Radeon HD7870 HDMI-Audio Lautstärkeregelung

  • Hi zusammen,


    hab meine HD7870 jetzt ohne irgendwelches Zutun am Laufen.
    Muss ich irgendwo noch ein Häkchen setzen?


    HDMI-Audio funktioniert, allerdings kann ich die Lautstärke nicht über macOS steuern.
    Ist dies auch möglich?


    Gruß,


    Christian

    Desktop:

    Gigabyte Z170-HD3P, Intel Core i3-6100, Gigabyte Windforce R9 280X, 16GB DDR4, 256GB SSD NVME + 2TB HDD
    -> Catalina 10.15


    Mobil:

    macbookPro Touch Bar 2017

  • Unter macOS kannst du von Haus aus die Lautstärke des HDMI/DisplayPort-Ausgangs nicht regeln.
    Es gibt aber ein kleines AddOn, dass hier hilft -> HDMI Lautstärke über OSX steuern mit SoundflowerBed auch mit High Sierra

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • super, klasse...
    Danke.


    Was würde ich ohne dieses Form machen..

    Desktop:

    Gigabyte Z170-HD3P, Intel Core i3-6100, Gigabyte Windforce R9 280X, 16GB DDR4, 256GB SSD NVME + 2TB HDD
    -> Catalina 10.15


    Mobil:

    macbookPro Touch Bar 2017

  • Mit Blick auf die Qualität des Sounds würde ich von Soundflower oder anderen Möglichkeiten die Lautstärke des HDMI Audio Signals unter macOS zu regeln abraten. HDMI Audio zeichnet sich dadurch aus das die Audiodaten digital übertragen werden sprich es wird ein Bitstrom übertragen der erst auf dem Gerät welches das Signal empfängt decodiert und in ein hörbares Signal umgewandelt. Der Vorteil dieser Technik liegt darin das die empfangenden Geräte meist (nicht immer) sehr hochwertige D/A Wandler einsetzen was insbesondere auf Receiver und Verstärker zutrifft. Um nun unter macOS die Lautstärke des Signals zu verändern muss dieses zunächst in ein analogs Signal umgewandelt werden (onboard D/A Wandler meist von nicht so hoher Qualität) anschließend übernimmt der Rechner die transformation der Waveform und anschließend wird das Ganze mit den nicht optimalen onboard A/D Wandlern wieder in einen Bitstrom umgerechnet und an den Receiver, Monitor, Fernseher oder was auch immer weitergereicht wo das Signal erneut decodiert wird.


    Das doppelte Decodieren/Encodieren hinterlässt Spuren die mitunter deutlich hörbar sind. Klar das mag bei einem 08/15 Monitor mit eingebauten Lautsprechern keinen Unterschied machen einfach weil dessen Lautsprecher nicht in der Lage sind das volle Spektrum darzustellen aber auf hochwertigen Receivern macht es einen gewaltigen Unterschied. Man muss sich eben entscheiden ob man es bequem haben möchte oder ob es gut klingen soll sofern das überhaupt möglich ist ^^