Keine externe USB 3.0 Festplatte an USB 3.0 Hub erkannt El Capitan 10.11.6

  • Hallo zusammen,
    musste mein System von Yosemety auf El Capitan 10.11.6 updaten. Hat alles gut geklappt bis auf den USB Hub. Jetzt wird mein Hoodoo 7 fach Hub zwar erkannt, arbeitet aber nur als Usb 2.0 Hub. Der Hub ist aktiv und er erkennt seit der Umstellung keine externen USB 3.0 Festplatten mehr. An meinem alten USB 2.0 Belkin werden die Platten korrekt erkannt.
    Hab dazu im Netz gegoogelt. Seit El Capitan gibt es die Beschränkung auf 15 USB Ports, denke allerdings das das schon in meinem Ozmosis gepatched ist. Ausserdem gibt es seit El Capitan die SIP (System Integrity Protection). Habe die SIP durch den Terminal Befehl csrutil disable im Recovery Mode ausgeschalten. Dann habe ich einen PRam Reset versucht (Hochfahren mit Alt+Cnt+P+R) versucht und auch ein SMC Reset durch ausschalten. Netzstecker für mind. 15´´entfernen hat nichts gebracht!
    War hier im Forum schon auf der Suche nach einer Lösung, hab leider nicht das passende gefunden. Vielleicht hab ich wiedermal Tomaten auf den Augen :rolleyes:


    Wäre super wenn jemand eine Lösung hat! Bitte bedenkt ich hab kein Clover, sondern Ozmosis,


    Grüsse und Danke
    Metasynth

  • Hi,
    Im Ozmosis kann der 15-Port-Limit nicht aufgehoben werden, da dieser im Kext AppleUSBXHCIPCI eingesetzt ist.


    Du hast somit drei Möglichkeiten:
    1. Nutze den Port-Limit-Patch direkt als Perl-Script, welches den bereits installierten Kext bearbeitet und entsprechend verändert (Muss bei Updates wahrscheinlich erneut ausgeführt werden)
    2. Baue dir ein neues Ozmosis. das auch mit dem "Kernext-Patcher" ausgestattet ist, damit du, wie bei Clover, auch mit "On-the-Fly"-KextToPatch-Einträgen arbeiten kannst (Anpassungen meist nur bei Version-Wechsel nötig, z.B. von 10.11.x -> 10.12.x oder 10.13.x)
    3. Du spielst mal folgende Anleitung von @kuckkuck durch -> Anleitung: USB 3.0 El Capitan / (High-) Sierra für jedermann (Zukunftssicher für Updates und komplett gepatcht)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke wiedermal für die superschnelle Antwort!!
    Ich spiele gerade die Seite von Kuckuck durch.
    Leider zeigt er mir statt grüner Schrift nur durchgestrichene rote Zeilen unter HS04.


    Update:
    OK, jetzt hab ich alle Ports durchprobiert und weis welche ich deaktivieren sollte. Wo finde ich nochmal die default.plist?
    Auch im EFI liegt bei mir keine Default.plist. Versteckte Dateien anzeigen wurde aktiviert. Die System EFI sieht bei mir so aus.


    Metasynth

  • Die defaults.plist musst du dir erst erstellen... https://www.hackintosh-forum.d…efaults-plist-und-SMBios/


    Generell ist es sicherlich sinnvoll wenn du dir mal die Ozmosis Einstiegs Wiki durchliest, bzw die Teile die für dich eine Rolle spielen.
    Dann wüsstest du zB auch, dass der AppleALC-Ozm Kext nicht funktioniert, wenn Lilu.kext nicht eingebaut ist ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @Kuckuck
    ja, hast du natürlich recht! hab mir jetzt eine default.plist nach der wiki gebastelt. und sofort hat alles funktioniert!! klasse :))
    auch die usb 3.0 ports laufen jetzt. prima, und vielen vielen dank für das super Tutorial :))


    beim umstieg auf elcappitan hat man mir im forum geholfen. und ein member hat mir die kexts welche ich brauche zur verfügung gestellt. da war dann auch der applealc-ozm mit dabei. aber kein lilu. muss ich mich dann noch kundig machen für was die sind und dann verbessern.


    grüsse
    metasynth

  • Kein Problem und freut mich!


    Ok, dann passt bisher alles, denn früher war die AppleALC Kext noch eigenständig. Inzwischen wurde der Patcher aus dem Kext extrahiert und ist in form der Lilu.kext verfügbar. AppleALC ist somit nur noch ein Plugin.


    Es gibt viele verschiedene Lilu Plugins, wie Shiki, IntelGraphicsFixUp, NvidiaGraphicsFixUp, AppldALC... Inzwischen sieht es so aus, das man Lilu installiert und zusätzlich alle benötigten Plugins. Alle Plugins benutzen dann Lilu als einheitlichen Patcher.


    Mit Saschas Kext Updater kannst du ganz einfach alle Kexts aktuell halten.


    Für Audio solltest du dir am besten den aktuellen AppleALC-Ozm.kexts und Lilu.kext herunterladen und beide in die EFI tun :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.