Grafik HD7730 lässt sich nicht aktivieren DELL XPS 15R SE mit High Sierra

  • Hallo zusammen, kann mir jemand einen Tipp geben wie ich meine dedizierte ATI HD 7730 anstelle der internen HD 4000 aktiviere.


    Aktuell Lilu.kext und WhatseverGreen.kext habe ich im EFI hinterlegt.
    Vielleicht kann sich jemand mal mein EFI Ordner und einen Auszug aus dem Systemtool anschauen ob da alles in Ordnung ist ( evtl. auch Anmerkungen bei falschen oder fehlenden .kext oder Einstellungen in der config. für die restliche Hardware).


    Vielen Dank vorab


    Gruß
    JB071268

    Dateien

    • hf_result.zip

      (30,37 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (11,2 MB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Die AMD-Grafik ist mit der Enduro-Technologie an das System angebunden, dass in Echzeit das Umschalten der sparsamen aber nicht so leistungsfähigen iGPU HD4000 zur leistungsstärkeren aber auch mehr engerieverbrauchenden AMD HD7730 vornimmt. Leider unterstützt macOS Enduro wie auch das vergleichbare Optimus von NVidia nicht.
    Wenn du die Intel-HD4000-iGPU im BIOS nicht abschalten kannst, wirst du die AMD unter macOS nicht zum Laufen bekommen - leider.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Hallo McRudolfo,


    vielen Dank für die Info. Ist ja schade, denn leider kann ich die HD 4000 nicht im Bios abschalten.
    Habe ich die Möglichkeit die HD 4000 in Clover zu beschleunigen oder mehr Speicher zuzuordnen?


    Habe gerade gesehen das der HD 4000 nur 7 MB zugewiesen sind, kann ich das irgendwie erhöhen?

    Einmal editiert, zuletzt von JB071268 ()

  • Hat geklappt :-)

  • Ach ja, ein paar Baustellen habe ich noch :-)


    1. Batterieanzeige fehlt noch
    2. Touchpad ohne Funktion


    evtl. noch ein paar Anregungen was ich noch anpassen müsste oder sollte

  • Für die Batterieanzeige braucht es einige DSDT Anpassungen und den ACPIBatteryManager.kext von Rehabman dann sollte das laufen bei Touchpad kommt es drauf an was für eins verbaut ist und wie es angebunden ist aber meist tut hier der voodoops2.kext gute Dienste.

  • Mit DSDT habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt, da muss ich mich erstmal einlesen.
    Den Voodoo Kext habe ich schon in der EFI, aber ich kann auf dem Pad nicht scrollen, nur in Verbindung mit der Maustaste auf dem Pad.

  • Wie gesagt es hängt ein wenig davon ab was für ein Trackpad verbaut ist versuch mal rauszufinden wer der Hersteller ist also ob es zum Beispiel von ALPS oder Synaptics stammt mit der Info kann man dann gezielter einen entsprechend optimierten Treiber dafür finden.

  • Hallo griven, Infos zum Hersteller habe ich leider nicht gefunden.
    Ich habe jetzt aber noch ein weiteres Problem. Ich habe die Festplatte gegen eine SSD getauscht und High Sierra nochmal neu installiert.
    Jetzt kann ich über die Tastatur weder die Helligkeit noch die Lautstärke verändern obwohl ich die gleichen Kexte genutzt habe wie für die vorige Installation!
    Woran könnte das liegen, hast Du vielleicht eine Idee?

  • Vermutlich hast Du entweder eine möglicherweise vorhandene DSDT nicht mit kopiert oder es fehlen im Clover Haken bei den ACPI Fixes. Hast Du den kompletten EFI Ordner von der alten Platte auf die SSD übernommen?

  • Hallo griven, Problem mit der Helligkeit und Lautstärke konnte ich lösen. Habe den EFI komplett neu gemacht.
    Jetzt brauch ich nur noch eine Lösung für das Trackpad. Das funzt noch nicht alles so richtig.
    Kannst Du dir vielleicht mal mein EFI inkl. Config mal anschauen ob ich was optimieren kann....jetzt nicht nur für das Trackpad sonder auch ganz allgemein?

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,46 MB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )