Wie finde ich raus ob die Hardwarebeschleunigung aktiv ist?

  • Bei mir unter High Sierra mit der GTX 980 Ti absolut ruckelfrei :thumbsup:
    Skylake-Build

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Die Intel® HD-Grafik 630 ist in deine CPU integriert (iGPU), das hat nix mit dem Mainboard zu tun.


    Mit den Mainboard hat das schon was zu tun, den da ist der iGPU ja drauf. Auf einen anderen Board ist vielleicht wieder ein anderer drauf aber ich weiss schon was du meinst.


    Jetzt muss ich nur gucken, was ich in Clover einstellen muss und welche Treiber ich zusätzlich brauche, damit ich ein Bild habe. Dann teste ich mal die Grafik.

  • Die IGPU ist Bestandteil der verbauten CPU und somit nicht direkt an das Mainboard gebunden...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bei mir unter High Sierra mit der GTX 980 Ti absolut ruckelfrei


    Das ist mir ein Rätsel. Irgendwelche besondere Einstellungen gemacht im Clover oder kexte installiert?

  • Nun, die Pascal-Unterstützung (1000er Serie) im WebDriver ist eben was anderes als für die Maxwell Chips (900er Serie) ...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Achso...deshalb. Na dann brauche ich mich nicht wundern. Werde mal am Wochenende die integrierte iGPU kümmern. Mal gucken was da raus kommt.


    Muss ich eigentlich die Webtreiber vorher deinstallieren?

  • GTX970 läuft auch ruckelfrei - nur ohne IGPU getestet.
    Vega läuft auch ruckelfrei - mit und ohne IGPU.

  • HD5770: Läuft Ruckelfrei

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Habe jetzt ich die Internetseite mit dem Wasser auch mal mit meiner neuen Radeon 560 Karte probiert. Und siehe da...absolut kein ruckeln mehr. :D
    Hat sich also der Wechsel gelohnt.