Bildschirm Auflösung GTX 1080 Sierra

  • Hallo, bin neu hier.


    Ich habe es gestern mit einem YouTube Tutorial hinbekommen einen Ryzen Hackintosh mit Ryzen 1700 auf ASUS Prime x370 Pro, 16 GB RAM und einer Geforce GTX 1080 (ASUS STRIX Gaming OC 8GB) auf Sierra 10.12.6 16G29 ( zum laufen zu bekommen.


    Leider bekomme ich die Auflösung nur auf 1280 x 1024 (einzige Option) der NVIDIA WebDriver ist installiert, aber in der config.plist ist der Hacken für Nvidia nicht gesetzt, sobald ich diesen aber setze, möchte Clover 2.4 (4173) die Datei Duplizieren.


    Kann mir hierzu jemand evtl. helfen?


    Dankeschön

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)
    Du solltest Clover dringend aktualisieren... die letzte offizielle Version ist die 4359.
    Erledige dass entweder über das Programm "Clover Configurator", was ebenfalls möglichst aktuell sein sollte -> Clover Configurator immer aktuell oder direkt per herunterladbarer, neuster Version -> Clover Bootloader aktuelle und ältere Versionen


    Wenn du damit dann gebootet hast, kannst du per Clover Configurator und darin geöffneter config.plist, den Haken bei "NvidiaWeb" unter "System Parameters" setzen, damit die WebDriver auch geladen werden.
    Sollte das immer noch nicht helfen, musst du nachträglich den "EmuVariableUefi-64"-Treiber per Clover Configurator nachlegen.
    Dort unter "Install Drivers" im Bereich "Drivers UEFI 64 BIT" einfach auf das Buch-Symbol rechts vom Treibernamen klicken, damit dieser grau hinterlegt wird.


    Danach neu starten und Daumen drücken.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hab erstmal noch das Problem das der Hackintosh nur über Clover von USB startet, wie krieg ich denn die SSD auf der MacOS liegt bootfähig.


    Ich habe ebenfalls versucht den Haken bei NvidiaWeb zu setzen, sobald ich das allerdings mache, bekomme ich die Meldung das ich nur ein "Duplikate" speichern kann, aber nicht die Original Datei bearbeiten.


    Diesen Text bekomme ich angezeigt:


    You don’t own the file “config.plist” and don’t have permission to write to it.



    Was muss ich hier tun?


    Vielen Dank.

  • Du solltest auf der Platte, auf der OSX drauf ist, eine versteckte EFI-Partition haben, in die du Clover installieren musst und die Konfiguration des USB-Sticks dort hinein kopieren.
    Checke bitte mal unsere Wiki für die Einstellungen beim Installieren von Clover für UEFI-taugliche Mainboards ->
    https://www.hackintosh-forum.d…38-Installation-von-macOS
    und
    https://www.hackintosh-forum.d…=40-Nach-der-Installation

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe.


    Der Rechner bootet jetzt von der SSD, der Nvidia Webdriver ist installiert (Haken gesetzt) und im Clover Configurator ausgewählt, aber ich habe immer noch ein 23 Zoll Display mit 1280 x 1024 Pixel angezeigt und auch nur NVIDI Chip Model 5 MB.


    Der Uefi Treiber ist auch grau hinterlegt, müsste also funktionieren, tut es nur nicht.


    Ich habe den Bildschirm über Display Port angeschlossen, es ist ein 27 Zoll Monitor mit 2560 x 1440 Pixel.


    EDIT: Ich habe nur mittlerweile eine: Unknown nVidia card 2976 MB angezeigt.


    iMovie sagt aber immernoch keine Hardwarebeschleunigung, die Grafikkarte wird nicht richtig erkannt.