die VerbStub werde ich morgen testen

  • Ich hatte den Laptop nur mal kurz im Sleep um zu testen, ob der Ton wieder da ist und da ging es. Ich muss dann mal testen, ob der Ton auch kommt wenn meiner länger im Standby war. Ich habe meine DSDT nicht gepatcht, weil sonst der Laptop nachdem er im Standby war und man ihn ausgeschalten hat, immer neu gestartet ist. Deswegen habe ich alles mit SSDT's gemacht, weil das dort nicht auftritt. Weiß aber nicht wie das mit dem 9560 ist. Vielleicht hatte ich auch nur etwas falsch gepatscht. Der Kopfhörer Port hat mich nie so wirklich interessiert, aber wollte es jetzt auch mal testen.

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • Ich habe mir das install.script von knnspeed angesehen. Den ALCPlugFix hatte ich schon getestet, leider ohne Erfolg. Trotzdem Danke.

    MfG, docplag



  • @hitman20 @eddy33 Asche auf mein Haupt, das Script funktioniert doch. Ich hatte einfach vergessen die LayoutID auf 72 zu stellen.
    Die Combo Jack Notification kam nach dem Einstecken des Kopfhörers bei mir nicht, dafür aber ein ganz klarer Ton. Alles gut. :thumbsup:

    :danke:@hitman20, dass du noch auf die LayoutID hingewiesen hast.



    EDIT:


    Ich habe gerade nochmal verglichen. Ich hatte AudioFix-2 benutzt, ebenfalls von Insanelymac. Da passiert folgendes:


    #!/bin/bash
    sudo cp ALCPlugFix /usr/bin
    sudo chmod 755 /usr/bin/ALCPlugFix
    sudo chown root:wheel /usr/bin/ALCPlugFix
    sudo cp hda-verb /usr/bin
    sudo chmod 755 /usr/bin/hda-verb
    sudo chown root:wheel /usr/bin/hda-verb
    sudo cp good.win.ALCPlugFix.plist /Library/LaunchAgents/
    sudo chmod 644 /Library/LaunchAgents/good.win.ALCPlugFix.plist
    sudo chown root:wheel /Library/LaunchAgents/good.win.ALCPlugFix.plist
    sudo launchctl load /Library/LaunchAgents/good.win.ALCPlugFix.plist
    echo "please reboot!"
    exit 0


    Also ohne Combo Jack und VerbStub.kext und es funktioniert.
    …wenn man LayoutID 72 benutzt. :D


    AudioFix-2.zip


    EDIT2:
    @eddy33 Nim das Tool von @hitman20, da funktioniert auch der Ton nach einem Sleep.

    MfG, docplag



    2 Mal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • @Doctor Plagiat @hitman20
    :danke:
    Audio ID auf 72 gestellt und VerbStub installiert -> klarer Sound aus den Speaker und Headphones.
    Nochmals Vielen Dank!


    Jetzt hab ich noch ein kleines Luxusproblem bezüglich der Bootzeit was mich aber nicht groß stört.
    Wenn ich im Verbose Mode boote bleibt der Laptop ca 15 - 20 Sekunden in folgender Zeile hängen
    FIPSPOST_USER [8884077469] fipspost_post:163: all tests PASSED (474ms)
    nach diesen Sekunden gehts dann weiter mit
    Warning: couldn't block sleep during cache update
    Warning: proceeding w/o DiskArb
    /dev/disk1s1 on / (apfs, local, journaled)


    Ich habe aber nur eine SSD eingebaut.
    Diskutil zeigt mir folgende Partitionen

  • In diskutil wird dir auch nur eine SSD angezeigt, die angeblich zweite ist virtuell und bildet den APFS-Container ab.



    Warum dein Laptop eine Pause von 15 - 20 sec einlegt, kann ich dir leider nicht beantworten. Nach 15 - 20 sec bin ich bei mir am login, ebenfalls mit apfs.

    MfG, docplag



  • Die Pause gibt es oft wenn parallel zu APFS noch TRIM für die SSD erzwungen wird (entweder durch Clover Patch oder durch Terminal Befehl). APFS und TRIM vertragen sich nicht sonderlich gut bzw. sofern TRIM aktiviert ist wird bei jedem Start ein FSCK ausgeführt der je nach SSD größe schon eine Weile braucht. Nach meinen Erfahrungen brauchen einigermaßen aktuelle SSD's die TRIM Unterstützung durch das OS nicht mehr bzw. verlieren nicht mehr an Leistung wenn TRIM nicht vom OS unterstützt wird da die Garbage Collection im Controller der SSD effektiv genug arbeitet.

  • Ich habe 10.13.3 im APFS-Format ohne TRIM im Einsatz. Es gibt bei mir keinerlei Probleme. Ich kann auch nicht die gelegentlichen Klagen über längere Bootzeiten und Performance-Einbrüche bestätigen.
    Der Dell-Support hat mir übrigens jetzt schriftlich mitgeteilt, dass ich beim Tausch der Wlan/BT-Karte nicht den Support verliere. Es sei denn ich mache beim Umbau was anderes kaputt. Da ich letzeres nicht vorhatte, habe ich die Originale gegen die DW1830 getauscht.
    WLAN funktioniert sofort, also wirklich OOB. Das ist schon mal ein feine Sache. BT habe ich noch nicht eingerichtet, ist erstmal nicht so wichtig.


    EDIT: Nach dem Hinzufügen von AirportBrcmFixup.kext wird die Karte nicht mehr als "... von Drittanbieter" sonder als Aiport Extreme erkannt. Bluetooth funktioniert nach dem Hinzufügen von BrcmPatchRAM2.kext und BrcmFirmwareData.kext in den Other-Ordner von Clover/kexts.
    Das Clover-Boot-Flag "brcmfx-country=DE" hatte keine Auswirkung. Sollte da im Systembericht unter Wlan nicht die Länderkennung "de" auftauchen? Macht sie aber nicht.

    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • Seltsam, auf meinem Lenovo E460 funktioniert brcmfx-country=#a wunderbar und wird mir auch im Systembericht genau so angezeigt. Ist unter "KextsToPatch" vielleicht noch irgendein Brcm4360-Patch aktiviert?